- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

BMW M635CSi Ventile / unterschied zwischen M88 und S38 (BMW-E24-Forum)

Tohner, Donnerstag, 10. Januar 2019, 20:42 (vor 75 Tagen)

Servus Forengemeinde,

ich baue gerade einen M88/3 Motor neu und ein bisschen leistungsgesteigert auf.
Aktuell überhole ich den Zylinderkopf, welchen ich mit neuen Ventilen versehen möchte.

Im BMW ETK sind für den M88/3 zwei unterschiedliche Ventile aufgeführt.
Sie unterscheiden sich im ETK allerdings nur durch die Ersatzteilnummern.
Bild Vom ETK im Anhang.


Ich stellte fest, dass das zweite Ventil (Nr.11 34 1 309 343) auch im S14 und S38B36 Verwendung findet.

Kann mir von euch jemand sagen, was der Unterschied beider Ventile ist?


Vielen Dank im Vorraus!


[image]

BMW M635CSi Ventile / unterschied zwischen M88 und S38

peterm635csi @, Essen, Freitag, 11. Januar 2019, 09:26 (vor 74 Tagen) @ Tohner

;-) Vorsicht, der Unterschied zwischen 88.3 und S38 liegt in den Zylinderköpfen.
Beim 88.3 werden die Nockenwellen durch eine Einfachrollenkette angetrieben ,beim S38
wird eine Duplexkette verwendet.
Gleichzeitig sind auch die Ventilschaefte unterschiedlich lang !:-)
Soweit ich noch weiß sind die vom S38 1mm länger.
Man kann den M88.3 mit Duplexkette betreiben ,nur muss man das Nockenwellengehäuse im
Bereich der Kettenführung von innen ausgefräst werden.
(Das habe ich an meiner Emmy gemacht)
:-)
Peter

BMW M635CSi Ventile / unterschied zwischen M88 und S38

Tohner, Freitag, 11. Januar 2019, 16:00 (vor 74 Tagen) @ peterm635csi

Hallo Peter,

diesen Unterschied habe ich bereits auch schon festgestellt.
Hab mein Nockenwellengehäuse schon für die Duplexkette und Schrick Nockwellen umgebaut.

Grund für meine Frage ist eigentlich, dass ich evtl. gerne "tuning"-Ventilfedern der Firma Supertech verbauen möchte. Diese werden aber nur für den S38/S14 angeboten.
Sie kosten halt nur ein viertel der original BMW-Ventile.
Sollte die Position des Ventilkegelstücks von M88 zu S38 identisch sein, würde ich kein problem sehen.

[image]

BMW M635CSi Ventile / unterschied zwischen M88 und S38

Jürgen Elsner, Freitag, 11. Januar 2019, 16:18 (vor 74 Tagen) @ Tohner

Hallo,
wenn Du schon Schrick-Nocken hast, dann nimm doch auch von denen die Ventilfedern.
Ventile bieten die auch an. Dann hast Du alles aus einer Hand und bist relativ sicher, dass alles funktioniert.
Grüße aus dem Oberbergischen

BMW M635CSi Ventile / unterschied zwischen M88 und S38

Tohner, Freitag, 11. Januar 2019, 18:39 (vor 74 Tagen) @ Jürgen Elsner

Servus,

Hatte ich auch schon überlegt.
Allerdings habe ich nichts wirklich passendes gefunden, außer Ventile nach Sonderanfertigung.
Laut Schrick kann ich die originalen Federn fahren. Evtl. steige ich auf S38 Federn um.
Leider konnte ich im Zubehör keine brauchbaren Ventile finden, außer die vorhin von mir genannten:
https://www.turbozentrum.de/Einlassventil-37mm-123-00mm-Black-Nitrided-BMW-S14-16v-S38-...

freundliche Grüße
Tohner

BMW M635CSi Ventile / unterschied zwischen M88 und S38

peterm635csi @, Essen, Samstag, 12. Januar 2019, 13:20 (vor 73 Tagen) @ Tohner

Achtung,die Federn vom E38 passen nicht in die Tassenstößel vom M88.3 !
Der S38 hat größere Tassenstößel Durchmesser .
Wenn die Ventilführungen nicht übermäßig ausgelutscht sind kannst Du die Serienfedern
fahren.Die sind für Drehzahlen bis knapp 8T-min/1 ausgelegt.
;-)

BMW M635CSi Ventile / unterschied zwischen M88 und S38

Tohner, Sonntag, 13. Januar 2019, 20:15 (vor 72 Tagen) @ peterm635csi

Ach klar!
Da hätte ich auch eher drauf kommen können, dass das der Unterschied ist.:-D
Danke für den Tipp.

Gruß
Tohner

BMW M635CSi Ventile / unterschied zwischen M88 und S38

Jürgen Elsner, Sonntag, 13. Januar 2019, 17:21 (vor 72 Tagen) @ Tohner

Hallo,
zu diesen Ventilen kann ich nicht viel sagen. Da gibt es sicherlich einen Unterschied. Vermutlich im Werkstoff (26,44€ / 44,-€).
Es wird nicht billiger, wenn Du ggf. nach kurzer Lebensdauer der Bauteile dann wieder von Vorne anfängst.
Ich würde da kein Risiko eingehen und nur BMW-Teile verbauen.
Das M steht eben auch für " Money".
Grüße aus dem Oberbergischen

BMW M635CSi Ventile / unterschied zwischen M88 und S38

Tohner, Sonntag, 13. Januar 2019, 20:28 (vor 72 Tagen) @ Jürgen Elsner

ich hatte mit dem "Ventilspezialisten" vom Turbozentrum telefoniert. Er meint, dass sie recht gute Erfahrungen im S14 und S38 gemacht haben. Selbst habe ich von diesem Hersteller auch noch nichts gehört.
Deswegen bin ich am überlegen, ob original oder diese Supertech Venile.

Gruß
Tohner

BMW M635CSi Ventile / unterschied zwischen M88 und S38

Jürgen Elsner, Freitag, 11. Januar 2019, 09:34 (vor 74 Tagen) @ Tohner

Hallo,
das könnten Längenunterschiede sein, da z.B. im S14-Motor bei den Einlassventilen
t. w. Längenausgleichsstücke zwischen Ventile und Tassenstößel montiert waren.
(Angaben im Gr. A-Katalog).
Grüße aus dem Oberbergischen

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum