- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

635 11/88 - Motorsteuergerät defekt - Codierung? (BMW-E24-Forum)

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Samstag, 26. September 2020, 11:23 (vor 29 Tagen) @ 628Christian

Hallo zusammen
Das Bosch Steuergerät passt ja bei verschiedenen Fahrzeugen,durch Eingabe des Variantencodes Hier c30e wird es dem Fahrzeug zugeordnet,Fahrzeugtyp ,Hubraum (3,0 oder 3,5 l) Automatik oder Schalter,Kat oder Kat Vorbereitung....sätestens wenn man mit einem BMW Tester rangeht,kann man in der Steuergeräte Identifikation erkennen was es für ein Fahrzeug ist....bzw wo es raus ist..
Viele Grüße

Hallo Christian,

um mit dem Tester, den man wiederum erstmal haben muss, ranzugehen, brauche ich ja bereits das Steuergerät. Ein Kauf wäre also auf gut Glück.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist es vor allem wichtig, daß es aus einem Automatik stammt. Wenn ich also den Code nicht habe, kann ich, wenn ich die VIN habe, wiederum rausfinden, ob das Steuergerät passt - also ob Automatik oder nicht. KAT nun auch wichtig?
Bzw anders herum gefragt - weiß jemand den Unterschied zwischen den Codes? Was macht das Automatik-SG anders, als eines für Schalter? Oder mit KAT und ohne? Funktionieren werden letztendlich wahrscheinlich alle - nur könnte auf Dauer evtl. etwas defekt gehen, befürchte ich.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum