- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Thema: Danke für die rege Beteiligung Teil 2 von 2 (BMW-E24-Forum)

erwin @, Barcelona, Samstag, 01. August 2020, 13:53 (vor 11 Tagen) @ erwin

Teil 2 von 2

Bei der Betrachtung NUR über die Enthalpie liegen die Gase R1270 (Propen), R290, R600 und das R600/R290-Gemisch (40/60) mit weitem Abstand vor den restlichen Gasen.

Das gibt auch diese Tabelle aus einer Abhandlung her:

Meine Tempmessungen seinerzeit mit R12 im M535 sagen mir aber, dass die Betachtung nur über die Enthalpie nicht stimmen kann, da R12 zwar nur 110 KJ7Kg aus der Umgebung aufnehmen kann, es aber so effetiv war, dass die Luft bei 35Grad und geschätzten 45%rel Feuchte mit 1 Grad aus der Düse kam.
R135a müsste demnach auch effektiver sein als R12, was es aber nach meiner persönlichen Erfahrung mit der auf R134a umgebauten Anlage im M535 nicht ist.

Ich gehe davon aus, das auch die Verdampgungstemperatur und somit das deltaT im Verdampfer eine grosse Rolle spielt, also der Temp.-Unterschied der Verdampfungstemp. ud der Frischluft/Umlufttemperatur. Das delta ist bei R12 um 7 Grad oder Kelvin grösser als bei R134a. Bei R1270 sind es sogar 15Grad und es hat eine Enthapiediffernz von 280 Kj/Kg im Verdampfer.
Somit dürfte - die erhöhte Druckstufe von R1270 mal ausser Acht gelassen - R1270 das effizienteste Gas für die Altanlagen sein.

Liege ich hier richtig, stimmen meine Betachtungen oder irre ich mich?

Da hier auch schon mal von R410A als mögliche Alernative gesprochen wurde möchte ich anmerken, dass deren Druckstufe wohl bei weitem zu hoch ist und den Kompressor wohl killen würde?

Hier die Tabelle und meine p-h-Diagramme aus der obige Tabelle abgeleitet wurde und der Bitte um konstruktive Kritik:

R12
[image]

R134a
[image]

R290
[image]

R600
[image]

R290/R600 gemisch
[image]

R407a
[image]

R410
[image]

R1270
[image]

Tebelle interpoliert
[image]

Druckstufen:
[image]
[image]

Es gibt mittlerweile schon Manomerte für die R290/R600-Mischung. ;-)

R290/R600 Manometer
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum