- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Momentanverbrauch-Anzeige & Kilometerzähler ohne Funktion (BMW-E24-Forum)

amboss87, Niederbayern, Freitag, 08. November 2019, 18:19 (vor 9 Tagen)

Hallo an die Expertenrunde,

dieses Jahr habe ich an meinem immer zuverlässiger werdenden 628CSi mein erstes Problemchen zu lösen: Es gibt seit ein paar Wochen Probleme mit der Momentanverbrauchsanzeige und den beiden Kilometerzählern.

Die Kilometerzähler arbeiten gar nicht und die Momentanverbrauchsanzeige springt je nach Gaspedalstellung von 0 auf Vollausschlag.

Die Geschwindigkeitsanzeige und sämtliche anderen Funktionen des Kombiinstruments funktionieren jedoch einwandfrei, auch die angezeigte Geschwindigkeit stimmt. Die Verbindung zum Tachogeber am Differential ist einwandfrei.

Da ich zunächst auf ein Problem an der Platine bzw. ein Kontaktproblem an den Steckern oder internen Pins im Kombi tippte habe ich dies mit dem Nachrüsten eines externen Akkuhalters für die SI-Anzeige verbunden, siehe anderer Thread.

Dabei habe ich die verschiedenen Pins die untereinander mit den Leiterbahnen auf der Platine in Verbindung stehen durchgepiept, aber keinen offensichtlichen Schaden an der Platine festgestellt.
Auch habe ich alle Pins an den Steckern überprüft und auch diese sollten in Ordnung sein.

An einen Defekt der Zahnräder der Kilometerzähler glaube ich fast auch nicht, denn wenn ich die kleine Welle am Tachoantrieb mit dem Zahnrad drehe bewegen sich beide Zähler

Im Schaltplan sehe ich das auch ein Signalkabel vom Motorsteuergerät im Spiel ist. Kann es daran liegen und wie kann ich dieses Überprüfen?

Viele Grüße

--
MfG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum