- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Verkleben von Einspritzventilen (BMW-E24-Forum)

honyama @, Samstag, 14. November 2020, 19:30 (vor 13 Tagen) @ Bastelstube

Ich habe da ein Problem mit den Einspritzventilen an meinem M88 Motor (ohne Kat) und hoffe mir kann jemand vielleicht noch gute Tipps geben.

Ich hatte die Ventile ausgebaut und in einem U-schallbad gereinigt. Um sie wieder gangbar zu machen (sie waren alle fest) habe ich sie mit einem Netzteil und Vorwiderstand über einen Taster angesteuert. 2 gingen nach 2 mal Ansteuern, der Rest nach ca. 10 bis 15mal wieder. Zusätzlich habe ich noch Filter, Schutzkappe und O-Ringe getauscht. Nach dem Wiedereinbau lief der Motor einwandfrei.

Lasse ich den Wagen nun 4 Wochen aus (er wird aktuell wieder aufgebaut) sind die Ventile wieder verklebt und es ist sehr schwer den Motor zu starten. Nach etlichen Startversuchen mit Bremsenreiniger hat man vielleicht Glück und er läuft auf 3 bis 4 Zylindern von alleine. Lässt man ihn dann so ne Weile rumpeln, kommen nach und nach weitere Zylinder (Ventile) dazu bis er am Schluss auf allen 6en seidenweich läuft.

Frischer Sprit ist nach dem Reinigen der Ventile in den Tank gekommen (ca. 10L) und beide Benzinpumpen nebst Filter sind auch neu. Heute habe ich nochmals 10L 98Oktan dazu gegeben und Ventilreiniger von LiquiMoly. Danach lief er gut 2 Stunden im Stand.

Hat jemand eine Idee warum die Ventile immer verkleben, bzw. das auch schonmal gehabt und eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße.
Christoph

Hallo Christoph,

Dasselbe Problem hab ich derzeit bei meinem 635er, der 20 Jahre stand. Ich persönlich würde einfach Mal ne lange Ausfahrt machen und den neuen Sprit länger zirkulieren lassen. Tut dem Wagen und dir gut. Dabei aber nicht volle Leistung abrufen, weil wenn eine ESV dann doch klemmt und der Sprit zur Kühlung fehlt, dann wird's beim M88 gleich ziemlich teuer.

Ich hab jetzt auch Mal so ein China ESV Reinigungsgerät angeschafft und neue Filter bzw. Kappen. Kam leider noch nicht zum Einbau.

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum