- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

und wieder mal Tachoinstrument... (BMW-E24-Forum)

dereisbaer1977 @, Dienstag, 07. Mai 2019, 14:42 (vor 77 Tagen)

Hallo allerseits! Nach längerer Abstinenz melde ich mich hier mal wieder mit einem Problem. Mein Tachoinstrument funktioniert grösstenteils normal und alle Anzeigen gehen. Aber ich musste leider feststellen, dass die Tageskilometer- und die Gesamtkilometeranzeige zu langsam laufen. Insgesamt etwa um den Faktor 2,5, d.h. während der Wagen zweieinhalb Kilometer fährt, rücken Tages- und Gesamtzähler einen Kilometer vor. Eine Anfrage beim kompetenten :-) (Meister seit 40 Jahren bei BMW) ergab, dass es wohl die mittlerweile auch schon 17 Jahre alten Akkus sein könnten. Da mir mein :-) auch den aktuellen Preis des Ersatzteils nennen konnte, da es zur Zeit lieferbar ist, suche ich zunächst nach Alternativen, dieses Problem zu lösen. Das Auto ist immer noch (seit mittlerweile 18 Jahren) ein 1987er CS2 635Csi/A mit Kat.

--
635Csi/A Kat, 211 PS, Cs2, Produktionsdatum 20.07.1987

Avatar

und wieder mal Tachoinstrument...

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Dienstag, 07. Mai 2019, 16:25 (vor 77 Tagen) @ dereisbaer1977

Hi,

die Akkus können (wenn sie auslaufen) einigen Schaden anrichten.
Aber die Zähler können sie ziemlich sicher nicht beeinflussen.

Die größere Wahrscheinlichkeit für den beschriebenen Effekt sehe ich in defekten Kondensatoren im Tacho.
Dabei sollte auch die Anzeige der Nadel eine deutliche Abweichung haben.

Eine andere Möglichkeit ist ein Zahnrad, bei dem 1 Zahn gebrochen ist.
Dann transportiert der Rest normal, aber die Lücke verursacht die Abweichung.

Ist alles problemlos machbar; bei Bedarf kannst Du mich gerne direkt anschreiben.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

Avatar

und wieder mal Tachoinstrument...

dereisbaer1977 @, Dienstag, 07. Mai 2019, 17:44 (vor 77 Tagen) @ Andreas Schneider

Interessant. Also ob die Geschwindigkeitsanzeige genau geht, habe ich ehrlich gesagt, noch nicht in Zweifel gezogen. Die Abweichung müsste aber deutlich geringer sein. Stimmt der Tacho also, könnte es ein rein mechanisches Problem sein?

--
635Csi/A Kat, 211 PS, Cs2, Produktionsdatum 20.07.1987

Avatar

und wieder mal Tachoinstrument...

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Dienstag, 07. Mai 2019, 18:45 (vor 77 Tagen) @ dereisbaer1977

...

Stimmt der Tacho also, könnte es ein rein mechanisches Problem sein?

ja genau; wenn Du kannst: Kombi ausbauen, Tacho ausbauen und Dir die Zahnräder ansehen.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

Avatar

und wieder mal Tachoinstrument...

dereisbaer1977 @, Dienstag, 07. Mai 2019, 20:23 (vor 77 Tagen) @ Andreas Schneider

Das klingt doch schon mal ganz vernünftig. Danke für die Hilfestellung.

--
635Csi/A Kat, 211 PS, Cs2, Produktionsdatum 20.07.1987

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum