- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Werkstätten für Oldis (BMW-E24-Forum)

Sechser @, Sonntag, 05. August 2018, 13:25 (vor 13 Tagen) @ uli

Hallo zusammen,

ich sehe die Thematik nicht so problembehaftet. Es geht meiner Meinung nach überhaupt nicht um eine Bewertung von einzelnen
Werkstätten. Es geht aus meiner Sicht lediglich um eine Auflistung von Werkstätten, an die man sich wenden kann, wenn man sich nicht gerade in seinem Einzugsgebiet aufhält.
Ich will mal ein konkretes Beispiel nennen:
2016 habe ich meinen Urlaub mit dem 6er in Oberstdorf verbracht. Bei einer Ausfahrt ist mir der Wagen in Sonthofen liegengeblieben. Also ADAC gerufen. Der freundliche Mechaniker frage nach dem Diagnosestecker für seinen Laptop. Damit war klar, Abschleppen in eine Werkstatt. Aber wohin, wenn man niemanden kennt. Der "Freundliche" hätte mit einem Stundensatz von 120€ evtl. den Fehler gefunden; oder auch nicht. Ein sehr netter Sonthofener e32-Fahrer, der mir beim Wegschieben geholfen hat, gab mir einen Tip für eine Werkstatt, die sich auf alte BMW`s spezialisiert hat. Also das Auto dahingeschleppt und nächsten Tag war der Fehler gefunden und übernächsten Tag behoben (Steuergerät der Zündspule kaputt).
Wenn ich diesen netten Herrn nicht getroffen hätte, wäre es wahrscheinlich der teure Weg zu BMW gewesen.
Für solche Fälle hätte ich gerne kurz hier ins Forum geschaut und in einer Liste in der Nähe von Oberstdorf eine Werkstatt gefunden.
Die direkte Anfrage über`s Forum hätte viel zu lange gedauert. Und ich gehe davon aus, dass in solch einer Liste nur Werkstätten aufgeführt sind, die durch Forumsmitglieder bereits genutzt wurden. Das mag ja indirekt auch eine Bewertung sein, da ich in solch eine Liste natürlich nur die Werkstätten eintragen würde, in der ich gute Erfahrungen gemacht habe. Aber wenn in dieser Liste (Excelliste reicht in meinen Augen) nur der Name und die Anschrift der Werkstatt steht, evtl. mit dem Hinweis z.B. auf Getriebe o.ä. spezialisiert, würde es doch ausreichen. Das heißt ja auch nicht zwangsläufig, dass mir dort geholfen wird., aber ich habe doch schon mal einen Anlaufpunkt. Mehr sollte es doch gar nicht sein.
Vielleicht bin ich ja zu blauäugig oder zu rechtsunsicher, aber nach meinen bescheidenen Kenntnissen dürfte so eine Liste unproblematisch sein. Oder eben nicht, dann sollten wir das Thema auch abschließen.
Gott sei Dank war der Ausfall in Oberstdorf der einzige, den ich hatte. Seit dem läuft der 6er wie ein Uhrwerk.

Viele Grüße in die heiße Republik.
Peter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum