- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Sitzlehne Verstellung defekt (BMW-E24-Forum)

BMW_635CSI_Driver @, Samstag, 05. Januar 2019, 21:33 (vor 80 Tagen)

Hi Jungs.
Es geht um eine E30 Sportsitz aber ich denke der E24 Sitz ist gleich aufgebaut.

Es geht um den Fahrersitz.

Wenn ich am Hebel zur Lehnenverstellung ziehe dann bewegt sich der kleine Arm nach unten auf der linken Seite. Aber auf der rechten Seite geht er nicht ganz nach unten da muss ich mit dem Schraubenzieher nachhelfen. Habe schon alles mit WD40 eingespritzt hilft aber nicht. Ist da irgendeine Drehstabfeder oder sowas drin? Weil auf der rechten Seite kommt nicht soviel Kraft an.

Danke [image]

[image]

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Sitzlehne Verstellung defekt

Holger Petersen @, Sonntag, 06. Januar 2019, 15:17 (vor 79 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Hatte ich auch schon.
Auf der Welle, die die Bewegung auf die rechte Seite überträgt, befindet sich ein Schweißpunkt, der wiederum die Kraft vom Hebel aus überträgt. Der sieht bei dir gebrochen aus. Guck dir den mal genau an, wenn du am Hebel ziehst.
Kann man ja einfach reparieren:)

Gruß

--
635 Baujahr 1981 Automatik

Avatar

Sitzlehne Verstellung defekt

m6-markus @, Sonntag, 06. Januar 2019, 15:36 (vor 79 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Servus, der Seilzug Ihnen in der Lehne hinten wahrscheinlich zu wenig Spannung. Dann musst du mit einer Zange den Weg verkürzen.
Einfach hinten die Verkleidung abmachen und dann siehst du schon den Seilzug. Es müsste auch schon ein Knick drin sein der einfach noch erweitert werden muss. Aber Pass auf, dass du den Seilzug nicht abbrichst. Zur Not gibt es diesen Seilzug aber auch noch neu für wenige Euro zu kaufen. Grüße, Markus

Avatar

Sitzlehne Verstellung defekt

m6-markus @, Sonntag, 06. Januar 2019, 15:38 (vor 79 Tagen) @ m6-markus

Nochmals ich: ich sehe gar keinen Seilzug auf dem Bild.
Vielleicht fehlt der auch völlig?!

Sitzlehne Verstellung defekt

BMW_635CSI_Driver @, Sonntag, 06. Januar 2019, 20:40 (vor 79 Tagen) @ m6-markus

Hmm.
Dachte eigentlich das die Welle die Arbeit macht. Da wird auch der kleine Arm mit dem Hammer eingeschlagen. Oder täusche ich mich da jetzt.

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Avatar

Sitzlehne Verstellung defekt

m6-markus @, Sonntag, 06. Januar 2019, 22:16 (vor 79 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Der Seilzug scheint komplett zu fehlen, wenn du ihn nicht für das Foto ausgehängt hast. Gehört so ein weißer Plastikklipp mit dem Seilzug dran, wo der Aufkleber mit der Teilenummer und des Produktionsdatums ist. Ich kann dir morgen bei Gelegenheit mal Bilder schicken.

Sitzlehne Verstellung defekt

BMW_635CSI_Driver @, Montag, 07. Januar 2019, 06:43 (vor 79 Tagen) @ m6-markus

Das wär gut. Weil mehr wie auf den Bild hab ich nicht.

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Avatar

Sitzlehne Verstellung defekt

m6-markus @, Montag, 07. Januar 2019, 20:28 (vor 78 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

[image][image]
Servus Christian,

so habe mal nachgesehen.
Die Bilder sind vom Internet und zeigen auf dem 2. Bild den Seilzug wie er im Hebezapfen eingehängt ist.
Ohne ihn kann der Sitz nicht vorklappen.
Der Seilzug für die Fahrerseite für den E30 hat die Teilenummer 52 10 1 916 611 (kürzere Seite, also für den Fahrersitz linke Seite) und 52 10 1 916 612 für den Fahrersitz rechts Seite. (längeres Seil).
Preis 10,85 und 5,31 beim Freundlichen.
Hier ein Bild von mir vom Beifahrerseitz innen. (Beifahrersitz hat auch zwei Griffe, Fahrersitz nur einen)
[image]

Grüße,
Markus

Avatar

Sitzlehne Verstellung defekt

m6-markus @, Montag, 07. Januar 2019, 20:31 (vor 78 Tagen) @ m6-markus

Und noch was: wenn du ihn schon offen hast, mach gleich die 4 Gasdruckfedern neu.
Gibt es im Forum auch Reparaturhilfen.
Die sind nach ca. 15 Jahren leer.
Merkst du daran, dass beim Ziehen des Hebels die Lehne zurückfällt. Darf nicht passieren und schon garnicht während der Fahrt.
Wenn du zufällig aus Oberbayern bist, kann ich dir sie reparieren.

Sitzlehne Verstellung defekt

BMW_635CSI_Driver @, Montag, 07. Januar 2019, 22:05 (vor 78 Tagen) @ m6-markus

Ach jetzt weis ich welchen Seilzug du meinst.
Der ist nur zum umklappen für die Lehne oder. Meiner ist aus einem 4 Türer deswegen fehlt sie da.

Ja die Gasdruckdämpfer wie sind die denn drauf gemacht ich sehe da so eine komische Sicherungsscheibe. Ka wie man das nennt. Wie baue ich die am besten ab? Hatte schon mit dem Schraubenzieher gehebelt aber funktioniert nicht so richtig.

Ich bin aus der Nähe Regensburg.

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

Sitzlehne Verstellung defekt

BMW_635CSI_Driver @, Donnerstag, 10. Januar 2019, 21:45 (vor 75 Tagen) @ BMW_635CSI_Driver

Hi.
Fehler gefunden. Das betrifft bestimmt alle Sitze irgendwann.
Der Bolzen in dem kleinen Hebel war ausgeleiert und der drückte nicht mehr ganz runter. Hatte noch einen auf Ersatz. Könnte man aber festschweissen.

Jetzt passt es wieder einwandfrei.
[image]

--
Gruß Christian
635CSI Bj. 07.1983.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum