- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Kupplungsschalter für Geschwindigkeitsregelanlage (BMW-E24-Forum)

bone @, Berlin, Sonntag, 03. Februar 2019, 23:49 (vor 19 Tagen)

Hallo,

bei einem manuell geschaltetem Wagen möchte ich die originale Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) nachrüsten. Beim Bremspedal ist der Bremslichtschalter vorhanden und wird als 'Aus-Schalter' auch an den Tempomat angeschlossen. Für das Kupplungspedal muss ein Schalter nachgerüstet (-gekauft) werden. Frage: Kann man da auch einen Bremslichtschalter für verwenden oder ist der Kupplungsschalter genau anders geschaltet, das heisst öffnet er den Stromkreis, wenn das Kupplungspedal getreten wird? Kann mir das jemand erläutern/ ausmessen am Fahrzeug?

Schaltende Grüße
bone

Kupplungsschalter für Geschwindigkeitsregelanlage

Holger Lübben ⌂ @, Montag, 04. Februar 2019, 08:16 (vor 18 Tagen) @ bone

Hi!

Die 6er-Schaltpläne sind immer so gezeichnet das sich alle Komponenten in Ruhestellung befinden. Der Kontakt ist geschlossen gezeichnet. Das bedeutet (wie von dir vermutet) das es sich um einen Taster handelt der sich bei Betätigtung öffnet.

Die Funktionsweise ist grob wie folgt:

Der Tempomat kann nur aktiviert werden wenn an Pin 9 des Steuergerätes "Masse" anliegt.
Die Masse holt sich das Steuergerät über (bzw durch) die Bremslichter. Wenn nun das Bremspedal gedrückt wird, dann wird Pin9 an +12V gezogen und der Tempomat deaktiviert. Wenn das Kupplungspedal gedrückt wird, dann wird die Verbindung zur Masse komplett unterbrochen - das deaktiviert den Tempomat ebenfalls.

Gruß Holger

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum