- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Befestigung Dachhimmelblende vorne (BMW-E24-Forum)

speichenheinz, München, Dienstag, 28. August 2018, 11:56 (vor 28 Tagen)

Meine vordere Dachimmelblende (oder wie das Ding mit den Sonnenblenden heißt) hängt in der Mitte recht nach unten, irgendwie fehlt da eine Befestigung zum Dach.
Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie deise Blende zum Dach hin befestigt ist:
[image]

--
Klaus
BMW 628 Csi Bj.´80 Saphirblau, Leder blau
Mercedes 280 SLC Bj.´78 Silber, Leder rot

Befestigung Dachhimmelblende vorne

HerrRossi21 @, 85640 Putzbrunn, Dienstag, 28. August 2018, 13:01 (vor 28 Tagen) @ speichenheinz

Hallo Klaus,

an der Blende sind an der Rückseite Federstahl-Haltebleche befestigt. Zur Demontage müssen die Gummis oben an den Türen abgezogen werden, dann noch der Rückspiegel abgeschraubt, dann muss die Vorderkante der Blende zum Windschutzscheibengummi freigelegt werden. Der Sonnendachschalter kann glaube ich drin bleiben.

Nun die Blende in Richtung Windschutzscheibe schieben bis diese abfällt.

Wenn die Blende in der Mitte durchhängt, könnte sich eines der Haltebleche aus dem Blendengrundträger gelöst haben. Eine Reparatur ist dann eher schwierig.

Grüße aus Putzbrunn
Bernd

--
BMW M635CSi Euro 286PS, 01.10.1984, diamantschwarz, Leder Buffalo anthrazit, BBS RS007 3-tlg 240/45ZR415 TRX, BMW Bavaria Electronic...

Avatar

Befestigung Dachhimmelblende vorne

speichenheinz, München, Dienstag, 28. August 2018, 13:11 (vor 28 Tagen) @ HerrRossi21

Danke erst mal f+ür die Beschreibung!
meinst du den Clip Pos 3?? Den scheint es nicht mehr zu geben, wo ist der eingehakt??
Hat jemand ein Foto von dieser Befestigung wo man ein wenig mehr erkennen kann.
[image]

--
Klaus
BMW 628 Csi Bj.´80 Saphirblau, Leder blau
Mercedes 280 SLC Bj.´78 Silber, Leder rot

Befestigung Dachhimmelblende vorne

HerrRossi21 @, 85640 Putzbrunn, Dienstag, 28. August 2018, 13:38 (vor 28 Tagen) @ speichenheinz

Hallo Klaus,

ich kann wenn ich zuhause bin ein Foto von meiner alten Blende machen. Das Teil3 gibt es nicht einzeln als Ersatzteil sondern ist Teil der Himmelblende soweit ich weiß. Wenn sich das "Teil3" aus seinem Haltepunkt gelöst hat wird es schwierig. Eventuell kann man das kleben.
Ob das auf Dauer hält????

Grüße
Bernd

--
BMW M635CSi Euro 286PS, 01.10.1984, diamantschwarz, Leder Buffalo anthrazit, BBS RS007 3-tlg 240/45ZR415 TRX, BMW Bavaria Electronic...

Befestigung Dachhimmelblende vorne

HerrRossi21 @, 85640 Putzbrunn, Dienstag, 28. August 2018, 13:53 (vor 28 Tagen) @ HerrRossi21

Hallo Klaus,

habe doch ein Bild gefunden. Die Blende wird in Richtung Windschutzscheibe aufgeschoben und von der Scheibe weg demontiert. Die Federbleche sind doch ein eigenes Ersatzteil, aber nicht mehr lieferbar. Dein Federblech müsste eigentlich noch oben drin liegen...
Wenn nicht, kann ich mal schauen ob ich noch was habe.

[image]

Grüße
Bernd

--
BMW M635CSi Euro 286PS, 01.10.1984, diamantschwarz, Leder Buffalo anthrazit, BBS RS007 3-tlg 240/45ZR415 TRX, BMW Bavaria Electronic...

Avatar

Befestigung Dachhimmelblende vorne

speichenheinz, München, Dienstag, 28. August 2018, 14:03 (vor 28 Tagen) @ HerrRossi21

Hallo Bernd,

danke für die Biklder.
Bei mir sind definitiv die Klammern weg, da der Vorbesitzer wohl mal den Himmel neu gemacht hat und die Blende nicht mehr richtig montiert hat, drum hängt sie jetzt auf halb 8 :-(.
Wenn du noch solche Klammern hast die du abgeben würdest wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Klaus

--
Klaus
BMW 628 Csi Bj.´80 Saphirblau, Leder blau
Mercedes 280 SLC Bj.´78 Silber, Leder rot

Befestigung Dachhimmelblende vorne

HerrRossi21 @, 85640 Putzbrunn, Dienstag, 28. August 2018, 18:14 (vor 28 Tagen) @ speichenheinz

Hallo Klaus.

Habe nachgesehen und leider habe ich beim ersetzen meiner Blende die zwei alten Klammern weiterverwendet. Das Teil3 war damals schon nicht mehr lieferbar. Als ich zuhause meine alte Blende angesehen habe, wußte ich auch wieder was da alles passieren kann. Auf dem Bild vom vorigen Post sieht man die zwei dunklen Kunststoffteile. Entweder löst sich das ganze Kunststoffteil vom Grundträger aus dem braunen Fasermaterial oder das Kunststoffteil bricht und die Federstahlklammer fällt ab.
Ich habe bei Ebay Blenden gesehen bei denen die Besitzer kurzerhand Blechschrauben verwendeten um die Blende zu befestigen. Eventuell kann man sich aus Federblech die Klammern selbst basteln.

Grüße aus Putzbrunn
Bernd

--
BMW M635CSi Euro 286PS, 01.10.1984, diamantschwarz, Leder Buffalo anthrazit, BBS RS007 3-tlg 240/45ZR415 TRX, BMW Bavaria Electronic...

Befestigung Dachhimmelblende vorne

alpina717 @, Mittwoch, 29. August 2018, 15:19 (vor 27 Tagen) @ HerrRossi21

Guck mal bei VW oder Audi die haben solche Klammern aktuel noch verbaut (Heckklappenverkleidung)vieleicht past da was. MFG. Ralf

Avatar

Befestigung Dachhimmelblende vorne

speichenheinz, München, Donnerstag, 30. August 2018, 07:14 (vor 27 Tagen) @ alpina717

Hallo,

danke für die Antworten; zur Not kann man so eine Klammer aus einem stück Federstahl auch selbst basteln...
Aber wo ist die Klammer reingesteckt ich finde da kein vernünftiges Widerlager auf der dachseite; an der Blende sind ja diese Plastikteile aufgeklebt??
Kann mich da einer erhellen??

Grüße
Klaus

--
Klaus
BMW 628 Csi Bj.´80 Saphirblau, Leder blau
Mercedes 280 SLC Bj.´78 Silber, Leder rot

Befestigung Dachhimmelblende vorne

Johannes @, Donnerstag, 30. August 2018, 10:17 (vor 26 Tagen) @ speichenheinz

Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer da einfach den Himmel drübergespannt.
Ich hab mir die Klammern damals aus Federstahl selbst gemacht.

Avatar

Befestigung Dachhimmelblende vorne

speichenheinz, München, Donnerstag, 30. August 2018, 10:55 (vor 26 Tagen) @ Johannes

Hallo Johannes,

ja das habe ich auch vor die Dinger selber zu machen ist ja kein Hexenwerk.
Hast du irgend ein Foto wo die eingehakt sind??

Grüße
Klaus

--
Klaus
BMW 628 Csi Bj.´80 Saphirblau, Leder blau
Mercedes 280 SLC Bj.´78 Silber, Leder rot

Befestigung Dachhimmelblende vorne

HerrRossi21 @, 85640 Putzbrunn, Donnerstag, 30. August 2018, 12:37 (vor 26 Tagen) @ speichenheinz

Hallo Klaus,

auf dem Foto sind die beiden dunklen rechteckigen Kunststoffteile zu sehen. Diese sind auf dem Foto schon beschädigt, da die Federbleche von vorne (Windschutzscheibe) in einen Spalt mit Haltenase des Kunststoffteils eingeschoben werden (in den Federblechen ist dann eine Bohrung in die die Haltenase des Kunststoffteils einrastet).

Grüße
Bernd

--
BMW M635CSi Euro 286PS, 01.10.1984, diamantschwarz, Leder Buffalo anthrazit, BBS RS007 3-tlg 240/45ZR415 TRX, BMW Bavaria Electronic...

Avatar

Befestigung Dachhimmelblende vorne

speichenheinz, München, Donnerstag, 30. August 2018, 13:46 (vor 26 Tagen) @ HerrRossi21

Hallo Bernd,
ich glaub das Foto fehlt :-)
Befestigung des Federblechs in den Kunstoffteilen ist klar aber wie halt die Federklammer am Himmel / Blech??

Gruß
Klaus

--
Klaus
BMW 628 Csi Bj.´80 Saphirblau, Leder blau
Mercedes 280 SLC Bj.´78 Silber, Leder rot

Befestigung Dachhimmelblende vorne

HerrRossi21 @, 85640 Putzbrunn, Freitag, 31. August 2018, 09:20 (vor 25 Tagen) @ speichenheinz

Hallo Klaus,

am Dach ist das Blech "doppelt" für die Befestigung des Schiebedachmotors usw.
in dem Blech sind für die Federbleche Öffnungen. Beim aufschieben rutschen die Federbleche (sind ja am Ende hochgebogen damit Sie besser drüberschlüpfen) über das doppelte Blech und halten die Blende mit der Federkraft oben. bei mir war das ziemlich knapp und ein gefummel.
Ich habe die Federbleche auch ein bisschen aufgebogen damit es klappt.

Grüße
Bernd

--
BMW M635CSi Euro 286PS, 01.10.1984, diamantschwarz, Leder Buffalo anthrazit, BBS RS007 3-tlg 240/45ZR415 TRX, BMW Bavaria Electronic...

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum