- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Getrag 265/5 Lager - Bezeichnungen (Technik: Motor /Getriebe)

Thomas Starke @, Chemnitz, Montag, 24. Oktober 2016, 11:36 (vor 780 Tagen)

Hallo Fachgemeinde,

ich lasse gerade mein Getrag 265/5 Sport-Getriebe Überholen: Der Grund: Ein Holpern beim anfahren und im weiteren verlauf ein rasseln im ersten Gang sowie starker Ölverlust. Lange Rede kurzer Sinn, (lest weiter wenn es euch interessiert, ansonsten direkt runter scrollen zum Problem :-) )...Nachdem ich von gefühlten 100 Getriebe "Spezialisten" Absagen erhalten habe bin ich fündig geworden. Ein älterer Herr, der seit 30 Jahren nichts anderes macht außer Getriebe zu bauen. Wenn das Ergebnis stimmt werden ihr einen neuen Link in der Link-Liste haben. Das Getriebe ist offen. Beschädigungen an Wellen und Radpaaren konnten er nicht feststellen. Auch alle Lager machten rein äußerlich einen guten Eindruck. Jedoch waren sehr viele Metallspäne am Magnet der Ablassschraube zu finden. Ergo, ein Lager im inneren. Um die kosten möglichst gering zu halten machte er den Vorschlag , das ich mich mit der Ersatzteilbeschaffung Auseinandersetzte, denn dann müsste er sich nicht Stundenlang am PC damit beschäftigen ... Guter Deal. Dachte ich! Nun ja, nun sitze ich hier mit meinem Problem:

Zu erst die Gute nachricht, es gibt noch fast alles.
Die schlechte nachricht...die Preise.
Ich habe dann das Internet studiert und festgestellt das zum Bsp. SKF fast alle lager im Programm hat und das deutlich Preiswerter. Aber die unglaubliche Menge an Varianten und die unterschiedlichen Preise die es auf ein Lager gibt machen mich Wahnsinnig ... Hier ein Beispiel

- Hat Jemand Erfahrung mit den ganzen Lagern und kann mir alternativen zu den Original Lagern von BMW geben?
- Ich habe absolut keine Ahnung ob die Original Lager zum Bsp. Erhöhte radiale Lagerluft oder ähnliches haben

Folgende Lager werden Benötigt:

[image]

Ich wäre dankbar über präzise Aussagen und Tipps. Bitte nicht dieses schwammige "hätte, könnte" etc. , damit wird mir nicht geholfen. Vielen Dank im Voraus.

Getrag 265/5 Lager - Bezeichnungen

peterm635csi @, Essen, Montag, 24. Oktober 2016, 13:00 (vor 780 Tagen) @ Thomas Starke

:-)
Alle Kugellager im Getriebe sind sogenannte C3 Lager.(Erhöhtes Lagerspiel)
Wenn Du die alten als Muster hast , dann mit Größen die darauf stehen zu einem
guten Lagerlieferanten gehen.
Kleiner Tip: Es müssen nicht unbedingt nur SKF-Lager sein. Picard ,INA ,FAG gehen auch.
Bei den Nadellagern ,wenn diese erneuert werden müssen ,da solltest Du die von BMW nehmen.
;-)

Peter

Avatar

Getrag 265/5 Lager - Bezeichnungen

Chris.95 @, Oberschneiding, Montag, 24. Oktober 2016, 16:15 (vor 780 Tagen) @ peterm635csi

Hallo,

habe auch bei meinem Sportgetriebe einen Lagerschaden gehabt und dieser wurde ebenfalls von einem älteren BMW-Meister repariert.

Ich habs damals so gehandhabt das ich mir vom Freundlichen alle Teile ausdrucken hab lassen was es vom Getriebe gibt bin dann mit dem Stapel zu ihm hin er hat alles angekreuzt was ich benötige und hab dann das einfach alles bestellt. Hat noch alles gegeben war letztes Jahr im Juni/Juli rum so ca.

Grüße
Christoph

Getrag 265/5 Lager - Bezeichnungen

M-CSI @, Montag, 24. Oktober 2016, 21:56 (vor 779 Tagen) @ Thomas Starke

Hallo

Bist du dir sicher, dass du ein Sportgetriebe hast? Weil einige deiner aufgeführten Teile sind nur beim Schongetriebe verbaut!!! Die gibt es also beim Sportgetriebe überhaupt nicht!

Gruß Siggi

Avatar

Getrag 265/5 Lager - Bezeichnungen

blackbeauty635 @, Montag, 24. Oktober 2016, 22:01 (vor 779 Tagen) @ Thomas Starke

Deine erste Teilenummer kommt aber aus einen Getrag 265/6 und nicht aus einen Getrag 265/5

Avatar

Getrag 265/5 Lager - Bezeichnungen

Thomas Starke @, Chemnitz, Montag, 24. Oktober 2016, 22:43 (vor 779 Tagen) @ blackbeauty635

So viel zum Thema klar und Präzise. Entschuldigt, mein Fehler. Also ich habe ganz sicher ein Sportgetriebe. Der erste Gang befindet sich unten links. Ich habe nur die Zahl 265 gelesen und garnicht gesehen das dahinter noch eine 6 o. 5 steht. Dann jetzt meine dumme Frage: 265/5 ist das Sportgetriebe und 265/6 das Schongang? :confused:
Ich hab zu viel Input im Getriebe-Neuland, deswegen etwas verwirrt.

Avatar

Getrag 265/5 Lager - Bezeichnungen

blackbeauty635 @, Dienstag, 25. Oktober 2016, 02:20 (vor 779 Tagen) @ Thomas Starke

Das 265/5 ist das Sportgetriebe. Also überarbeite als erstes deine Teileliste. Nicht das du zum Schluss dastehst und die falschen Wälzlager dir gekauft hast.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum