- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Fensterheber (BMW-E24-Forum)

Burkhart, Donnerstag, 30. August 2018, 09:14 (vor 23 Tagen)

Liebes Forum,
ich hoffe, ich mache mich mit meiner ersten Frage nicht gleich lächerlich:
Ich habe meinen 635csi, 12/83 komplett lackieren lassen (selbstverständlich in Originalfarbe).
Dafür haben die Lackierer ihn natürlich auseinandergenommen und wieder zusammengebaut.
Nun schließt die Fahrertür nur noch, wenn man das Fenster (minimal) öffnet.
Die Jungs behaupten jetzt, dass es für die Fahrertür am Türgriff einen Mechanismus gegeben hätte, der das Fenster beim Türschließen absenkt und wieder hebt - wie bei manchen modernen Modellen - und das dieser Mechanismus/Schalter defekt sei.
Ist das realistisch? Wenn ja, wie könnte man ein Ersatzteil beschaffen?
Burkhart

Fensterheber

grEGOr, Donnerstag, 30. August 2018, 09:22 (vor 23 Tagen) @ Burkhart

Liebes Forum,
ich hoffe, ich mache mich mit meiner ersten Frage nicht gleich lächerlich:
Ich habe meinen 635csi, 12/83 komplett lackieren lassen (selbstverständlich in Originalfarbe).
Dafür haben die Lackierer ihn natürlich auseinandergenommen und wieder zusammengebaut.
Nun schließt die Fahrertür nur noch, wenn man das Fenster (minimal) öffnet.
Die Jungs behaupten jetzt, dass es für die Fahrertür am Türgriff einen Mechanismus gegeben hätte, der das Fenster beim Türschließen absenkt und wieder hebt - wie bei manchen modernen Modellen - und das dieser Mechanismus/Schalter defekt sei.
Ist das realistisch? Wenn ja, wie könnte man ein Ersatzteil beschaffen?
Burkhart

Servus,
diese Funktion gab es beim 6er nicht ab Werk. Wenn sie also vorhanden war, hätte sie jemand nachträglich verbauen müssen.
Das korrekte Einstellen der Türen gilt als schwierig. vermutlich müssen sie sich mehr Mühe geben
Grüße
Gregor

Fensterheber

Thomas Meyer @, Donnerstag, 30. August 2018, 10:19 (vor 23 Tagen) @ Burkhart

Hallo,
sehr wahrscheinlich stimmt nach der Zerlegung die Einstellung der Scheiben nicht mehr. Das ist eine aufwendige und nicht sehr einfache Arbeit. Ich habe das im letzten Jahr hinter mich gebracht mit ca. 7 oder 8 Probefahrten, die ich jedes Mal nach einer neuen Einstellung vornehmen mußte.

Fensterheber

Burkhart, Donnerstag, 30. August 2018, 11:45 (vor 23 Tagen) @ Burkhart

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Über das Türausrichten habe ich hier im Forum schon Einiges gelesen. Hört sich nach viel Gefummel an! (Die Beifahrertür rauscht übrigens ab 80kmh wie verrückt. Dafür ist sicher auch die Ausrichtung verantwortlich.)

Aber zurück zum Ausgangspunkt - wenn es so ist, wie Gregor sagt, was sind dann dies für Teile (s.Bilder, ich hoffe, das klappt mit dem Upload), die meine Lackierer in der Fahrertür als defekt und verantwortlich für die "mysteriöse Fenstersenkung und -hebung" identifiziert haben?
[image][image][image]

Irgendeine Idee?

Vielen Dank, Burkhart

Fensterheber

M-CSI @, Donnerstag, 30. August 2018, 12:37 (vor 23 Tagen) @ Burkhart

Hallo

Das eine ist die Türschlossbefestigung, das andere wird die Türschlossheizung sein.

Gruß Siggi

Avatar

Fensterheber

chiquita-chaser @, Braunschweig, Donnerstag, 30. August 2018, 17:52 (vor 22 Tagen) @ Burkhart

Hallo Burkhart,
das Bauteil mit dem Kabel ist der Schalter zum Auslösen der Türschlossheizung. Hebt man bei verschlossener Tür den Türgriff außen an, wird dieser Schalter betätigt und so die Heizung aktiviert. Am Teil mit "Borgess" ist der Kontakt.
Die Heizung selbst sitzt am Schließzylinder. Und um den Schließzylinder richtig zu fixieren, wird er mit dem U-förmigen Teil auf dem unteren Bild gesichert.

Das andere Teil auf dem unteren Bild wird am inneren Teil des Türgriffs befestigt.

Es gibt hier in den Reparaturhilfen eine gute Anleitung, wie man das Türschloss aus- bzw. einbaut. Musst du mal suchen.

Aber mit dem Fenster haben diese Teile nichts zu tun.

--
Gruß
Michael

M635CSi BJ 06/85, Buffalo-Leder Nutria, Klima, Schiebedach, grüne Wärmeschutzverglasung, Intensivreinigung

Avatar

Fensterheber

chiquita-chaser @, Braunschweig, Donnerstag, 30. August 2018, 18:05 (vor 22 Tagen) @ chiquita-chaser

Edit: Hier der Link zu der Anleitung.

--
Gruß
Michael

M635CSi BJ 06/85, Buffalo-Leder Nutria, Klima, Schiebedach, grüne Wärmeschutzverglasung, Intensivreinigung

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum