- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Tempomat Probleme - Steuergerät (Technik: Elektrik)

BenniE24 @, Donnerstag, 27. Dezember 2018, 22:50 (vor 172 Tagen)

Hallo 6er Kollegen,

Kleine frage.. und zwar funktioniert bei mir der Tempomat nicht, tippe stark auf‘s Steuergerät.
Kann mir jemand sagen wo es sitzt bzw. was ich noch prüfen könnte um dem Fehler einzugrenzen?

LG Benni

Tempomat Probleme - Steuergerät

Holger Lübben @, Freitag, 28. Dezember 2018, 11:33 (vor 171 Tagen) @ BenniE24

Hi!

Vor einem Teiletasuch solltest du erst mal alle Komponenten mit Hilfe des Schaltplans überprüfen. Die Schaltpläne sind in der Rubrik "Links" des Forums zu finden.
Fehler am Tempomat wurden auch schon des öfteren hier im Forum behandelt. Mit der Forensuche solltest du die entsprechenden Beiträge finden können.

Gruß Holger

Tempomat Probleme - Steuergerät

BenniE24 @, Mittwoch, 27. Februar 2019, 21:20 (vor 110 Tagen) @ Holger Lübben

Okay, danke dir aufjedenfall!
Kannst du mir dennoch sagen wo das Steuergerät sitzt? Finde dazu einfach nicht‘s..und tippe auf einen Fehler vom Käufer, zuviel um‘s jetzt zu erklären..aber vielleicht kannst du mir helfen! Danke!

Tempomat Probleme - Steuergerät

Holger Lübben @, Donnerstag, 28. Februar 2019, 07:32 (vor 109 Tagen) @ BenniE24

Hi!

Das Steuergerät befindet sich im Fahrerfußraum unterm Armaturenträger.

Gruß Holger

Tempomat Probleme - Steuergerät

BenniE24 @, Donnerstag, 28. Februar 2019, 08:46 (vor 109 Tagen) @ Holger Lübben

[image]

Danke dir! Ist also dieses Steuergerät? Hab über die Teilenummer nur was über den BC2 rausbekommen? :o

LG Benni

Tempomat Probleme - Steuergerät

Holger Lübben @, Donnerstag, 28. Februar 2019, 09:14 (vor 109 Tagen) @ BenniE24

Hi!

Nein, das ist die Relaisbox für den Bordcomputer.
Das Steuergerät vom Tempomat hätte aber direkt da drunter hängen müssen.
Kann es sein das der Tempomat nachgerüstet wurde und das es ggfs kein originaler ist?
In beiden Fällen musste die Kabel verfolgen - da kann ich dir per Fernwartung nicht sagen wo es sitzt...

Gruß Holger

Tempomat Probleme - Steuergerät

BenniE24 @, Donnerstag, 28. Februar 2019, 09:26 (vor 109 Tagen) @ Holger Lübben

Ohman..was so in 34 Jahren alles mit einem Auto passieren kann..
nachgerüstet ist er glaube ich nicht, sieht alles sehr original aus, aber dann werde ich wohl mal die Kabel verfolgen und mal schauen so das gute Stück hängt.
Danke dir aufjedenfall!

Tempomat Probleme - Steuergerät

Holger Lübben @, Donnerstag, 28. Februar 2019, 17:57 (vor 109 Tagen) @ BenniE24

Hi!

Wenn es halbwegs ordentlich eingebuat ist, dann wird das Steuergerät nicht ewig weit weg sein. Es ist ja eine Verbindung zum Tacho und zur Pedalerie notwendig.

Gruß Holger

Ich Depp - Korrektur

Holger Lübben @, Donnerstag, 28. Februar 2019, 18:29 (vor 109 Tagen) @ Holger Lübben

Hi!

Das Steuergerät wird bei deinem Wagen vermutlich links neben dem Handschuhfach sitzen.... Ich hätte nach dem Baujahr fragen sollen und nicht von meinem Wagen auf andere schliessen...

[image]

Gruß Holger

Ich Depp - Korrektur

BenniE24 @, Freitag, 01. März 2019, 14:31 (vor 108 Tagen) @ Holger Lübben

Ahh, heißt hinter der Mittelkonsole, links vom Handschuhfach müsste das ganze sein? Ich geh sowieso gleich ans Auto und schraub weiter, hab Mittelkonsole eh grad offen, dann schau ich mal dahinter!
Danke dir Holger!

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum