- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

@ Holger Petersen: Deine R12_Anlage. (BMW-E24-Forum)

erwin @, Barcelona, Freitag, 31. Juli 2020, 13:32 (vor 11 Tagen) @ Holger Petersen

Hallo Holger,

Du bist eigentlich der Kandidakt, auf den ich hier gehofft hatte: mit einer noch mit R12 laufenden Anlage.

Die R12 Anlage können, wenn die Schläuche, Dichtungen und der Kompressor kein Leckagen aufweisen, durchaus noch gut gefüllt sein.

Es kommt daher, dass die R12-Molküle sehr gross sind im Vergleich zu Butan oder Propan und sie sich nicht durch die Poren in den Gummischläuchen verflüchtigen kommen.

Wenn sie noch gut kühlt, dann mache zunächst mal nichts. Vielleicht kasst Du irgendwo noch einen Uralt-Kühlschrank mir R12 auftreiben und Deine Anlage damit nachfüllen.

Da hätte man, als noch Zeit war dran denken sollen. ;-)

Hast Du eine Monteurhilfe und/oder bist Du handwerklich etwas begabt?

Ich könnte Dir für die Messungen auch meine schicken, damit wir eine Basis auf der Grundlage des Gase (R12) hätten, für das die Anlagen ausgelegt wurden.

Für R12 habe ich eine Niederdruckstufe (nach Verdampfer) von 1,5 bar und Hochdruckstufe (nach Komprssor) von 9bar angenommen. Wäre gut, hier die richtigen Werte zu kennen.

Gruss,

Erwin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum