- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

An die Elektrospezis Steuergerät 0261200011 (BMW-E24-Forum)

WW 635 H @, Donnerstag, 21. Januar 2021, 12:23 (vor 92 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,

Möglich ist das, bringt aber nichts, man kann den E-Prom Sockel mit einem Flachbandkabel nach aussen verlegen, aber auch das E-Prom aus dem 059er ist halt nur ein E-Prom. Du kannst den Datensatz auslesen und in jedes E-Prom brennen, nur an den richtigen Stellen verändern dürfte schwierig werden, da Du nur eine Liste binärer Zahlen beim auslesen erhälst. Eine passende Software die das Umsetzt, gibt es leider nicht, es sei denn Du kennst den ehemaligen Programmierer.
Deswegen wurde das frei programmierbare Steuergerät erfunden, hier wird zwar auch mit binären Zahlen gearbeitet, Du hat aber zusätzlich auch Diagramme die dir die Zustände beim Programmieren auf dem Prüfstand anzeigen. Hier siehst und mekst Du die Änderungen dann auch sofort, beim E-Prom musst Du dieses erst wieder mit UV Licht löschen, dann wieder neu brennen und das bei jeder Änderung. Deswegen war Chiptuning früher auch immer extrem teuer, für einzelne Anfertigungen waren da mal schnell 3-5000 Mark fällig.

Führende Firma war damals die Firma Digi-Tec in Datteln.

Gruss Stefan

--
E9 Gruppe 2 Nachbau mit S38 - e30 Folger Breitbau mit M88 - e24 mit Alpina B11


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

Impressum
powered by my little forum