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Thema: Das und die Klima.... Teil 2 von 2 (BMW-E24-Forum)

WN-AV-513 @, Schorndorf, Freitag, 31. Juli 2020, 22:38 (vor 57 Tagen) @ erwin

Hallo Erwin,

gehe von 30Bar Hochdruck am Kompressor aus. Darüber wird der Kompressor abgeschalten. Kannst du ja mal auspobieren und auf die Serviceports den Druck messen und vorne ne Decke vor den Grill hängen

Da der Kompressor eine Kupplung hat und nicht intern geregelt ist, hast du hier quasi eine 2 Punkt Regelung über ein und auskuppeln des Kompressors. Bei dem Saugruck von 0° Verdampertemperatur kuppelt der aus, weil sonst das Kondensat auf dem Verdampfer vereisst. Bei ca 8°C kuppelt der Kompressor wieder ein, da du sonst Feuchtegeruch im Innenraum wahnimmst. Kannst du an den ausblasdüsen messen, wenn du hier im Regelbereich bist...

Die Betriebspunkte im Log PH Diagramm ergeben sich wie folgt:
30Bar Hochdruch bei 120°C Überhitzung (bei 150°C ist der Kompressor spätestens hin da das Öl crackt), 10K unterkühlung nach Kondensation heutzutage / beim 6er wird der Punkt auf der Phasenübergangsline da der Trockner nach Kondensator liegt, Expansion auf 0°C Verdampertemperatur, dann 2K Überhitzung. Benötigt man, da so Flüssigkeitströpfchen und Kompression vertägt sich nicht lange.
https://www.sbz-monteur.de/gut-zu-wissen/logp-h-diagramm

Suche mal nach dem Programm Coolpack, das ist freeware und da kannst du die Eckpunkte eingragen und auch verschiedene Kältemittel betrachten. Da sollten recht viele Kältemittel hinterlegt sein
https://www.ipu.dk/products/coolpack/


Woher hast du das, dass dass mit einer R12 auf R134a die Verdampderfläche sich verdoppeln muss, um auf gleiche Leistungswerte zu kommen? Das würde ich aus dem Bauch herraus mal anzweifeln, ohne es zu wissen...

Wenn du die Ausbalstemperaturen misst, machst du das in Frischluft oder Umluft Modus? Denn 16°C bei Frischluft und um die 40°C aussenlut ist OK und 0° Ausbalstemperatur bei 40° Aussenluft mit 25° Kabinenluft im Umluftbetrieb auch.

Dann hat die Luftfeute noch einen Einluss. Bei trockener Luft geht die Verdamperleitung 1 zu 1 in die Luftleistung über. Bei feuchter Luft wird ein Teil der Verdampferleistung in die Kondensation von Wasser fließen.

Das habe ich greade beim googeln entdeckt,da ist ein Vergleich zwischen R134a/1234yf.
https://lat.mb.hs-osnabrueck.de/download/Veroeffentlichungen/DKV%20Bericht%202010.pdf

Ein kleiner Hinweis mit dem, dass sich alle in die Hosen machen mit dem Propan/Butan oder sonstigen Zeugs... solange nicht passiert alles gut. In Deutschland erlisch die Betriebserlaubnis des KFZs. Und wenn das einer bei der TÜV Prüfung mitbekommt, müsste er die Karre still legen. Einfach reinfüllen was man will, ist da nicht.....Kannst ja mal nachfragen.

Grüße
Heinz

--
635CSI Saturnbau - EZ 30.8.1985 - 235/45ZR17 - Bielstein FW - R134a Umrüstung - KAT Nachrüstung - WBAEC7107094024xx


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