- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Funktion Temperaturfühler 633 aus 1978 (BMW-E24-Forum)

honyama @, Montag, 22. Juni 2020, 18:44 (vor 16 Tagen) @ wahnfrieda

Guten Abend zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Temperaturfühler Teilenummer 61311364272, der unten rechts am Wasserkühler sitzt. Welche Funktion hat dieses Teil? Ich habe die 4 Kabel abgezogen und sehe nirgends eine Veränderung. Hat er ggf etwas mit Klimaanlage zu tun, die ich bei mir allerdings ausgebaut habe?

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

das ist ein Temperaturschalter. Der Klimakühler sitzt ja vor dem normalen Wasserkühler für den Motor. Ist die Klima eingeschaltet wird der Klimakühler heiß und der Motorkühler erwärmt sich auch, bzw. kann nicht mehr optimal seine Motorabwärme abführen, weil ja von vorne bereits heiße Luft kommt.
Die logische Konsequenz ist, dass der Motorkühler nicht mehr so viel Wärme abgeben kann und die Kühlwassertemperatur steigt. Im normalen Betrieb merkt man das nicht, sehr wohl aber bei Stadtverkehr oder besonders krass im Stau. Als Sicherheitseinrichtung haben daher alle Wagen mit Klima einen zusätzlichen Elektrolüfter, der zweistufig anspringt.

Und eben jener Elektrolüfter wird über diesen 4 poligen Fühler im Wasserkühler angesteuert. Brück ihn doch mal und dann sollte der E-Lüfter loslegen.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum