- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Radio BMW Bavaria / Blaupunkt Nürnberg (BMW-E24-Forum)

speichenheinz, München, Samstag, 04. Mai 2019, 19:17 (vor 17 Tagen)

Bei meinem CS möchte ich trotz nicht optimaler Soundqualität wieder ein originales Radio einbauen.
Hab mir nun 2 Bavaria besorgt das zum Blaupunkt Nürnberg baugleich ist.

Bei einem fliegt sofort die Sicherung, wenn ich es an 12V lege.
Das zweite funktioniert.

2Fragen:
Soll ich beim funktionierenden Gerät auf Verdacht die 4 Elkos tauschen, hier gehen die Meinungen im www ja stark auseinander?
Kann der Effekt im ersten Gerät auch was mit einem durchlegierten Elko zu tun haben oder wo soll ich zu suchen anfangen.

Bin zwar technisch versiert aber halt kein Elektroniker.

Grüße
Klaus

--
Klaus
BMW 628 Csi Bj.´80 Saphirblau, Leder blau
Mercedes 280 SLC Bj.´78 Silber, Leder rot

Radio BMW Bavaria / Blaupunkt Nürnberg

Holger Lübben @, Samstag, 04. Mai 2019, 20:36 (vor 17 Tagen) @ speichenheinz

Hi!

Ist es das Bavria/Nürnberg mit der roten ARI-Taste oben rechts?

Elkos nach 40 Jahren zu tauschen ist immer eine gute Idee. Das solltest du auf jeden Fall machen. Ob es das Problem löst ist aber nicht garantiert. Oft ist es auch die Endstufe. Du kannst ja die Elkos nach dem Ausbau auf Kurzschluß prüfen. Endstufe (TDA2003) und ELkos sind Standardware und sollten günstig zu bekommen sein.


Ein Hinweis noch:
ARI (und das ganze drum herum) ist mittlerweile bei fast allen Sendern abgeschaltet. Du wirst das Radio also nur im "einfachen" UKW Modus betreiben können.


Gruß Holger

Avatar

Radio BMW Bavaria / Blaupunkt Nürnberg

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Sonntag, 05. Mai 2019, 07:16 (vor 16 Tagen) @ speichenheinz

Hi,
wie Holger schon geschrieben hat: Kondensatoren tauschen ist Pflicht.
Gerne sind es die 1000uF/16V bei der Endstufe.

Wenn jemand das Gerät mal verpolt hat, kann auch die dicke Schutzdiode einen Schluss verursachen.
Also Durchgangspiepser an Plus und Minus, dann die Kondensatoren raus (Position merken/fotografieren).
Wenn das nicht hilft, kommt die Diode dran.


Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

Avatar

Radio BMW Bavaria / Blaupunkt Nürnberg

speichenheinz, München, Sonntag, 05. Mai 2019, 09:30 (vor 16 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Holger+Andi,

vielen Dank für die kurzfristige Rückinfo.
Ja genau, es ist das mit der ARI-Taste.
Es ist mir bewußt, dass der Verkehrsfunkdekoder nicht mehr unterstützt wird, mir reicht es aber UKW zu hören oder über die DIN Buchse das Handy anzuschließen.

Dann werde ich mal eine kleine Elko Bestellung auslösen und auch die Endstufe mittauschen :-)

Schönen sonntag noch
Grüße
Klaus

--
Klaus
BMW 628 Csi Bj.´80 Saphirblau, Leder blau
Mercedes 280 SLC Bj.´78 Silber, Leder rot

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum