- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

OT : BMW belebt ein weiteres Einzelstück wieder zum Leben... (BMW-E24-Forum)

grEGOr, Freitag, 20. März 2020, 20:53 (vor 18 Tagen) @ TH

Hi Gregor,

stimmt, gemäß dem alten Bild sieht die "neue" Farbe deutlich heller aus.
Als ich das von Dir herausgesuchte alte Bild gesehen habe, dachte ich fast schon an das Taigagrün, was es damals ja auch auf E9 und E3 gegeben hat.

Der "neue" Grünton wirkt fast wie das Citrusgrün des Mercedes-Benz S-Klasse W116.
Den habe ich mal in Realität gesehen und da sieht das Grün so aus wie bei dem Motorraumbild. Vielleicht klärt das BMW mal irgendwann auf...

Gruss, Thomas

Servus aus Bayern,
irgendwo war ein Artikel, dass von der Wagen mal rot umlackiert war, man bei der Restauration aber noch einen minimalen Rest des originalen grün an einer Innenkante des Tankdeckels gefunden hat.
Das würde dafür sprechen, dass BMW den Originalton verwendet hat. Ich habe mir die Bilder daraufhin nochmals angeschaut. Vermutlich ist der unterschiedliche Eindruck eine Folge der Fotografie- und Lichtverhältnisse. Auf dem Hauptbild sieht der Lack tiefglänzend und uni aus - also wie es derzeit modern ist und in den 60er noch nicht gegeben hat. Die Originalfarbe wirkt dunkler und metallic. Auf den Detailbildern mit geöffneter Haube sieht man nicht allzu viel Lack aber das könnte dann doch hinkommen.
Alles spekulieren hilft nichts: man muss sich den Wagen mal in echt anschauen.
Ciao
Gregor

NACHTRAG
"Nachdem die Studie im Jahr 2000 in Holland inseriert wurde, kaufte die BMW-Traditionsabteilung Mobile Tradition das Auto. In den letzten Jahren wurde es gründlich restauriert und bekam wieder eine Lackierung in Hellgrün Metallic. Während der Restaurierung wurde ein nachträglich eingebautes Schiebedach entfernt. Beim Finden der Farbe half ein kleiner Fleck Originallack, der unterhalb des Tankdeckel-Scharniers erhalten geblieben war. "Diese Farbe haben wir mittels optischer Analysen nachgemischt. Wir haben uns auch die Mühe gemacht, diese Farbe dann mit damals verwendeten Grüntonen zu vergleichen, aber keine einhundertprozentige Übereinstimmung gefunden", erklärt BMW."
gerade gefunden bei https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/bmw-2800-gts-1969-frua-e9-coupe-studie/


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum