- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Kraftstoff Umfrage (BMW-E24-Forum)

e24Tom @, Landshut, Sonntag, 04. November 2018, 12:44 (vor 16 Tagen) @ uli

Das ist so alles nicht ganz richtig, denke aber Du hast das richtig gemeint. Das 98 Oktan Super Plus ist weniger "explosiv" als das Super 95, das heißt, Super 95 entzündet sich beim Verdichten früher als Super 98. Bei Super 95 kann dies dazu führen, dass sich das Benzin unkontrolliert beim Verdichtungsvorgang entzündet und es in der Folge zu einer unkontrollierten Verbrennung kommt.
Das heißt, das Benzin entzündet sich bereits viel zu früh vor dem oberen Totpunkt des Kolben und der Kolben bekommt eins auf den Deckel. Dies überträgt sich auf die Pleuel und auf die Kurbelwelle und deren Lager, die dadurch vorzeitig verschleißen. Im allgemeinen ist das auch bekannt unter Motorklingeln. Wobei, wie ich oben schon mal beschrieben habe, es gar nicht so tragisch ist, wenn dies im unteren Drehzahlbereich geschieht, dann kann man dies durch etwas Gas wegnehmen noch einigermaßen kontrollieren. Bei höheren Drehzahlen hört man das Klingeln nicht mehr und so macht mann dann auch nichts dagegen. Die Thematik mit der Hitzeentwicklung bei diesen unkontrollierten Verbrennungen blende ich jetzt hier mal völlig aus.
Die Zündung etwas zu verstellen bringt in der Regel nichts, weil sich das Benzin schon entzündet hat, bevor die Zündkerze einen Funken erzeugt.
Die Mehrzahl der im BMW 635 csi verbauten Aggregate dürfte der M30B35M Motor sein mit 218 PS und einer Verdichtung von 10,0:1. Diese Motoren sind sehr hoch verdichtet und neigen deshalb viel früher zum Klingeln als die anderen Motoren mit niedriger Verdichtung, wie z. B. der M30B35M mit 185 PS (Kat) der nur mit 8,0:1 verdichtet ist und somit auch locker mit dem Super 95 auskommt (war für Normal mit 91 Oktan freigegeben) Eine Ausnahme macht noch der M30B35 Motor mit 211 PS (Kat) der auch nur mit 9,0:1 verdichtet ist und somit noch eher das Super 95 vertragen könnte.
Ich aus meiner Sicht habe mich dazu entschieden das Super 98 von der freien Tanke zu zapfen, so bin ich auf der sicheren Seite.
Schönen Sonntag noch.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum