- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be (Technik: Motor /Getriebe)

stefan784, Freitag, 01. Februar 2019, 20:09 (vor 21 Tagen)

Hallo Leute. Ich hab ein Problem mit einem 82er 635CSI.. Er springt nicht an. Wenn ich auf das DME relais direkt Strom draufgebe geht die benzinpumpe. Zündfunke geht dann auch aber er spritzt nicht ein. An was kann es liegen dass die einspritzdüsen nicht angesteuert werden?

Die beiden Geber am Getriebe sind schon neu. DME wurde komplett überpüft und hat keine Mängel.

Konnte ihn mit Starpilot mal ganz kurz laufen lassen heud.

Irgendwas fehlt damit er die Einspitzdüsen ansteuert. Bzw das DME Relais soll ja normal selbst anziehen beim Start

Danke schon mal

Avatar

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

darkwing @, Freitag, 01. Februar 2019, 20:35 (vor 21 Tagen) @ stefan784

Kann alles mögliche sein. Hört sich an, wie das Problem, was ich letztes Jahr hatte. Da war ein Kurbelwellensensor fratze.

--
=== 635CSi EZ 03/1985 ===
=== 750i EZ 12/1992 ===

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

stefan784, Samstag, 02. Februar 2019, 08:04 (vor 20 Tagen) @ darkwing

Die beiden Impulsgeber sind ja schon neu. Da ist ja doch einer davon für die Kurbelwelle oder?

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

OliverG. @, Samstag, 02. Februar 2019, 18:10 (vor 20 Tagen) @ stefan784

Mal eine bescheidene Frage: Wo sitzen denn die zwei Sensoren?
Ich würde diese gerne auch vorbeugend tauschen und vor allem bevor BMW auch diese Preise erhöht

--
BMW M635 CSI

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

Holger Lübben ⌂ @, Samstag, 02. Februar 2019, 11:44 (vor 20 Tagen) @ stefan784

Hi!

Wenn ich das so lese denke ich das du ein Problem mit dem Zündschloß hast.
Kommt Strom beim DME Relais an wenn du die Zündung einschaltest?

Gruß Holger

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

stefan784, Samstag, 02. Februar 2019, 12:12 (vor 20 Tagen) @ Holger Lübben

am Zündschloss sind auf Lila und Grün 12v bei Zündung an. Am DME Relais kommt kein 12V Signal an

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

Holger Lübben ⌂ @, Samstag, 02. Februar 2019, 13:19 (vor 20 Tagen) @ stefan784

Hi!

Über dem Handschuhfach, neben dem Motorsteuergerät befindet sich ein 4-poliger Stecker von dem nur 3 Pins belegt sind. Hier sollte das grüne Kabel vom Zündschloß wieder ankommen. Prüf mal ob dort auch 12V anliegen und ob der Stecker korrekt verbunden ist.

Wenn hier 12V ankommen liegt das Problem zwischen dem Stecker und dem DME-Relais. Wenn nicht, dann gibt es vermutlich ein Problem mit dem Steuergerät des Bordcomputers (Stichwort Anlaßsperre).

In der Rubrik "Links" des Forums sind die Schaltpläne für einen '83er 6er hinterlegt. Auf Seite 24 des pdfs bzw "114 - Fuel Control" kannst du dir ansehen an welchen Pins das Signal anliegt und durch welche Stecker es geleitet wird.

Gruß Holger

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

stefan784, Sonntag, 03. Februar 2019, 16:21 (vor 19 Tagen) @ Holger Lübben

Das grüne Kabel was von diesem Stecker (angeblich 4 Poligen Stecker der bei mir nur 3 Polig ist und auch alle 3 belegt sind) in das Motorsteuergerät geht hat ja sicher eine andere Farbe mit der das Signal wieder vom Steuergerät rauskommt.

Es kommt beim DME Relais kein geschaltenes Plus Signal an. Kabelfarben sind ja beim Dickeren Pluskabel am Relais Grün/Lila und beim dünneren Grün/Braun.

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

Holger Lübben ⌂ @, Sonntag, 03. Februar 2019, 18:08 (vor 19 Tagen) @ stefan784

Hi!

Ich denke du hast dich nicht an meinen Tipp gehalten und kurz in den Schaltplan geschaut?

Das DME Relais liegt an einer Seite direkt auf Masse und wird auf der anderen Seite direkt vom Zündschloß (bzw der Anlaßsperre) angesteuert. Das Motorsteuergerät ist hier nicht involviert.

Das Benzinpumpenrelais hingegen wird auf der einen Seite vom DME-Relais angesteuert und von der anderen Seite über das Motorsteuergerät mit Masse versorgt.

Prüf also bitte ob an dem angesprochenen Stecker 12V ankommen. Entsprechend der Messung prüfst du dann weiter...

Gruß Holger

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

stefan784, Sonntag, 03. Februar 2019, 21:18 (vor 19 Tagen) @ Holger Lübben

Hi,

ne hab leider keinen Schaltplan gefunden.

Wo find ich den denn genau?

Bin morgen wieder am Fahrzeug und kann weitersuchen.

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

Holger Lübben ⌂ @, Montag, 04. Februar 2019, 07:52 (vor 18 Tagen) @ stefan784

Hi!

Hier ist der '83er Schaltplan auf den ich mich bezogen habe:

http://www.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e24/

Gruß Holger

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

stefan784, Montag, 04. Februar 2019, 08:19 (vor 18 Tagen) @ Holger Lübben

Danke Holger, dachte nur weil es ein 633 ist. Mir ist grad der Unterschied nicht klar zwischen 633 und 635csi.

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

Holger Lübben ⌂ @, Montag, 04. Februar 2019, 08:31 (vor 18 Tagen) @ stefan784

Hi!

Für dein konkretes Problem kannst du diesen Schaltplan getrost nehmen. Die Beschaltung von DME- und Benzinpumpenrelais ist identisch. Es mag sich eine Kabelfarbe leicht ändern oder wie bei dir der Stecker von 3- auf 4-polig wechseln - aber die Funktionsweise ist gleich.

Gruß Holger

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

stefan784, Dienstag, 05. Februar 2019, 08:45 (vor 17 Tagen) @ Holger Lübben

Also gestern war ich wieder am Fahrzeug und hab weitergesucht.

Als erstes Hatte ich immer gedacht das Relais mit 4 Anschlüssen(ist ja ein reinen Schaltrelais) ist für die DME und das mit 5 Anschlüssen ist für die Benzinpumpe.

Jedoch ist das ja genau anderstrum. Gut dass ich mir Holgers Schaltpläne angesehen hab.

Bei mir war als DME Relais eins gesteckt was 7 Anschlüsse hat aber überhaupt nicht gepasst hatten von der Belegung. Im E28 528i Bj84 ist so ein Relais drin zb.
Vor allem Sind ja nur 5 Anschlüsse Fahrzeugseitig vohanden beim 82er 635csi.

Ich hab da jetzt das Schaltbild verglichen und hatte noch ein Relais aus einem E34 dass ich dafür verwenden konnte.

Nun wird während dem Starvorgang Benzin gefördert. Somit kann ich ja schon mal sagen dass die beiden Geber an Getriebe funktionieren und die DME das Benzinpumpenrelais Schaltet.

Mehr als ein paar kleine Husterer bzw Fehlzündungen hat er bis jetzt nicht gemacht. Doch ich bin zuversichtlich dass nicht mehr viel fehlen kann.

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

Holger Lübben ⌂ @, Dienstag, 05. Februar 2019, 09:56 (vor 17 Tagen) @ stefan784

Hi!

Top!

Nur um eine weitere doch recht häufige Fehlerquelle auszuschliessen:

Für den 6er gibt es verschiedene Sockelbelegungen für ansonsten funktionsgleiche Relais. Bei den Relais ist dann ein Pin von der Spule mit einem Pin vom Schaltkontakt vertauscht. Von oben kann man den Sockeln nicht ansehen welche Variante der beiden Relaistypen dort hinein gehört.
Das sorgt dann für arg seltsame Effekte.

Siehe auch hier:
ungewöhnlich hoher Kriechstrom..
oder hier:
Zündung geht nicht aus

Beim 6er gilt daher immer: Sockel von unten ansehen, Kabelfarben notieren und dann anhand der Pinbelegung ein passendes Relais heraus suchen. Dabei auch darauf achten wie die Diode verbaut ist. Man kann sich nicht darauf verlassen das ein Relais aus einem anderen Fahrzeug in den eigenen Wagen passt - auch wenn die Quelle ein 6er aus dem gleichen Baujahr ist.

Gruß Holger

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

stefan784, Dienstag, 05. Februar 2019, 10:33 (vor 17 Tagen) @ Holger Lübben

Am DME Relais habe ich folgende Farben:

Rot - Klemme 30 (Batterie Dauerplus)
Rot/Blau- Klemme 87(a) ( von Motronic kommend )
Rot/ Weiß -Klemme 87(b) ( geht zum Benzinpumpenrelais auf Klemme 86)
Grün - Klemme 86 ( Signal vom Zündschloss)
Braun - Klemme 85 (Masse)

Leider ist nicht mehr rauszufinden welches Relais ursprünglich im Wagen verbaut war.

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

Holger Lübben ⌂ @, Dienstag, 05. Februar 2019, 13:00 (vor 17 Tagen) @ stefan784

Hi!

Das Problem sind nicht die Farben an sich, sondern an welcher Stelle sie im Sockel sitzen.

Beispiel DME-Relais.
Ich habe beim 6er folgende Sockelbelegungen gesehen:

[image]

Es sind beides Sockel für ein DME Relais, beide Sockel sind 5-polig und es stecken Kabel an der physikalisch identischen Position....
Aber trotzdem werden verschiedene Relais benötigt und es wäre fatal das falsche zu nehmen.

Fürs Benzinpumpenrelais gilt das gleiche.

Such also bitte raus wie die Sockel belegt sind. Also welche Kabelfarben an welche Sockelposition gehen. Dann kann man das passende Relais suchen.
Hier ist ein Beispiel wo das schon mal gemacht wurde:

Sockelbelegung beim Problem "zu hoher Kriechstrom"

Gruß Holger

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

stefan784, Dienstag, 05. Februar 2019, 13:12 (vor 17 Tagen) @ Holger Lübben

Danke Holger, bei mir ist es wie auf dem linken von dir geposteten Relais angeordnet.

Also der Sockel hat genau die Kabelfarben und Anordnungen wie dieses Relais.

Jetzt gilt es nur noch zu verstehen welche Variante ich benötige mit diesen Dioden drin. Da kenn ich mich gar nicht aus.

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

Holger Lübben ⌂ @, Dienstag, 05. Februar 2019, 13:44 (vor 17 Tagen) @ stefan784

Hi!

Dann wird entweder 12631711266 (alte Variante) oder 61361729004 (neue Variante) passen.

Eventuell auch noch andere - da müsste ich Wissen um was es sich handelt.

Gruß Holger

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

stefan784, Dienstag, 05. Februar 2019, 14:26 (vor 17 Tagen) @ Holger Lübben

Es ist ein 82er 635csi Schalter gebaut 12//82 mit der VIN 8172043

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

stefan784, Dienstag, 05. Februar 2019, 14:48 (vor 17 Tagen) @ stefan784

Aktuell hab ich dieses Relais verbaut. Welches sich ja nur durch die Sperrrichtung der Diode unterscheide soweit ich es verstanden habe

[image]

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

Holger Lübben ⌂ @, Dienstag, 05. Februar 2019, 14:56 (vor 17 Tagen) @ stefan784

Hi!

Das dürfte das 004er Relais sein (oder zumindest ein Baugleiches).

Das sollte passen

Gruß Holger

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

stefan784, Dienstag, 05. Februar 2019, 15:44 (vor 17 Tagen) @ Holger Lübben

Ok danke nochmals, dann ist da kein Handlungsbedarf wie es aussieht. Ob jetzt die Diode Richtung Klemme 85 oder 86 ist dann wahrscheinlich relativ egal.

82er 635 CSI spingt nicht an. Zündet nur wenn DME Relais be

Holger Lübben ⌂ @, Dienstag, 05. Februar 2019, 15:59 (vor 17 Tagen) @ stefan784

Hi!


Das ist hier egal, ja.

Versuch einer Erklärung für Nicht-Elektriker:

Die Spule (das Quadrat auf der Beschaltung) des Relais sitzt zwischen Pin 85 und Pin 86.

Eine Diode kann man sich vereinfacht als Richtungs-Pfeil vorstellen.
Damit das Relais funktioniert muss ein Pfeil direkt neben!! der Spule sitzen und von Pin 85 nach Pin 86 zeigen. Das ist bei beiden Relaisvarianten gegeben.

Der andere Pfeil muss in Serie (Reihe) zur Spule liegen und in die andere Richtung zeigen. Also von Pin 86 durch die Spule hindurch!! nach Pin 85. Bei der Beschaltung im 6er ist es dabei egal ob der Pfeil vor oder hinter der Spule sitzt. Daher kann man beide Relais verwenden.

Gruß Holger

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum