- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Dachhimmel vorher / nachher (BMW-E24-Forum)

Sechser @, Mittwoch, 29. Mai 2019, 17:54 (vor 88 Tagen)

So,
endlich kann ich in einen neuen Himmel schauen.
Das Geriesel war ich echt leid. Da hilft auch aussaugen nichts, wenn man mal die beiden nächsten Bilder betrachtet.
[image]
[image]
Außerdem konnte ich so feststellen, dass die Schiebedachabläufe an der C-Säule deutlichen Rostansatz zeigten. Mit
einer langen, selbstgebastelten Drahtbürste und Akkuschrauber habe ich an beiden Einläufen den Rost wegbekommen und ordentlich mit Rostumwandler das ganze gesichert (soweit das möglich ist). Dann gute Rostschutzfarbe drauf, jetzt sollte es halten.
Das war Glück im Unglück. Das wäre mir schön weggegammelt.

So sieht das Endergebnis jetzt aus.
[image]
[image]
[image]
[image]

Ich bin sehr zufrieden. Den Einbau hat ein Forumskollege vorgenommen, der das schon desöfteren gemacht hat. Die Front- und die Heckscheibe waren draußen. Dadurch sitzt der Himmel auch ordentlich. Habe mich für ein Hellgrau entschieden, dass kommt dem Original nahe und passt gut zu der blauen Lederausstattung.
Nochmals ein großes Lob an das Forumsmitglied.
Ich glaube nicht, dass der Einbau des Himmels ohne Erfahrung möglich ist. Auch ein Sattler, der das Auto nicht kennt, bekommt das meineserachtens nicht vernünftig hin.

Aber so ist es jetzt gut.

Schönen Vatertag wünsche ich euch.
Peter

Dachhimmel vorher / nachher

Sascha3011, Donnerstag, 30. Mai 2019, 10:26 (vor 88 Tagen) @ Sechser

Habe es gerade mit alcantara gemacht und muss die zustimmen.... das muss jemand machen der es kann.... gerade die Ecken an schiebedach sind nicht so richtig schön geworden

Dachhimmel vorher / nachher

uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 30. Mai 2019, 10:32 (vor 88 Tagen) @ Sechser

Sieht gut aus!!

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Dachhimmel vorher / nachher

JensB @, Halberstadt, Freitag, 31. Mai 2019, 07:38 (vor 87 Tagen) @ Sechser

Hallo Peter,

woher hast du den neuen Himmel bekommen? Und aus welcher Ecke kommt denn der Forumskollege, der dir das gemacht hat?

Gruß
Jens

Avatar

Dachhimmel vorher / nachher

vaumax @, Herschbach, Freitag, 31. Mai 2019, 08:36 (vor 87 Tagen) @ JensB

Mich würde auch interessieren wo bekommt man den Stoff und wer kann ihn ordentlich einbauen?

Dachhimmel vorher / nachher

Sechser @, Freitag, 31. Mai 2019, 12:18 (vor 87 Tagen) @ JensB

Hallo Jens,
der Kollege hier aus dem Forum kommt aus Dortmund.
Er hat auch den Himmel besorgt, den er bei einem Sattler anfertigen lässt.
Er hat noch einen schwarzen und beigen zu veräußern.
Ich kann mal einen Kontakt vermitteln, wenn gewünscht. Dann mir bitte eine PN
zukommen lassen.
Gruß Peter

Avatar

Dachhimmel vorher / nachher

Ralf69 @, Bottrop, Samstag, 01. Juni 2019, 00:50 (vor 86 Tagen) @ Sechser

Hallo zusammen,

Dem kann ich nur zustimmen - der Kollege aus Dortmund hat es echt drauf !!
Habe im letzten Jahr mit Ihm zusammen einen neuen Himmel in meinen 6.er eingebaut.. habe mich für einen Schwarzen Stoffhimmel entschieden und bin jedes Mal wenn ich einsteige mehr als begeistert. Das mit den Ecken am Schiebedach ist so eine sch.... fummelei... er hat es OHNE Falten sehr sauber hin bekommenMeiner Meinung nach kann das keine Sattler o.ä. so gut , zumal er das schon so einige Male gemacht hat. Konnte mir vorher seinen Wagens ansehen und war da bereits von der Qualität überzeugt. Koste ein paar Taler und ein paar Stunden Zeit, aber ist allemal die Sache wert. Bei Bedarf kann sichtender der interessiert ist das Ergebnis bei mir ansehen. Oder ich schicke ein paar Bilder zu

Grüße Ralf

--
635csi, Bj. 09.1985 Automatik in schwarz

Avatar

Dachhimmel vorher / nachher

marco @, OHV, Samstag, 01. Juni 2019, 09:31 (vor 86 Tagen) @ Ralf69

Hei,

sehen echt toll aus die neuen Himmel.
Aber hab da mal ne Frage; Muss immer die Heckscheibe raus?

--
Gruss Marco

Kraft kommt von Kraftstoff
___________________________________________________
635CSi KAT / Fhrgst-Nr:1275157 / TSN 445 Bj.07/1985

Dachhimmel vorher / nachher

Haisociety @, Samstag, 01. Juni 2019, 09:37 (vor 86 Tagen) @ marco

Ja.

--
Experten haben die" Titanic" gebaut, Laien die "Arche Noah".

Avatar

Dachhimmel vorher / nachher

Ralf69 @, Bottrop, Samstag, 01. Juni 2019, 10:10 (vor 86 Tagen) @ Haisociety

Wenn es richtig gemacht werden soll, müssen auf jeden Fall die Front- und Heckscheibe raus !
Ist aber keine große Sache wenn man zu zweit ist. Dauert für aus- und einbau ca 1,5 Std.
Zusätzlich auch alle Sitze und Verkleidungen ausbauen. Dann wird es richtig gut !!

--
635csi, Bj. 09.1985 Automatik in schwarz

Dachhimmel vorher / nachher

Sechser @, Samstag, 01. Juni 2019, 10:07 (vor 86 Tagen) @ marco

Hallo Marco,
ja wie schon gesagt, hinten muss auf jeden Fall raus. Einige lassen die Frontscheibe drin und tackern oder nähen den neuen Himmel an die Reste des alten unter der Abdeckung. Das ist aber aus meiner Sicht nicht professionell und nur geschummelt.
Ich würde es so nicht machen.
VG
Peter

Dachhimmel vorher / nachher

Sechser @, Samstag, 01. Juni 2019, 10:15 (vor 86 Tagen) @ Ralf69

Hallo Ralf,
ja die Arbeit ist echt top. Manche Stellen sind echt fummelig, insbesondere die Ecken. Ich hatte auch erst überlegt einen schwarzen Himmel zu nehmen, habe mich dann aber für grau (nah an dem Originalhimmel) entschieden. Grau passt halt gut zu blauem Leder. Im Nachgang würde ich wahrscheinlich aber doch, wo es passt, einen schwarzen empfehlen, da er unempfindlicher ist und man die kleinen Fältchen, die sich nicht immer vermeiden lassen, nicht so sieht.
Bin in diesem Jahr beim OGP, falls jemand auch da ist, kann er sich auch gerne das Ergebnis ansehen. Oder man trifft sich mal rund ums Ruhrgebiet.
Gruß Peter

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum