- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Welches Schaltgetriebe für 635 CSI Baujahr 86 (BMW-E24-Forum)

honyama @, Donnerstag, 23. Januar 2020, 10:55 (vor 31 Tagen) @ E24_2020

Hallo,

die Modelle aus 1986 haben mit ziemlicher Sicherheit noch die 2 Geber-Motronic. Im Motorraum befindet sich dann hinten links auf Höhe der Ansaugspinne ein Blech mit 2 Steckern für die Sensoren. Das untenstehende Bild zeigt zwar den Turbomotor, aber der 635er hat an derselben Stelle die 2 Stecker.

[image] (Bild geklaut von https://www.7-forum.com/bild.php?bild=mein7er/treffen/2011/110403/IMG_6377-b.jpg&ti...


Das bedeutet, dass vorne links an der Getriebeglocke 2 Löcher sein müssen für die Aufnahme der 2 Sensoren (1x Drehzahl / 1x Bezugsmarkengeber), welche dort eingesteckt und Festgeschraubt werden.
[image]

Mechanisch passen zwar auch die späteren M30-Getriebe aus E32 und E34, doch ist bei diesen dieses Loch meist zugegossen. Die Getriebe von den späteren M30-Motoren sollen robuster sein und einiges leichter zu beschaffen sein. Hab zuletzt eines für 60 Euro in der Bucht ergattert.

Das müsste man dann Aufbohren und mit dem Befestigungsgewinden für die Sensorverschraubung (M6) versehen.

Am einfachsten ist es, wenn du nach E23, E24 und E28 Getrieben Ausschau hälst, die diese 2 Löcher plus Gewinde bereits haben (Modelljahre 1982-87 ungefähr). Das Getriebe vom 528/ 628 / 728 müssten mechanisch auch passen, denen fehlen aber auch die Löcher für die 2 Geber.

Getriebebild hab ich übrigens von hier genommen: https://www.ebay.de/itm/324010235478

Ein solches 2-Geber-Motronic-Getriebe sollte mit etwas Geduld zwischen 150 und 500 Euro aufzutreiben sein, bei Sportgetrieben (1. Gang hinten links) gehts ab 1200 Euro aufwärts los.

Achtung: Schaltgestänge, hinterer Getriebehalter etc. sind vorhanden? Das Zeugs wird inzwischen auch teuer gehandelt!

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum