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Kardanwelle - Verständnissfrage Mittellager / Buchse (BMW-E24-Forum)

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Sonntag, 21. Juni 2020, 12:51 (vor 17 Tagen)

Hallo,

1. Frage:
Die Kardanwelle muss ja so eingebaut sein, daß sie gerade ist.
Fahrzeug steht auf den Rädern, Mittellager wird so ausgerichtet / eingebaut, daß die Welle keinen Knick hat. In der Rep.Anleitung von BMW werden da diverse Winkelmesser genutzt, die ich natürlich nicht habe. Falls es nicht passt, wird das Mittellager mittels U-Scheiben unterbaut (Anleitung ist vom E28, wird beim E24 ja aber nicht anders sein).
Ich habe einen leichten Knick nach unten - mein Mittellager müßte also demnach etwas nach oben wandern, was ja nun aber nicht möglich ist. Position Motor / Getriebe und HA / Diff sind ja nunmal fix.

2. Frage:
Die Welle ist ja geteilt und wird mittels Gummidingens und Buchse verschraubt. Die Buchse hat n Anzugsdrehmoment, welches ich aber nicht weiß und ehrlich gesagt auch nicht einstellen könnte. Aber so rein gefühlsmässig - ist die Buchse eher fest angezogen oder muss die Welle in der Länge flexibel bleiben? (Wenn das alles mal n paar Jahrzente zusammen ist, ist das ne verdammt fest Angelegenheit, so daß ich nicht davon ausgehe, daß die Welle in der Länge flexibel sein muss und dies nur dazu dient, sie passgenau im Auto einzubauen und anschliessend wird die Buchse fest angezogen).

3.
Ich hatte zuvor beim Anfahren bzw. vielmehr kurz danach schon immer eine leichte und kurze Vibration - seit wann, kann ich nicht sagen, schon viele viele Jahre. Also keine Unwucht, sondern eher ne Verspannung o.ä. Erst letztes Jahr hat die Welle mal kurz geschlagen, wenn man im 1. Gang aus einer engen Kurve raus stark beschleunigt hat, was mich dazu veranlasst hat, das Mittellager mal zu tauschen bzw. die Welle zu revidieren (ich geruhte zu berichten :-) ).
Dabei ist mir, wie oben geschrieben, der leichte Knick aufgefallen.
Die Welle ist ja nun revidiert - die kurze Vibration beim kräftigen anfahren kurz nach dem Start ist aber noch immer da bzw. sogar stärker als zuvor. Schlagen tut die Welle (noch) nicht.
Bei allen anderen Autos zuvor hatte ich beim wechseln des Lagers bzw. der Kardanwelle oder Hardyscheibe nie Probleme gehabt anschliessend - das ist jetzt neu.
Vorgespannt ist das Mittellager in Fahrtrichtung um ca. 5mm. (Nach Angabe von Tom, Rep.Handbuch E28 (4-6mm) bzw. Handbuch E28 BMW (Da eigentlich nur 2mm).

Jemand ne Idee, was ich falsch gemacht haben könnte bzw. wie ich das Problem finden könnte? Grundsätzlich würde ich damit auch in ne Fachwerkstatt, wüßte hier in der Gegend (Großraum Stuttgart) aber so spontan keine Adresse und bis hinter München damit ist mir grad im Moment zu weit. Zu BMW direkt mag ich eigentlich nicht, ich mag eigentlich schon wissen, wer da dran werkelt.

Geht um den 628 Automatik 12/85.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”


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