- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

635 11/88 - Motorsteuergerät defekt - Codierung? (BMW-E24-Forum)

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Samstag, 26. September 2020, 11:59 (vor 26 Tagen) @ MaDD

Bzw anders herum gefragt - weiß jemand den Unterschied zwischen den Codes? Was macht das Automatik-SG anders, als eines für Schalter? Oder mit KAT und ohne? Funktionieren werden letztendlich wahrscheinlich alle - nur könnte auf Dauer evtl. etwas defekt gehen, befürchte ich.


Eine kleine Liste mit den Variantencodes gabs hier von gghh, da steht aber nur ein bisschen was zu den Unterschieden:

klick 1

und hier

klick 2

Vollständig scheint die Liste nicht zu sein, da z.B. E34 mit C03E fehlt.

Ich würde anhand der VIN des Spenderfahrzeug/Verkaufsangebots die Daten/Ausstattung abfragen und danach ein Steuergerät vom Automatik und 211PS kat 346KB in ECE Ausführung raussuchen, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, daß es kompatibel ist.

Ob das StG dabei ausm E32, E34 oder E24 stammt ist, nach meiner Recherche im Netz, wohl egal. Ebenso ist die Version ob 1722611, 1730697 oder 1726685 nicht zwingend wichtig, die "neueren" StG 1730697 haben die "älteren" 1722611 und 1726685 wohl nach und nach ersetzt (siehe Entfalldatum), sollten aber trotzdem alle funktionieren.

siehe auch Erklärung bzw. Liste von Tom.

klick 3


Ansonsten Geduld bei der Suche, es gibt immermal Angebote für um die 50 Euro oder sogar darunter. 90 Euro oder noch mehr muss man nicht ausgeben denke ich, es sei denn Du brauchst es dringend und es ist Dir wurscht was es kostet weil Du genau das willst.

Grüße

Martin

GENIAL!!!!!

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum