- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Radio defekt? (BMW-E24-Forum)

BMW Jünther @, Mittwoch, 13. März 2019, 20:23 (vor 13 Tagen)

Hallo Jungs,ich habe mir ein passendes Radio aus dem Netz zugelegt. Ich glaube es ist defekt,ich hänge mal ein Bild mit ran. Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Radio aus. Vielleicht hat auch einer von euch noch eins rumzuliegen,was ich kaufen könnte. Man kann auch nichts einstellen!
Gruß
[image]

Radio defekt?

Holger Lübben ⌂ @, Mittwoch, 13. März 2019, 20:56 (vor 13 Tagen) @ BMW Jünther

Hi!

Zwei Dinge die du probieren könntest:

1) Die roten Markierungen zeigen an welcher Knopf betätigt ist. Du solltest mal durch drücken einzelner Knöpfe probieren das nur "U" und "1" markiert sind. GGfs kannst du die Platikblende demontieren und schauen das die Federn ordentlich eingehängt sind.

2) Ich bin nicht zu 100% sicher ob es für dieses Gerät oder für den Nachfolger gilt, aber es könnte sein das du nur etwas hörst wenn auch tatsächlich eine Antenne angeschlossen ist. Es gibt kein "Rauschen" wenn der Empfang schlecht ist. Eventuell hörst du auch nur einen regelmässigen Piepton - das bedeutet dann auch "fehlender Empfang".

Ich hab gerade nachgeschaut - ich hab das Gerät leider auch nur noch "Defekt" in der Borte liegen.

Gruß Holger

Radio defekt?

HerrRossi21 @, 85640 Putzbrunn, Mittwoch, 13. März 2019, 22:10 (vor 13 Tagen) @ BMW Jünther

Hallo.

Es ist aber schon korrekt angeschlossen? Ich erinnere mich dunkel, das das Radio um korrekt zu funktionieren zwei Masseanschlüsse oder so ähnlich benötigt.

Grüße
Bernd

--
BMW M635CSi Euro 286PS, 01.10.1984, diamantschwarz, Leder Buffalo anthrazit, BBS RS007 3-tlg 240/45ZR415 TRX, BMW Bavaria Electronic...

Radio defekt?

HerrRossi21 @, 85640 Putzbrunn, Mittwoch, 13. März 2019, 22:28 (vor 13 Tagen) @ HerrRossi21

Korrektur: von der Rückseite ganz rechts Masse, 2te von rechts geschaltetes Plus, 3te von rechts Steuerspannung für Automatikantenne, 4te von rechts Dauerplus.
Es muss für die korrekte Funktion Masse, geschaltetes Plus und Dauerplus angeschlossen sein, sonst zeigt das Display nur die komischen Zeichen an.

Grüße
Bernd

--
BMW M635CSi Euro 286PS, 01.10.1984, diamantschwarz, Leder Buffalo anthrazit, BBS RS007 3-tlg 240/45ZR415 TRX, BMW Bavaria Electronic...

Radio defekt?

HerrRossi21 @, 85640 Putzbrunn, Mittwoch, 13. März 2019, 22:31 (vor 13 Tagen) @ HerrRossi21

[image]

--
BMW M635CSi Euro 286PS, 01.10.1984, diamantschwarz, Leder Buffalo anthrazit, BBS RS007 3-tlg 240/45ZR415 TRX, BMW Bavaria Electronic...

Avatar

Radio defekt?

BMW Jünther @, Mittwoch, 13. März 2019, 23:29 (vor 13 Tagen) @ HerrRossi21

Also Radio ist korrekt angeschlossen,so wie es im Handbuch auch beschrieben ist. Ich denke,das dort vielleicht,wie Holger beschrieben hat eine Taste hängt,da der rote unterstrich bei Kurzwelle nicht verschwindet. Ich höre ein Piepton mehr aber nicht. Es ist mir auch aufgefallen,daß das Radio nach kurzer Zeit sehr warm wird an der linken Seite.

Radio defekt?

Holger Lübben ⌂ @, Donnerstag, 14. März 2019, 08:00 (vor 13 Tagen) @ BMW Jünther

Hi!

Der Piepton ist in der Tat ein gutes Zeichen - zumindest was Tuner und Verstärker betrifft. Bezüglich der Wärme könnte man prüfen ob Kondensatoren und/oder Endstufe ein Problem haben.
Auf dem Bild kann man erkennen das die Feder für die Abdeckung des Cassettenfachs falsch eingehängt ist (unten links). Wenn du das korrigierst und mit 'nem kleinen Edding die Symbole für Baß und Höhen nachpinselst, dann ist die Optik in Ordnung.

Das Cassettenteil zu überholen ist in der heutigen Zeit leider mit (in meinen Augen unverhältnismässig) hohen Kosten verbunden. auf der Homepage von Königs Klassik kannst du dir die Teilepreise raus suchen.

Gruß Holger

Radio defekt?

Holger Lübben ⌂ @, Donnerstag, 14. März 2019, 07:38 (vor 13 Tagen) @ HerrRossi21

Hi!

Stimmt - das mit den Versorgungsspannungen ist auch ein Problem bei der Radiogeneration. Das Radio ist auch sehr empfindlich bei kleinsten Spannungsspitzen. Wenn der Lima-Regler 'nen bischen zickt oder wenn man Starthilfe gibt hats sehr oft das Radio zerlegt. Ich glaub 15 Volt ist schon zu viel...

Gruß Holger

Avatar

Radio defekt?

BMW Jünther @, Donnerstag, 14. März 2019, 08:33 (vor 12 Tagen) @ Holger Lübben

Naja,ich habe das Radio nur bei nicht laufendem Motor getestet,aber vielleicht hat es ja beim Vorbesitzer was wegbekommen,ist ja nicht mehr neu. Ich werde heute die Blende abbauen,und dann berichten.
Gruß

Avatar

Radio defekt?

BMW Jünther @, Donnerstag, 14. März 2019, 16:38 (vor 12 Tagen) @ BMW Jünther

So heute nochmals getestet,die Kurzwellentaste klemmt nun nicht mehr,alles richtig angeschlossen,und es ändert sich nichts. Ein Piepton,die Anzeige bleibt bei 88 khz stehen und man kann nichts einstellen,obwohl sogar die Antenne angeschlossen und rausgefahren ist. Ein Fall für die Tonne. Gruß

Radio defekt?

Holger Lübben ⌂ @, Donnerstag, 14. März 2019, 18:43 (vor 12 Tagen) @ BMW Jünther

Hi!

Magste es mir schicken? Wenns 'nen "easy fix" ist, dann mach ich es dir fertig.

Gruß Holger

Avatar

Radio defekt?

BMW Jünther @, Donnerstag, 14. März 2019, 19:36 (vor 12 Tagen) @ Holger Lübben

Hallo Holger hab dir ne Pin geschickt..

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum