- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Abblendlicht Links ohne Funktion. (BMW-E24-Forum)

Holger Lübben @, Freitag, 24. Mai 2019, 08:07 (vor 200 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Hi!

Du hast irgendwo einen "Übergangswiderstand". Also z.B. irgendwo ein Kabel nicht richtig fest. Es kommt dann gerade noch genügend Strom an damit das Multimeter dir die 12V anzeigt, aber für die Lampe reichts nicht.

Neben einem lockeren Kabel kann es auch ein Problem mit Korrosion an der Masseverbindung, den Sicherungen oder am Lampentestmodul sein. Es gibt da noch viele weitere Möglichkeiten.

Also Lampe anstecken, Licht einschalten und dann wie folgt weiter messen:

1) Multimeter mit einer Seite an Batterie-Plus, die andere Seite an das Minuskabel der Lampe. Wenn jetzt 12V angezeigt werden ist die Masse-Seite in Ordnung. Wenn nicht schaust du dir an wo das Massekabel hin geht und prüfst die Verbindung.


2) Multimeter mit einer Seite an Batterie-Minus und die andere Seite an das Plus-Kabel der Lampe. Wenn jetzt 12V angezeigt werden ist die Plus-Seite in Ordnung. Wenn nicht prüfst du zwischen Batterie-Minus und nacheinander beide Seiten der zuständigen Sicherung. Irgendwo werden die 12V dann wieder angezeigt. Dann weisst du ab welcher Stelle der Fehler auftritt.

Bei deinem Wagen kann man leider die im Internet verfügbaren Pläne nicht nehmen. Daher als Anhaltspunkt:

- Vom Lichtschalter kommt Minus und geht ans Relais.
- Das Relais schaltet 12V - diese gehen erst durchs Lampenkontrollgerät und dann auf die Sicherung.
- Von der Sicherung gehts auf die Lampe und dann an Minus.


Gruß Holger

edit: ursprünglich hatte ich den Lichtschalter mit in der Aufzählung - der wird es garantiert nicht sein... ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum