- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Motor lief unrund und startet jetzt gar nicht mehr (BMW-E24-Forum)

Karlerdnuss, Sonntag, 09. Juni 2019, 18:05 (vor 10 Tagen)

Moin und danke für die Aufnahme,
mein 635csi von 1984 hat sich eine Zeit lang super Starten lassen aber fing im warmen Zustand ab und an das Ruckeln an (als würde er nur noch auf 5 Pötten laufen) und ging teilweise beim Rückwerts fahren aus. Da ich viel Stadt fahre, habe ich mir gedacht, Tankst mal das 102 Oktan von Aral und fährst mal ordentlich Autobahn. Also jedes Mal, wenn er wieder angefangen hat zu Ruckeln, ab auf die Bahn und gib ihn. Danach Schnurrte sie wieder wie ein Kätzchen.
Nachdem ich meine alte Lady bei BMW abgestellt hatte, um nach einem Ersatzteil zu fragen, ging auf einmal gar nichts mehr. Anlasser dreht aber er sprang einfach nicht an. (Tank war knapp über Reserve, vielleicht zu weit runtergefahren?)
Nach dem gefühlten hundertsten Startversuch hatte ich mal das Benzinpumpen Relais runter und habe die Kontakte gereinigt, sowie ein bisschen draufgehauen. Siehe da, er sprang mit ach und krach an und lies sich tatsächlig auch fahren. Lief allerdings ziemlich bescheiden und ging zwischendurch auch aus. Die ABS Lampe leuchtete auch gelegentlich mal (keine Ahnung ob es da eine Verbindung gibt).
Werde das Relais mal tauschen und hoffen, dass es daran lag.
Kennt vielleicht jemand das Problem oder hatte es zufällig auch schonmal?

Schöne Feiertage noch :)

Gruß
die Erdnuss

Avatar

Motor lief unrund und startet jetzt gar nicht mehr

gerd635 @, Baden-Baden, Sonntag, 09. Juni 2019, 18:21 (vor 10 Tagen) @ Karlerdnuss

Ich tippe mal auf einen der Sensoren;-)

Motor lief unrund und startet jetzt gar nicht mehr

Karlerdnuss, Sonntag, 09. Juni 2019, 18:36 (vor 10 Tagen) @ gerd635

Die werde ich mir nach dem Wechsel des Relais mal angucken bzw. Reinigen. Muss dazu sagen, dass das Relais schon nach kurzer Zeit ziemlich heiß geworden ist. Wir werden seh'n :)

Motor lief unrund und startet jetzt gar nicht mehr

peterm635csi @, Essen, Sonntag, 09. Juni 2019, 19:32 (vor 10 Tagen) @ Karlerdnuss

;-) die ABS Kontrolle brennt genauso wie die Ladekontrolle wenn die Drehzahl zu
niedrig ist nach dem Startvorgang.Sie geht erst aus wenn die Drehzahl so hoch ist das
die Ladespannung höher ist als die Batteriespannung.
Es gibt mehrere Fehler die zum Spannungsabfall im Zündkreis sorgen.
Mir würde als erstes die Zündspule einfallen .Dann das Zündgeschirr,die Verteilerkappe und Verteilerfinger .
Nur so eine Idee.

Motor lief unrund und startet jetzt gar nicht mehr

Karlerdnuss, Sonntag, 09. Juni 2019, 19:36 (vor 10 Tagen) @ peterm635csi

Ahh Danke für die Info. Dann werd ich die Komponenten auch nochmal prüfen.

Motor lief unrund und startet jetzt gar nicht mehr

M-CSI @, Montag, 10. Juni 2019, 18:37 (vor 9 Tagen) @ Karlerdnuss

Hallo
Schau doch mal im Marktplatz, da wird gerade ein neues Benzinpumpenrelais angeboten.

Gruß Siggi

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum