- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Tempomat Nachrüstung - Detailfragen (BMW-E24-Forum)

Ewald @, München, Dienstag, 11. Juni 2019, 19:59 (vor 102 Tagen)

Hallo,

bei meiner 6er Restauration geht es zwar schleppend aber stetig voran, so dass ein Ende in Sicht ist und ich mich aktuell um Elektrikthemen kümmere. Mein 6er, wenn auch sonst recht gut ausgestattet, hat keinen Tempomat. Ich habe alle Original BMW Teile zusammen und habe 2 Fragen.
1. der Kabelbaum zwischen Stellmotor und Innenraum läuft wo genau lang? Geht der oben im Wasserkasten neben dem Hauptkabelbaum durch den Gummipropfen mit in den Innenraum oder gibt es irgendwo in der Spritzwand ein spezielles Loch dafür?
2. Wo sitzt der Stellmotor genau im Motorraum, kann mir jemand gute Bilder zur Verfügung stellen? Wie sieht der Halter für den Stellmotor genau aus und hat den Halter noch zufällig jemand von euch übrig, ich würde mich über Angebote freuen.


Leider war dir Forumssuche in den Detailfragen nicht aufschlussreich, zumindest für mich.

Danke

Viele Grüße

PS: eigentlich sollte der 6er jetzt schon fertig sein aber naja, alles dauert halt und viele Details wurden vorher garnicht bedacht.

Tempomat Nachrüstung - Detailfragen

honyama @, Mittwoch, 12. Juni 2019, 08:52 (vor 102 Tagen) @ Ewald

http://www.ow.no/index.php?option=com_wrapper&Itemid=34

Gibts zwar nur für den E23, doch man kann sich grob daran orientieren. Bei meinem 6er wurde der Tempomat in den 1980er Jahren etwas schlampig nachgerüstet (abgeschnittene Stecker etc.), daher bin ich als Referenz leider nicht zu gebrauchen. ;-) :-D :-P

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Avatar

Tempomat Nachrüstung - Detailfragen

Ewald @, München, Freitag, 21. Juni 2019, 21:45 (vor 92 Tagen) @ honyama

Hallo Hony,

Danke für deine Hilfe und den interessanten Link, leider hilft mir das nicht ganz.

Wo kommt die Ansteuerung für den Stellmotor durch die Spritzwand?

Ich brauch auch noch den Halter für den Stellmotor oder eine gute Zeichnung/ Bild, dann baue ich den halt nach.

Danke

Viele Grüße

Avatar

Tempomat Nachrüstung - Detailfragen

Maggo @, Samstag, 22. Juni 2019, 18:58 (vor 91 Tagen) @ Ewald

Hast Du einen /2?
Evtl. kann ich bei meinem Bilder für dich machen?

Avatar

Tempomat Nachrüstung - Detailfragen

Ewald @, München, Samstag, 22. Juni 2019, 20:44 (vor 91 Tagen) @ Maggo

Hallo Maggo,

ich habe einen 83er /1 aber ich denke, dass bei meiner Tempomatfrage kein Unterschied zu deinem /2 besteht.

Danke für dein Angebot, das nehme ich gerne an. Wo wohnst du?

Danke

Viele Grüße

Avatar

Tempomat Nachrüstung - Detailfragen

e24Tom @, Landshut, Samstag, 22. Juni 2019, 20:56 (vor 91 Tagen) @ Ewald

Hallo Ewald,

Ich habe einen 85er 635csi mit Tempomat. Der BMW steht bis nächsten Samstag in Freising. Wenn Du willst, kannst Du Dir da alles ansehen.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Avatar

Tempomat Nachrüstung - Detailfragen

Ewald @, München, Sonntag, 23. Juni 2019, 09:30 (vor 91 Tagen) @ e24Tom

Hallo Tom,

das wäre perfekt, nur bin ich gerade nicht in Deutschland und komme erst am 30.06. wieder zurück. Wenn danach noch ein Treffen möglich ist, dann sehr gerne!

Danke

Viele Grüße

Avatar

Tempomat Nachrüstung - Detailfragen

e24Tom @, Landshut, Sonntag, 23. Juni 2019, 21:03 (vor 90 Tagen) @ Ewald

Hallo Ewald,

auch kein Problem, dann musst Du halt mal einen Ausflug nach Landshut machen, ist auch nicht aus der Welt. Wenn Du bis dahin noch Klärungsbedarf hast, dann melde dich einfach.

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

Avatar

Tempomat Nachrüstung - Detailfragen

Maggo @, Sonntag, 23. Juni 2019, 13:31 (vor 91 Tagen) @ Ewald

Mein Auto steht zur Zeit in Saarbrücken, demnächst bei Frankfurt.
Ich kann dir Fotos machen

Tempomat Nachrüstung - Detailfragen

Thorsten @, Ostalbkreis, Sonntag, 23. Juni 2019, 13:00 (vor 91 Tagen) @ Ewald

Hallo Ewald,

laut BMW Einbauanleitung soll man den Kabelstrang entlang des vorhandenen Kabelbaums bis unter das Armaturenbrett verlegen. Die Einbauanleitung kann ich dir gerne als PDF zukommen lassen. Leider ist darin Aufgrund der schlechten Bildqualität die genaue Position nicht wirklich ersichtlich.
Gib Bescheid falls du bessere Detailfotos oder die Maße des Halters für einen Nachbau benötigst :-)

Gruß Thorsten
[image]
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum