- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Elektrikprobleme (BMW-E24-Forum)

BMW Jünther @, Donnerstag, 20. Dezember 2018, 16:27 (vor 34 Tagen)

An alle Fachleute,bin so ein bisschen ratlos. Ich habe mir ja ein schönen 635 er aus Japan aus bj 10/84 zugelegt. Nun habe ich alles fertig für den Tüv,nun musste ich feststellen,dass meine Scheinwerfer verrückt spielen. Als erstes habe ich das Standlicht aus den Blinkern wieder zurück in das Abblendlicht gebaut. Standlicht und Abblendlicht funktioniert,nur wenn ich auf Scheinwerfer schalte,geht auf der linken Seite das Abblendlicht aus und Scheinwerfer an und auf der rechten Seite geht der Scheinwerfer nicht an dafür schaltet das Abblendlicht auf Scheinwerfer!!! Ich muss dazu sagen,dass in den äußeren Abblendlichtern sich H4 Lampen befinden. Das liegt wohl am Japaner? Bei unseren deutschen Auslieferungen befinden sich ja überall H1 so viel wie ich weiß. Dann musste ich feststellen,dass bei Abblendlicht sich von alleine die Scheinwerfer einschalten,könnte das am lenkstockschalter liegen? Das Cockpit ist raus und die Kabel sind nicht verschmolzen. Kann es eventuell auch am Lichtschalter liegen? Ich hoffe ich konnte alles erklären,und es gibt jemanden der das schon einmal hatte,da ich unter der suche auch nichts passendes gefunden habe.
Gruß Gunnar

Elektrikprobleme

Hansenpans @, Donnerstag, 20. Dezember 2018, 16:49 (vor 34 Tagen) @ BMW Jünther

Verstehe ich das richtig, dass du mit Abblendlicht eigentlich das Fernlicht meinst? Abblendlicht ist eigentlich das normale Fahrlicht, also die beiden äußeren Scheinwerfer.

--
BMW 635 CSi | 06/1982 CS/1 | Balticblau

Avatar

Elektrikprobleme

BMW Jünther @, Donnerstag, 20. Dezember 2018, 16:54 (vor 34 Tagen) @ Hansenpans

wie schon gesagt,ich meine das Abblendlicht,also die äußeren.Dort sind H4 Sockel mit zwei Faden Glühlampen drin.Die können beides.

Elektrikprobleme

Holger Lübben ⌂ @, Donnerstag, 20. Dezember 2018, 17:42 (vor 34 Tagen) @ BMW Jünther

Hi!

Gegenfrage: Hat es denn vor dem Umbau funktioniert?

Gruß Holger

Avatar

Elektrikprobleme

BMW Jünther @, Donnerstag, 20. Dezember 2018, 18:00 (vor 34 Tagen) @ Holger Lübben

Tja Holger,das kann ich leider auch nicht mehr sagen. Ich habe es einfach vergessen. Ich habe ja nur das stromführende Kabel aus dem Blinker geklemmt und zur Lampe geführt. Ich kann probieren es wieder zurück zu legen,aber ob es daran liegen kann?

Elektrikprobleme

uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 20. Dezember 2018, 18:44 (vor 34 Tagen) @ BMW Jünther

Beim E28 war das auch so das außen ein H4 Licht eingebaut war. Von der H4 Birne war aber nur das Abblendlicht angeklemmt. Das Fernicht machten die inneren H1 Lampen. Hast du das H4 Fernlicht denn angeschlossen?

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

Elektrikproblem

BMW Jünther @, Donnerstag, 20. Dezember 2018, 18:54 (vor 34 Tagen) @ uli

Ja das H4 Fernlicht ist angeschlossen. Das war alles so. Beim rechten H4 funktioniert es ja auch.

Elektrikproblem

M-CSI @, Donnerstag, 20. Dezember 2018, 20:58 (vor 34 Tagen) @ BMW Jünther

Hallo Gunnar

Ich hatte zweimal ein ähnliches Problem. Einmal war eine 2 Fadenbirne verkehrt eingebaut oder falsch angeschlossen. Ist schon lange her. Ein anderes mal war an einem neuen Schalter am Schalterstecker das weiße mit dem weiß-gelben Kabel vertauscht. Das hat mich fast zum Wahnsinn getrieben bis ich das gefunden hatte.

Gruß Siggi

Elektrikprobleme

Holger Lübben ⌂ @, Donnerstag, 20. Dezember 2018, 20:52 (vor 34 Tagen) @ BMW Jünther

Hi!

Standlicht und Abblendlicht funktioniert,nur wenn ich auf Scheinwerfer schalte,geht auf der linken Seite das Abblendlicht aus und Scheinwerfer an und auf der rechten Seite geht der Scheinwerfer nicht an dafür schaltet das Abblendlicht auf Scheinwerfer!!

Wenn ich mir das ganze noch mal genau durchlese: Kann es sein das einfach nur zwei Lampen defekt sind?
Im Falle von Fernlicht sollte bei einem japanischen 6er das Abblendlicht ausgehen und dafür 4 Fernlichter angehen.

Tausch mal die 4 Lampen spiegelseitig durch. Wenn der Fehler mitwandert, dann ist es das.

Gruß Holger

Avatar

Elektrikprobleme

BMW Jünther @, Donnerstag, 20. Dezember 2018, 21:18 (vor 34 Tagen) @ Holger Lübben

Hi,daran habe ich noch gar nicht gedacht,die H4 sind zwar neu,aber man kann ja gar nicht so blöd denken,wie es kommen kann. Probiere ich morgen mal aus.
Ich werde berichten.

Avatar

Elektrikprobleme

BMW Jünther @, Freitag, 21. Dezember 2018, 23:25 (vor 33 Tagen) @ BMW Jünther

Hallo war heute nochmals in der Werkstatt. Licht an,alles Super,dann auf Scheinwerfer,jetzt ist alles dunkel. Nach langem suchen nichts gefunden,dann mal nach den Sicherungen geschaut Nummer 1 und 2 beide waren durch. Neue rein, es funktioniert alles. Da versteht man nichts mehr!!

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum