- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Vorstellung und Fragen zum 635 CSI (192PS, '85) (BMW-E24-Forum)

honyama @, Montag, 03. Dezember 2018, 08:59 (vor 7 Tagen) @ NoCheatz

Hallo zusammen,

mein Name ist Oliver, ich bin 24 Jahre jung und komme aus dem schönen Emsland.

Vor 4 Tagen habe ich meinen "neuen" 6er mit KAT (von 5-1985) aus der näheren Umgebung abgeholt, noch im dem glauben, es handele sich um die 218PS-Version, die durch den nachgerüsteten KAT nur 192PS besitzt (lt. Wikipedia gab es KAT-Versionen erst ab 7-1985, außerdem ist mir der 218-PS-Motor auch schriftlich vom Vorbesitzer bestätigt worden, vielleicht wusste dieser es aber auch nicht besser). Nach einer langen abendlichen Google-Suchrunde dann die Ernüchterung: Sonderfall KAT-Vorbereitung, also doch geringe Verdichtung usw. Selbst im Original-Serviceheft steht noch nichts von einer KAT-Version.

Sehr schön ist das KFZ natürlich trotzdem, aber geträumt hatte ich halt immer davon, mir dann auch den "Großen" zu holen. Naja sei es drum, jetzt steht der Wagen nun mal da, und zurückgeben möchte ich Ihn nun auch wieder nicht.

Da wie gesagt selbst im Service-Heft keine Infos über eine KAT-Version zu finden ist, wollte ich hier fragen, welche Zündkerzen ich denn nun überhaupt einbauen soll? Ich habe jetzt aufgrund des Bordbuches die Bosch WR8DC+ besorgt, passen die dann überhaupt?

Und als zweite Frage (vielleicht auch nur fürs Gewissen, dass ich könnte, wenn ich denn wollte): Ich habe gelesen, dass man durch Austauschen der Kolben (also erhöhen der Verdichtung) relativ "einfach" wieder die Leistung auf Ohne-Kat steigern kann, stimmt das?

Vielen Dank für eure Antworten ich und freue mich auf gute "Zusammenarbeit" hier :-) !

Viele Grüße
Olli

[image]
(nicht aufs Datum achten, Bild ist noch vom Vorbesitzer)

Hallo Oliver,
Herzlich willkommen im Forum mit deinem schönen 6er.

Hab mir den Traum auch mit knapp 24 erfüllt- hast alles richtig gemacht.

Was steht im Brief denn genau? Frag doch mal bei Bmw Classic nach wie er ab Werk ausgeliefert wurde. Katvorbereitung ist für mich was anderes wie Fahrzeug mit Kat?

Ggf hat er ja nur die niedrige Verdichtung plus Vorbereitung der Abgassonde drin? Wichtig ist, welche Einstufung das Fahrzeug bei Erstzulassung hatte, weil man nie schlechter als diese Einstufung sein darf.
Ansonsten- Schwamm drüber und das schöne Fahrzeug genießen und sich dran freuen, dass man kein teures Superplus reinschütten muss.
Grüße
Hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum