- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Zündkabel verlegen (Technik: Motor /Getriebe)

Holger Petersen @, Montag, 24. September 2018, 15:07 (vor 27 Tagen)

Moin liebe 6er,
ich ersetze die Tage meine Zündkabel; wollte allerdings gern die neuen Kabel im orginalen Rohr haben.
Hat jemand eine Ahnung, wie genau ich das anstelle, ohne die Stecker abreißen zu müssen?
Kann ich das Rohr einsägen oder anderweitig zerlegen?

Liebe Grüße
Holger

635, 1981

Avatar

Zündkabel verlegen

Gino1958 @, Berlin, Montag, 24. September 2018, 15:17 (vor 27 Tagen) @ Holger Petersen

Hallo aus Berlin.....soweit wie ich das in erinnerung habe lassen sich die zündkerzenstecker und die wo an verteilerkappe kommen abdrehen....grüße aus berlin

Zündkabel verlegen

M-CSI @, Montag, 24. September 2018, 15:44 (vor 27 Tagen) @ Holger Petersen

Hallo Holger

Das mit dem abdrehen der Zündkerzenstecker bzw. Verteilerstecker funktioniert nur manchmal. Manche sind auch gesteckt, andere verschweißt. Dann hilft tatsächlich nur das Rohr der Länge nach aufschneiden.

Gruß Siggi

Zündkabel verlegen

Holger Petersen @, Montag, 24. September 2018, 17:15 (vor 27 Tagen) @ M-CSI

Ja, wahrscheinlich werde ich das so machen.
Hat jemand einen Tipp für einen Zündkabelsatz?

Liebe Grüße

Zündkabel verlegen

bone @, Berlin, Dienstag, 25. September 2018, 23:04 (vor 25 Tagen) @ Holger Petersen

Hallo Holger,

habe bei meinen M30 Motoren die Zündkabel selbst gefertigt. Vorteil: Man kann die genaue Länge selbst herstellen, zusätzlich habe ich Ziffern für die Zylindermarkierung mit eingebaut und vor allem: man kann das originale Rohr zu lassen. Spätere Modelle hatten ja das Zündkabelrohr auch eckig, das man glaube ich aufklappen kann.
Die Zündkabel habe ich mit 1qmm Kupferkern gekauft, die Stecker von Bosch und oder Beru.
Fertig vorkonfektionierte Zündkabelsätze bin ich nicht so ein Freund von. Sind oft zu lang/kurz, haben andere Stecker und sehen nach Kaufhauspopler aus.

Sparking Grüße
bone

[image]

Zündkabel verlegen

M4ever @, Augsburg, Dienstag, 25. September 2018, 23:34 (vor 25 Tagen) @ bone

Dazu brauchts aber auch das richtige Werkzeug (gibt's nicht im Baumarkt ;-)) , sonst wird's Gemurkse!

--
Herzliche Grüsse
Uli

Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Zündkabel verlegen

uli @, Bad Oeynhausen, Mittwoch, 26. September 2018, 08:30 (vor 25 Tagen) @ M4ever

Was brauchst du da denn für Werkzeug? Außer einem Seitenschneider nichts. Die Stecker werden doch nur auf das Kabel gedreht.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Zündkabel verlegen

Tom @, Schrobenhausen, Mittwoch, 26. September 2018, 11:12 (vor 25 Tagen) @ uli

Ja beim Rasenmäher, Moped oder Mofa schon, aber ansonsten ist das eher grosser Mist

--
Gruß
Tom

Zündkabel verlegen

M4ever @, Augsburg, Mittwoch, 26. September 2018, 11:47 (vor 25 Tagen) @ Tom

Ja beim Rasenmäher, Moped oder Mofa schon, aber ansonsten ist das eher grosser Mist

Hätte es nicht besser formulieren können :-D
Du brauchst eine Spezialzange zum korrekten Verpressen der Anschlussstücke auf das Kabel. Dabei kannst du 2 verschiedene Typen auswählen:
1. System BMW mit Rastkontakt zum Stecker. Kann man nur einmal verwenden.
2. System Mercedes mit Schraubkontakt zum Stecker, kann man wieder aufmachen.

--
Herzliche Grüsse
Uli

Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Zündkabel verlegen

Holger Petersen @, Mittwoch, 26. September 2018, 13:16 (vor 25 Tagen) @ M4ever

Danke dir,
habe jetzt einen Satz bestellt. Von NGK 0567. Mal sehen, wie die Längen hinkommen.
Ein präziser Schnitt auf der Unterseite des Originalrohr wird man wohl auch nicht sehen können. Vielleicht ist das ja eine Lösung.
Liebe Grüße
Holger

Zündkabel verlegen

M-CSI @, Mittwoch, 26. September 2018, 19:45 (vor 24 Tagen) @ Holger Petersen

Hallo Holger

Du machst einen großen Denkfehler... Wenn du einen Schnitt an die Unterseite des Kabelrohrs machst, kannst du es gleich entsorgen.... Du musst den Schnitt durch das "Austrittsloch" machen, sonst kannst du das fertig konvektionierte Kabel nicht einführen:-)

Gruß Siggi

Zündkabel verlegen

Holger Petersen @, Mittwoch, 26. September 2018, 20:27 (vor 24 Tagen) @ M-CSI

Oh stimmt, danke dir!!!

Zündkabel verlegen

uli @, Bad Oeynhausen, Mittwoch, 26. September 2018, 17:41 (vor 25 Tagen) @ M4ever

Ich weiß nicht was ihr da für Sachen kauft. Die letzten die ich vor zwei Jahren gekauft habe waren wie geschrieben zum ins Kabel bzw. in die Kupferlitze reindrehen ohne Werkzeug, wie original BMW.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Zündkabel verlegen

Holger Petersen @, Mittwoch, 26. September 2018, 18:14 (vor 25 Tagen) @ uli

Hallo Uli,
findest du den Link dazu noch? Ich bin eigentlich auch überzeugter von einer selbst angepassten Zündverteilung.

Danke dir

Zündkabel verlegen

M4ever @, Augsburg, Mittwoch, 26. September 2018, 22:05 (vor 24 Tagen) @ uli

Ich weiß nicht was ihr da für Sachen kauft. Die letzten die ich vor zwei Jahren gekauft habe waren wie geschrieben zum ins Kabel bzw. in die Kupferlitze reindrehen ohne Werkzeug, wie original BMW.

"In die Kupferlitze reindrehen" hat rein gar nix mit original BMW zu tun, Mann, Mann!! Bitte nicht solche Gerüchte in die Welt setzen!

Lies bitte Seite 6 in nachfolgendem Dokument, speziell "Rasthülse".
https://www.beruparts.de/content/dam/marketing/emea/beru/brochure/de-ignition-tools.pdf

--
Herzliche Grüsse
Uli

Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Zündkabel verlegen

uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 27. September 2018, 09:42 (vor 24 Tagen) @ M4ever

Ok, wenn du meinst. Dann habe ich bis jetzt wohl nur Bastlerauto's gekauft wo die Kerzenstecker aufgeschraubt waren und die Stecker an der Verteilerkappe ebenfalls.

Ps. Holger, die Sachen hat mir nen Schrauber besorgt. Ich weiß aber nicht woher.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Zündkabel verlegen

uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 27. September 2018, 15:05 (vor 24 Tagen) @ uli

Holger, schau mal unter Beru Zündkerzenstecker Bakelit. Da findest du die Stecker die ich meinte und die du ohne Werkzeug montieren kannst.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum