- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Brauche Hilfe: Wagen springt kalt nicht mehr an (BMW-E24-Forum)

Holger Lübben ⌂ @, Freitag, 19. Oktober 2018, 17:10 (vor 29 Tagen) @ Latzens

Hi!

Alle Motortester von Bosch und Gutmann kommen mit der Motronic klar. Die können nicht nur den Fehlerspeicher auslesen, sondern auch Parameter von einigen Stellgliedern live anzeigen und ansteuern. Da sollte sich eigentlich eine Werkstatt finden lassen die so ein Gerät hat. Das ist der Weg den ich gehe - ich tu ab und an ein paar Euro in die Kaffekasse und hab dafür für den 6er eine Art "Testerflat".

Im Falle einer Anschaffung:

Versuch es mal bei carsoft.com. Laut Datenblatt ist deren Software mit der DME 1.1 kompatibel. Die bieten eine technische Hotline - da würde ich mal anrufen und gezielt nachfragen. Adapter und Software von denen gibt es immer mal wieder günstig und legal im bekannten Auktionshaus. Laut Produktbeschriebung arbeitet die Software auch mit Clonen der originalen Adapter. Und die gibts in China für ganz wenige Euros....

Als ich das letzte mal danach gesucht habe (ist schon ein paar Jahre her) war das Netz voll mit Anleitungen wie man sich für die DME günstig einen Adapter für die serielle Schnittstelle bauen kann. Aktuell scheint es diese Adapter nicht zu geben. Keine Ahnung ob das nun daran liegt das schlichtweg keiner mehr einen Rechner mit serieller Schnittstelle hat oder weil die China-Adapter den Markt leer gefegt haben.

Gruß Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum