- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Motor Massekabel (BMW-E24-Forum)

holler @, Erlangen, Dienstag, 18. September 2018, 12:09 (vor 33 Tagen)

Hallo Forum,
ich möchte euch mal wieder um Hilfe bitten:
Wo wird das Massekabel von der Batterie an dem Motor angeschlossen.
Wird von dort aus auch nochmal ein Massekabel zum Gehäuse der Lichtmaschine geführt?

Thema Starter:
Ein Kabel mit Flachstecker muss noch am Starter angeschlossen werden. Nun befinden sich am Starter - bzw. am Magnetschalter zwei Anschlüsse für Flachstecker.
Muss ich hier den oberen oder den unteren Anschluss des Magnetschalters wählen?

Vielen Dank und Gruß, Holger

Avatar

Motor Massekabel

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Freitag, 21. September 2018, 13:50 (vor 30 Tagen) @ holler

Hab grad meinen 6er weg geräumt - meine aber, daß das Kabel von der Batterie einmal direkt daneben an den Massepunkt der Karosserie geht und ein weiteres Kabel direkt zum Motor.
Hier Bilder vom 88er 635, sollte diesbezüglich aber gleich sein.

[image]
[image]

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Avatar

Motor Massekabel

holler @, Erlangen, Freitag, 21. September 2018, 14:26 (vor 30 Tagen) @ Rot-Runner

Große klasse. Danke Markus.
ich habe es auch am Motorträger angeschraubt (oben links, nicht unten links - aber seis drum)
Zusätzlich habe ich noch ein Massekabel vom Generatorgehäuse zum Generatorträger.
Und dann noch ein Flachband von der Spritzwand zur Zylinderkopfhaubeü (wahrscheinlich Funkentstörung)
Fotos schieb ich noch nach. Gruß, Holger

Avatar

Motor Massekabel

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Freitag, 21. September 2018, 15:26 (vor 30 Tagen) @ holler

Was ausser den abgebildeten Massekabeln noch überall rumhängt, weiß ich grad nicht auswendig - aber ja, es gibt natürlich noch mehr.

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Avatar

Motor Massekabel

holler @, Erlangen, Freitag, 21. September 2018, 22:53 (vor 29 Tagen) @ Rot-Runner

Hier nochmal wie versprochen die Bilder der Masseleitungen.
[image]
[image]
[image]

Evtl. kann es jemand mal wieder gebrauchen .
Gruß Holger

Motor Massekabel

Hansenpans @, Montag, 24. September 2018, 09:42 (vor 27 Tagen) @ holler

Hallo Holger,

vielen Dank für die Bilder. Gibt es zu dem Masseband auf Bild 3 (Zylinderkopfhaube - Spritzwand)
eine Teilenummer? Konnte nichts finden.

Viele Grüße
Tim

--
BMW 635 CSi | 06/1982 CS/1 | Balticblau

Avatar

Motor Massekabel

holler @, Erlangen, Montag, 24. September 2018, 13:13 (vor 27 Tagen) @ Hansenpans

Hallo Tim,
haha - die sind nicht einfach zu finden.
Die findest Du unter Audio, Navigation, Elektroniksysteme unter Radioentstörung.

Masseband für Ventildeckel 65311364692

Gruß, Holger

Motor Massekabel

Hansenpans @, Montag, 24. September 2018, 17:01 (vor 27 Tagen) @ holler

Super, danke dir.

--
BMW 635 CSi | 06/1982 CS/1 | Balticblau

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum