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Kaltstartverhalten 633CSi (BMW-E24-Forum)

Tom M6 @, Gauting, Samstag, 15. Dezember 2018, 23:16 (vor 39 Tagen)

Servus Gemeinde... seit einigen Tagen steht nun ein 76er 633CSi mit einem Sack voll Problemen in meiner Halle.

Das wichtigste wäre er würde mal sauber und rund laufen. Tut er aber nicht.

Beim Kaltstart scheint alles ganz normal, er springt sofort ohne Gas an, die Leerlaufdrehzahl ist leicht erhöht, aber nach etwa 5 Sekunden fällt die Drehzahl rapide bis er schließlich abstirbt. Mit zusätzlichem Gasgeben kann man ihn am Leben erhalten und wenn er schließlich Betriebstemperatur hat hält er auch die Drehlzahl ganz passabel.

Was muss ich checken bzw. austauschen?

Danke
Tom

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Kaltstartverhalten 633CSi

e24Tom @, Landshut, Sonntag, 16. Dezember 2018, 11:01 (vor 39 Tagen) @ Tom M6

Hallo Tom,

ich weiß leider nicht genau, welche Einspritzung der 633csi hat, kann das die L-Jetronic sein? Dass Zündungsseitig alles passt setze ich mal voraus. Ich würde zuerst den Motor mal richtig einstellen, Leerlaufdrehzahl und CO-Wert. Läuft er immer noch nicht, dann nach Falschluft suchen und Kaltstartventil checken. Ich füge Dir mal ein paar Seiten bei, die der Fehlerbehebung oft ganz nützlich sind, kannst schrittweise so alles abprüfen. Da gibt es eine Reihe von Fehlern, die für Dein Problem verantwortlich sein können.

Gruß Tom

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BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Kaltstartverhalten 633CSi

Haisociety @, Montag, 17. Dezember 2018, 16:04 (vor 37 Tagen) @ Tom M6

Hallo Tom.

Die Kaltstarteinrichtung funktioniert ja. Ca. 5 Sekunden spritzt das KSV ab, dass ist bei den derzeitigen Temperaturen ok. , der folgende Schritt wäre nun das der Temperaturfühler im Schaubild das gepostet wurde ist es die Nr. 4 nun an das Steuergerät die aktuelle Kühlwasser Temperatur mit teilt. Das scheint hier nicht zu passieren.

Der Temperaturfühler hat folgende Werte: <30º = 25-40 Ohm, > 40º = 50-80 Ohm.

Gruß Roland.

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Experten haben die" Titanic" gebaut, Laien die "Arche Noah".

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Kaltstartverhalten 633CSi

e24Tom @, Landshut, Montag, 17. Dezember 2018, 22:05 (vor 37 Tagen) @ Haisociety

Hallo Roland,

das sind die Werte vom Thermozeitschalter und die wären ok. Prüf mal die Werte vom Wassertemperaturfühler, der ist auch massgeblich für die Gemischbildung verantwortlich.

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Kaltstartverhalten 633CSi

e24Tom @, Landshut, Montag, 17. Dezember 2018, 22:09 (vor 37 Tagen) @ Haisociety

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Du hast wie oben beschrieben gemessen, dann passen Deine Werte.

Gruß Tom

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Kaltstartverhalten 633CSi

Tom M6 @, Gauting, Montag, 17. Dezember 2018, 22:52 (vor 37 Tagen) @ Haisociety

Danke euch beiden. Die Erklärungen machen Sinn.

Ist das die Teilenummer 13621274630?

Mal sehen ob das die Ursache ist.

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Kaltstartverhalten 633CSi

e24Tom @, Landshut, Montag, 17. Dezember 2018, 23:46 (vor 37 Tagen) @ Tom M6

Hallo Tom,

das ist die Nummer vom Thermozeitschalter. Vorher durchmessen, der ist nicht gerade günstig. Ich glaube nicht, das der defekt ist.

Gruß Tom

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Kaltstartverhalten 633CSi

Haisociety @, Dienstag, 18. Dezember 2018, 08:38 (vor 37 Tagen) @ e24Tom

Hallo.

Der Thermozeitschalter funktioniert ja. Die Werte hatte ich für meinen 728i e23 Bj. 1980 mit Ljetronik aus einer Reparatur Anleitung.
Ich schau heute Abend noch mal auf meiner Festplatte nach. Aber vielleicht hat ja ein anderer Forist die Ohmwerte für den Kühlmittel Temperatursensor im Schaubild die Nr. 4 das ist der zu prüfende, die Nr. 5 ist der Thermozeitschalter.

Gruß Roland.

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Kaltstartverhalten 633CSi

e24Tom @, Landshut, Dienstag, 18. Dezember 2018, 12:56 (vor 37 Tagen) @ Haisociety

Hallo,

die Kennlinie vom Kühlmittel Teperatursensor habe ich doch schon per Foto übermittelt.
Hier nochmal.

Gruß Tom

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Kaltstartverhalten 633CSi

e24Tom @, Landshut, Dienstag, 18. Dezember 2018, 13:04 (vor 37 Tagen) @ Haisociety

Das Kaltstartventil kann man noch nicht zu 100% für den Fehler ausschließen, wenn es undicht ist, kann dies auch für das Absterben des Motors verantwortlich sein. Um dies als Fehler auszuschließen muss der Benzinschlauch zum Kaltstartventil für einen Startversuch abgezogen werden.

Gruß Tom

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Kaltstartverhalten 633CSi

Haisociety @, Dienstag, 18. Dezember 2018, 18:50 (vor 36 Tagen) @ e24Tom

Hallo.

Ich habe die Werte für den Tempfühler Wasser mit der Kenn Nr. 0280130023 lt Werkstattbuch für den e23 728i und 733i von 1977 -1980 verwendet.

Prüfwerte: bei -10 Grad +/- 1 Grad 7-11,6 Kilo Ohm.

+20 Grad +/- 1. 2,1-2,9 Kilo Ohm.

80 Grad. 1. 0,2-0,4 Kilo Ohm.

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Kaltstartverhalten 633CSi

635 @, Bad Harzburg, Donnerstag, 20. Dezember 2018, 14:12 (vor 35 Tagen) @ Tom M6

Hallo,

hat der 633CSi eine L-Jetronic? Dann solltest du den Zusatzluftschieber überprüfen. Der sorgt dafür, dass der kalte Motor mehr Luft und mehr Kraftstoff bekommt und somit einen stabilen Leerlauf hat. Am nicht funktionierenden Kaltstartventil kann es eigentlich nicht liegen.
Nach meiner Erfahrung springt der Motor bei Null Grad auch mit abgeklemmtem Kaltstartventil sofort an, wenn sonst alles in Ordnung ist.

Gruß Lars

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Kaltstartverhalten 633CSi

Tom M6 @, Gauting, Freitag, 21. Dezember 2018, 18:45 (vor 33 Tagen) @ 635

Hi Lars

Hast du eine Teilenummer für mich, finde nämlich keinen Zusatzluftschieber auf den Schaubildern.

Danke
Tom

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Kaltstartverhalten 633CSi

Tom M6 @, Gauting, Freitag, 21. Dezember 2018, 18:49 (vor 33 Tagen) @ 635

Ist das die 11611263200?

Der ist ja günstig

Kaltstartverhalten 633CSi

635 @, Bad Harzburg, Freitag, 21. Dezember 2018, 19:30 (vor 33 Tagen) @ Tom M6

Die Nummer sollte passen. Bevor du auf Verdacht neu kaufst, solltest du das Teil aber erstmal testen. Dazu einen der Luftschläuche, die zum Motor führen, zuquetschen. Bei kaltem Motor muss die Drehzahl fallen, bei warmem Motor darf sie sich nicht ändern.

Gruß Lars

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Kaltstartverhalten 633CSi

Tom M6 @, Gauting, Sonntag, 23. Dezember 2018, 09:35 (vor 32 Tagen) @ 635

Was genau ist denn für die Leerlaufdrehzahl verantwortlich während der Warmlaufphase?

Gibt es da eine Anhebung und funktioniert das genau?

Grüße
Tom

Kaltstartverhalten 633CSi

635 @, Bad Harzburg, Sonntag, 23. Dezember 2018, 10:47 (vor 32 Tagen) @ Tom M6

Hallo Tom,
für den Leerlauf während der Warmlaufphase ist eben dieser Zusatzluftschieber verantwortlich. Er versorgt den Motor unter Umgehung der Drosselklappe mit mehr Luft und damit auch mehr Kraftstoff. Die Steuerung geschieht entweder elektrisch oder durch das Kühlwasser.
Alles andere hast du schon geprüft? CO-Wert? Zündzeitpunkt? Nebenluft? Verteilerkappe und
-läufer? Zündkabel, usw.?

Gruß Lars

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635 CSiA 02.1985 185 PS Kat

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Kaltstartverhalten 633CSi

Tom M6 @, Gauting, Sonntag, 23. Dezember 2018, 15:39 (vor 31 Tagen) @ 635

Hi Lars

Ich hab noch gar nichts prüfen können. Hab das Auto nur vom Hänger in die Halle gefahren, bzw. versucht zu fahren.

Der Zusatzluftschieber müsste die alte Version sein denke ich.

Grüße
Tom

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Kaltstartverhalten 633CSi

BMWEnthusiast @, Schweinfurt, Sonntag, 23. Dezember 2018, 11:42 (vor 32 Tagen) @ Tom M6

Hallo, vielleicht kann dir dieses BMW SIP Video weiterhelfen?
https://m.youtube.com/watch?v=8UG7HXyXXgY

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Kaltstartverhalten 633CSi

Tom M6 @, Gauting, Sonntag, 23. Dezember 2018, 15:44 (vor 31 Tagen) @ BMWEnthusiast

Das ist ja super interessant. Vielen Dank.

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