- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Lüftungsmotor nach einschalten der Klima nicht regelbar (BMW-E24-Forum)

Holger Lübben @, Montag, 23. März 2020, 07:58 (vor 17 Tagen) @ Andy_635

Hi!

Nein, eine leere Klima hat keinen Einfluß auf die Lüfter.

Das Problem an der Schaltung sind die Toleranzen.
Das ganze wurde derart knapp ausgelegt das man nicht einfach einen 2N3055 von der Stange nehmen kann. Es sind speziell selektierte Teile notwendig.
Ein normaler 2N3055 geht entweder direkt wieder kaputt - oder er zerlegt auch gleich noch die Regeleinheit im Innenraum...

Ich hatte das Problem schon mal hier erklärt.

Einige User hier aus dem Forum haben schon gute Erfahrung mit einem Darlington MJ11028 als Alternative zum 2N3055 gemacht. Such dir mal die entsprechenden Beiträge raus.
Vielleicht können die User auch noch etwas dazu sagen.

Gruß Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum