- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Leerlaufregelventil (BMW-E24-Forum)

BMW Jünther @, Dienstag, 30. Oktober 2018, 22:47 (vor 21 Tagen)

Hallo Leute,ich habe da eine Frage,und zwar wollte ich mein Leerlaufregelventil über den Winter reinigen und nun finde ich das Ding nicht. Es handelt sich um ein 83er 635i. Bei meinem 88er 635i sitzt er wie bei allen oben drauf hinter der drosselklappe. Hat denn ein 83er ein Leerlaufregelventil?
Gruß Gunnar

Avatar

Leerlaufregelventil

ugu @, Mittwoch, 31. Oktober 2018, 06:39 (vor 20 Tagen) @ BMW Jünther

Hallo,
also mein 82er hat einen sogenannten Zusatzluftschieber.[image]
so sieht das Teil aus sitzt unterhalb vom Ansaugschlauch vom Luftfilter zur Ansaugspinne.

--
635csi Brasilbraun Spoilerlos Bj. 05.82.

Avatar

Leerlaufregelventil

BMW Jünther @, Mittwoch, 31. Oktober 2018, 10:55 (vor 20 Tagen) @ ugu

Hallo,so etwas sitzt bei mir auch! Was ist da nun der Unterschied zwischen dem zusatzluftschieber und einem Leerlaufregelventil?
Sollte man diesen zusatzluftschieber auch mal reinigen,oder kann man diesen ignorieren.
Gruß

Leerlaufregelventil

peterm635csi @, Essen, Mittwoch, 31. Oktober 2018, 11:38 (vor 20 Tagen) @ BMW Jünther

:-) Nein,kann bzw.brauch man nicht reinigen.
Die Schieberscheibe wird über eine Bimetallfeder gesteuert.
Die Öffnung sollte ab 20° Aussentemperatur fast geschlossen sein.
Dieser Schieber soll nur mehr Luft im kalten zustand an der Drosselklappe
vorbei lassen um den Leerlauf ein wenig anzuheben.

Avatar

Leerlaufregelventil

ArktisHai ⌂ @, Bonn, Mittwoch, 31. Oktober 2018, 13:07 (vor 20 Tagen) @ BMW Jünther

Moin Gunnar,

falls du den Zusatzluftschieber wechseln willst: Hab ich letztens an meinem 83er ebenfalls gemacht. Im Urlaub in Holland :)

Reinigen oder einen gebrauchten kaufen bringt jedoch nicht viel, besorg lieber gleich einen neuen und du hast Ruhe. Ich habe mittlerweile zwei gebrauchte hier liegen und erst mit dem ganz neuen ZLS (bei mir 13631284414) ist mein Kaltstart komplett anders. Läuft viel viel besser.

Wenn Du dort Hand anlegst kann ich auch nur empfehlen mal einen Blick auf die Schläuche rundherum zu werfen. Ich habe gleich noch ein paar poröse Kollegen ausgetauscht.

Hier noch zwei Fotos:

[image]
[image]

--
635CSI 10/83
www.salzundbenzin.de | www.instagram.com/salzundbenzin/
// Overkill, Motörhead, Bier & Benzin.

Avatar

Leerlaufregelventil

BMW Jünther @, Mittwoch, 31. Oktober 2018, 19:58 (vor 20 Tagen) @ ArktisHai

Danke für die Aufklärung!!

Avatar

Leerlaufregelventil

635 hennarot, Donnerstag, 01. November 2018, 17:29 (vor 19 Tagen) @ BMW Jünther

Beim 635er mit L-Jetronic (keine Ahnung ab wann die K-Jetronik verbaut wurde) kenne ich so was nicht. Der Leerlauf wird da ausschliesslich über die Schraube an der Drosselklappe, also rein mechanisch gesteuert. Es gibt lediglich eine Kaltlaufsteuerung wo ein 7. Einspritzventil aktiviert wird.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum