- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Wie Fensterhebermotor ausbauen ? (BMW-E24-Forum)

tschofra, 86343 Königsbrunn, Montag, 02. September 2019, 12:30 (vor 268 Tagen) @ whisky

Liebe E24-Gemeinde,
ich musste letztens bei meinem 6er auch den Fensterhebemotor an der Beifahrertüre ausbauen. Um diejenigen unter euch, denen irgendwann diese Arbeit bevorsteht, die Arbeit zu erleichtern, hier ein Hinweis, wie ich vorgegangen bin, ohne das ganze Gestänge nebst Scheibe auszubauen.

Nach dem die Türverkleidung ausgebaut ist, habe ich zuerst eine Holzlatte unter die Fensterscheibe geklemmt, damit sich diese nicht absenken kann (wird an der Türunterseite abgestützt, ca. 35,5 cm Länge).
Dann habe ich die vier auf dem Foto rot markieren Schauben herausgeschraubt und die fünfte ganz rechts nur gelöst.
So lässt sich die Hebemechanik nach oben und unten bewegen um an die verdeckten drei Schrauben zu gelangen, die den Motor fixieren (Position ca. grüne Punkte).
Knifflig ist nur die Schraube, die links zu A-Säule/Türbefestigung liegt. Aber mit viel Geduld und einer kleinen Knarre, die man von links in die Öffnung führt, kann man die Schraube herausdrehen. Dann nur noch den Stecker lösen (oder schon vorher) und der Motor kann von der Hebemechanik abgenommen werden.

Beim Einbau alles in umgekehrter Reihenfolge. Ein Justieren der Fensterscheibe entfällt damit, da alles an seinem Platz verbleibt. Für die Fahrertür gilt im Prinzip gleiches Vorgehen, nur jeweils Seitenverdreht.

Viele Grüße
Jo[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum