- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Was sind Vorspannscheiben? (BMW-E24-Forum)

irland90 @, Hatten, Donnerstag, 25. Oktober 2018, 09:39 (vor 26 Tagen)

Hallo erstmal,
mein 635er, Bj. '78, hat 1983 ein eingetragenes Hartge-Fahrwerk erhalten.
Im Umfang enthalten waren BBS-Mahle Felgen (RA 112+113), Bilstein B6 Dämpfer, Sportfedern und Vorspannscheiben!
Was bitte sind Vorspannscheiben...?
Da bin ich doch mal gespannt, ob ich neugierig werde!:boah:

Gruß,
Uwe

--
635CSI, Bj. 1978,
Polaris Silber, 5Gang Sport

Was sind Vorspannscheiben?

peterm635csi @, Essen, Donnerstag, 25. Oktober 2018, 16:11 (vor 26 Tagen) @ irland90

:-) Meinen die vieleicht die Federteller für die Federn?

Avatar

Was sind Vorspannscheiben?

Chris.95 @, Oberschneiding, Donnerstag, 25. Oktober 2018, 17:00 (vor 26 Tagen) @ peterm635csi

Servus,

oder meinen die Vorspannfedern ?
Aber die gibts doch normal nur bei Gewindefahrwerken oder ?

Bzw. gabs die damals schon ?

Was sind Vorspannscheiben?

PCM635csi @, Donnerstag, 25. Oktober 2018, 20:12 (vor 26 Tagen) @ irland90

Hallo Uwe,
hast du ein Foto?
So eine Feder könnte zum Beispiel etwas ähnliches wie eine Helperfeder aus dem Rennsport sein, die den zweck hat eine kurze Fahrwerksfeder am Federbein zu führen, so das sie kein Spiel beim Ausfedern hat.

Gruß
Peter

Avatar

Was sind Vorspannscheiben?

irland90 @, Hatten, Freitag, 26. Oktober 2018, 10:07 (vor 25 Tagen) @ PCM635csi

Hallo Peter,
da ist nichts Aufregendes zu fotografieren, sieht alles normal aus!
Im Internet taucht der Begriff in Zusammenhang mit Motorradgabeln auf, aber nicht bei Autos..., ich habe jedenfalls nichts gefunden.
Uwe

--
635CSI, Bj. 1978,
Polaris Silber, 5Gang Sport

Avatar

Was sind Vorspannscheiben?

just4fun, Mülheim an der Ruhr, Freitag, 26. Oktober 2018, 20:52 (vor 25 Tagen) @ irland90

Für den BMW 02 gibt es Vorspannscheiben für die Zugstreben. Werden diese eingebaut, so wird das Gummi vorgespannt und das Rad versetzt sich beim Bremsen nicht so stark nach hinten. Ich habe jetzt die Vorderachskonstruktion des 6ers nicht im Kopf, aber ich denke es ist dasselbe. Alternativ kann man Powerflex oder so etwas verbauen.

Viele Grüße,
Karsten

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum