- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Anlasser montieren? (BMW-E24-Forum)

holler @, Erlangen, Montag, 10. September 2018, 21:16 (vor 68 Tagen)

Hallo Forum,
ich bin bei der Montage meines Anlassers über die Verschraubung gestolpert.
So wie im Bild dargestellt komm ich weder mit einer Nuss, noch mit einem Ring/Maulschlüssen an die 6-kant Schraube.
Muss das so? Oder wo liegt mein Fehler? Soll ich hier eine Torx oder Imbusschraube verwenden?

[image]

Auto ist ein 628csi (06/1985). Anlasser ein Bosch 0 001 311 100.

Anlasser montieren?

amboss87, Niederbayern, Montag, 10. September 2018, 21:36 (vor 68 Tagen) @ holler

Kann sein das dies der typische anwendungsfall für den bananenförmig geformten starterschlüssel ist, einem gebogenen flachen ringschlüssel. Einfach mal starterschlüssel googeln.

--
MfG

Anlasser montieren?

Holger Lübben ⌂ @, Montag, 10. September 2018, 21:37 (vor 68 Tagen) @ holler

Hi!

Der Anlasser lässt sich am einfachsten mit dem Bordwerkzeug montieren. Damit gehts 1A.

Gruß Holger

Avatar

Anlasser montieren?

holler @, Erlangen, Montag, 10. September 2018, 23:01 (vor 68 Tagen) @ Holger Lübben

Also muss da wirklich eine Sechskantschraube hin, wie im ETK angegeben.
Also an alle Originalos - bitte mal nicht hinsehen.
Da kommt jetzt eine ASA (Außentorx) rein.
Beim Getriebe funktionieren die auch tadellos.
Danke und Gruß Holger

Anlasser montieren?

bone @, Berlin, Dienstag, 11. September 2018, 17:45 (vor 67 Tagen) @ holler

Hallo Holler-Holger,

also ich hab' mich auch immer gefragt, wer sowas Besch....es damals gebaut hat?- Der gehört noch heute verkloppt dafür. Irgendwann beim Zerlegen einiger M30-Motore ist mir dann eine geschlitzte Sechskantschraube aufgefallen. Da dachte ich noch, das wäre original so, aber nein, da hatte jemand auch Probleme mit dem vernünftigen Aus-Eindrehen der Schraube und hat oben einfach einen kleinen Schlitz reingesägt. Die schwer zugängliche Schraube hinten habe ich seitdem immer mit einem langen Schlitzschreubendreher zuerst eingedreht und nur zum Festziehen benutze ich dann diesen geraden Doppelmaulschlüssel, wie er auch im Bordwerkzeug ist (das benutze ich natürlich nie beim heimischen Schrauben). Eine Torx- oder sonstwas Schraube kann man natürlich auch verwenden, sieht eh keiner da hinten...;-)

Schraubige Grüße
bone

Avatar

Anlasser montieren?

holler @, Erlangen, Mittwoch, 12. September 2018, 06:44 (vor 67 Tagen) @ bone

Ich habe mir nun so geholfen:
[image]

Damit ging es mit der Ratsche innerhalb von Sekunden.

Es gibt noch so eine Stelle: Die Schraube die den Fanghaken auf dem Kotflügel hält. Diese habe ich auch mit einer Imbusschraube ersetzt.
Gruß, Holger

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum