- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

BMW e24 M635CSi M88 (Technik: Motor /Getriebe)

Tohner, Freitag, 27. April 2018, 17:10 (vor 231 Tagen)

Servus Forengemeinde,

ich baue aktuell einen M88/3 Motor für meinem 635CSi auf, welchen ich leistungstechnisch auch gerne etwas steigern möchte.
Nun habe ich folgende Probleme:
-Auf dem Motor ist der Zylinderkopf vom S38B36 verbaut (passt nicht vernünftig mit dem M88 Nockenwellengehäuse zusammen)
-Es sind im Zylinder 5 und 6 Kolben vom S38B36 verbaut (Zyl. 1,2,3,4 = M88/3) :boah: pfusch vom Vorbesitzer

Nun wäre meine Frage, welcher technische unterschied zwischen M88/3 und S38B36 Zylinderkopf ist (hinsichtlich Kanal- und Ventilgröße, etc.)

Da ich die Leistung des Motor auch steigern möchte, würden sich ja nun gleich vernünftige Schmiedekolben anbieten. Könnt Ihr mir vielleicht Empfehlungen geben?


Vielen Dank im Vorraus!
VG Tohner

[image]

BMW e24 M635CSi M88

peterm635csi @, Essen, Freitag, 27. April 2018, 19:54 (vor 231 Tagen) @ Tohner

:-) Der Unterschied zwischen M88 & S38/3,6 :Einfache Steuerkette gegen Duplexkette.
Daher passen die Nockenwellengehäuse nicht untereinander.
Kolben haben unterschiedliche Verdichtungshöhe,da der S38/3,6 einen Hub von 86mm und der M88.3, 84mm hat.
Wenn Du den Motor tunen willst,dann Schmiedekolben mit H-Pleuel .Obacht,es gibt 2 verschiedene Längen.144 & 142mm ,soweit ich mich erinnere.
Besorge Dir den passenden Zylinderkopf vom M 88.3,zwei,276 Nockenwellen ,Debilas z.b.,und baue den Motor dann neu auf.;-)

BMW e24 M635CSi M88

Tohner, Samstag, 28. April 2018, 10:16 (vor 231 Tagen) @ peterm635csi

(Y)
:-)
Das mit der Duplex und Simplex Steuerkette ist mir bewusst, genauso wie die Verdichtung über die Kolben.

Nur ist es mittlerweile sehr schwierig, einen M88/3 Zylinderkopf aufzutreiben.

Desswegen wäre meine Idee, mir einfach ein passendes S38B36 Nockenwellengehäuse zu besorgen.
Sollten sich die Zylinderköpfe bis auf den Kettentrieb nicht unterscheiden, denke ich, es müsste kein Problem sein. (Ein getunter Motor ist dann ja sowieso nicht mehr original)

Kannst du mir vielleicht bestimmte Kolben und Pleuel empfehlen?
Bei Mahle, Wössner, etc. habe ich nur etwas für S14 oder S38 Motoren gefunden.

BMW e24 M635CSi M88

peterm635csi @, Essen, Samstag, 28. April 2018, 15:12 (vor 231 Tagen) @ Tohner

:-P Mit einem Nockenwellengehäuse könnte ich Dir dienen.
Schreib mir Mal eine PN.(Briefsymbol neben meinem Namen)

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum