- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Kaltstart bei meinem E24 81er 635csi funktioniert nicht. (BMW-E24-Forum)

Hula (Spanien), Montag, 05. November 2018, 13:47 (vor 9 Tagen)

Liebe Forum Mitglieder,

Beim Kaltstart springt mein E24 manchmal an, läuft aber dann unrund und manchmal nicht.
Das Einspritzsystem habe ich schon geprüft. (Druck und Düsen)
Bei der Zündung fehlen teilweise 2 Impulse von 6. (O.T. fehlt, nachher 2 Impulse ok,
O.T. fehlt, nachher 2 Impulse ok usw.)
Referenz: Verglichen mit dem Puls vom O.T. Sensor.
Signale vom Drehzahlsensor und Bezugsmarkengeber sind ok.
Zündimpuls: Gemessen an Pin 1 am Steuergerät. Gelegentlich nur 1 Puls pro 1-2 Umdrehungen.
Dieser Test wurde mit einer Hilfszündkerze auf dem Zylinderkopf, direkt an der Zündspule gemacht, da leider kein Helfer vorhanden.
Relais wurde geprüft. Spannungsversorgung an Pin 10 plus 19 stabil.
Könnte der Fehler am Luftmengenmesser oder an Steuergerät liegen?
Das Auto ist ein E24 635Csi Baujahr 1981. Motornummer WBAEC410XB5581528.
Ich wären uns sehr froh, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Mit vielem Dank im Voraus
Hans (und Ursula) aus Spanien

Kaltstart bei meinem E24 81er 635csi funktioniert nicht.

thoro, Dienstag, 06. November 2018, 09:08 (vor 8 Tagen) @ Hula (Spanien)

Hatte ein ähnliches Problem bei meinem 635CSi ,Bj. 9/81. Nach Wechsel des OT -Gebers startet er wieder und läuft auch rund. Ich wechsle jetzt aber die beiden anderen Geber auch noch, da sie ja bei dem Alter wahrscheinlich auch in naher oder ferner Zukunft ihren Geist aufgeben.
Gruß
Thomas

Kaltstart bei meinem E24 81er 635csi funktioniert nicht.

Hula (Spanien), Donnerstag, 08. November 2018, 18:02 (vor 6 Tagen) @ thoro

Salü Thomas,
Vielen Dank für Deinen Rat.
Den Bezugsmarkengeber habe ich repariert. (Der OT Sensor vorne am Motor wird ja nur für das Diagnosegerät benützt und hat sonst keine Funktion. Pin 9 und 11 am Diagnosestecker)
Es ist so, dass mit dem Anlasser gedreht, die Signale vom Positionsgeber AKA Bezugsmarkengeber und dem Drehzahlgeber ok aussehen.
Aber sobald der Motor etwas angelaufen ist, gibt es Fehlzündungen und/oder der Motor stellt ganz ab. Vermutlich ist irgendwo ein Wackelkontakt?!
Weil die Stecker oben auf dem Motor eh zerbröselt sind, werden wir sowieso neue Sensoren bestellen.( Was hier ziemlich dauern wird, wir wohnen recht abgelegen.)
Mögliche weitere gute Ideen? Würden uns freuen
Hans (und Ursula)

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum