- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Spontanausfall Tacho und KM-Zähler (BMW-E24-Forum)

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Freitag, 31. Juli 2020, 10:25 (vor 15 Tagen) @ Sordo

Hallo Sordo,

mir ist spontan (während der Fahrt) erst der KM-Zähler ausgefallen und als ich dem auf den Grund ging (Zahnräder sind grad neu drin und laufen auch manuell einwandfrei) ist mir seit dem ersten Testlauf auch das Tachosignal flöten gegangen.
Es kommt zwar vorne das Dreieckssignal an, die Nadel bewegt sich aber nicht mehr. Der Rest vom Kombi läuft einwandfrei.

aus dem Tacho kommen passiv 12V die vom Geber auf Masse gelegt werden.
Damit sollte es ein 12-V Rechtecksignal sein, kein Dreiecksignal.

Kommen ja an sich nur die drei mehrpoligen für in Frage, da das kleine Blaue nach meinem Kenntnisstand nur für den Tempomaten gebraucht wird.

Das Tachosignal geht an den 26poligen weissen Stecker, Pin 10 oder 11 je nach Baujahr.

Wie ist der Zustand der Si-Platine? Schwarze Leiterbahnen? Ausgelaufene Akkus?

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

* Anfragen nur zu Reparaturen - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum