- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

neues Problem: stottert, geht aus, ruckelt, läuft unruhig... (BMW-E24-Forum)

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Samstag, 29. Juni 2019, 15:41 (vor 137 Tagen)

Hallo Zusammen,

nachdem ja das Phänomen mit dem Öl bisher nicht wieder aufgetaucht ist, hat er jetzt ein anderes Problem:

Scheinbar nur wenn er warm ist, zumindest ist es zweimal nach kurzem Stand (halbe Stunde bis Stunde)aufgetaucht, das er sehr unruhig lief, kaum bis gar nicht auf Gas reagiert hat, dann bissl gelaufen ist, aber auch mal einfach ausgeht, oder zumindest stark ruckelt. Einmal habe ich mitbekommen, dass in der Nanosekunde in der er bei der Fahrt ruckte, alle Instrumentenzeiger nach unten gingen, so, als ob er keinen Strom bekommt.
Batterie ist aber voll und alles fest. Was sind das eigentlich alles für Kabel, die da vom Pluspol noch abgehen?

Hat jemand eine Idee?

Schönes Wochenende,
Kai

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

neues Problem: stottert, geht aus, ruckelt, läuft unruhig...

peterm635csi @, Essen, Samstag, 29. Juni 2019, 20:04 (vor 137 Tagen) @ Sir Gulvin

:-P
Kontrolliere doch einmal den Steckanschluss an der Sicherungsdose.
Wenn Du am Servobehälter gearbeitet hast wegen dem Ölverlust.
Vielleicht sitzt dieser nicht mehr Richtig fest.
Peter.

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

Avatar

neues Problem: stottert, geht aus, ruckelt, läuft unruhig...

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Sonntag, 30. Juni 2019, 14:29 (vor 136 Tagen) @ peterm635csi

Hallo Peter,

danke für den Tipp, hab ich gemacht. Konnte nichts auffälliges entdecken.

Es scheint tatsächlich nur bei heißem Motor zu sein. Bin gestern Abend nochmal kurz gefahren, völlig problemlos.##Da fällt mir ein, ich wollte mal den Thermostat prüfen, da die Kühlwasseranzeige nicht bis in die Mitte geht, sondern bei 10 Uhr stehen bleibt. Außerdem wurde er im Winter gefühlt nicht muckelig warm, sondern eher so lauwarm.

Könnte es damit zu tun haben?

Kai

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

neues Problem: stottert, geht aus, ruckelt, läuft unruhig...

uli @, Bad Oeynhausen, Sonntag, 30. Juni 2019, 14:33 (vor 136 Tagen) @ Sir Gulvin

Nur bei warmen Motor? Das könnte Falschluft sein und mit der Kaltlaufregelung zu tun haben. Eventuell vom Zusatzluftschieber ein Schlauch porös?

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

neues Problem: stottert, geht aus, ruckelt, läuft unruhig...

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Sonntag, 30. Juni 2019, 14:34 (vor 136 Tagen) @ uli

das würde ich gerne prüfen!
DU hast nicht zufällig ein Bild, wo ich da gucken müsste :-D ?

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

Avatar

neues Problem: stottert, geht aus, ruckelt, läuft unruhig...

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Sonntag, 30. Juni 2019, 16:53 (vor 136 Tagen) @ Sir Gulvin

Also er zieht Falschluft, und zwar hier:
[image]

Für mich als Laie sieht das aus, als ob es die Verbindung zwischen Motor und Krümmer ist.
Kann das die Ursache sein?

Was mir dann auch noch aufgefallen ist, dass hier eine Schelle komplett fehlt und die andere lose ist. Ich habe allerdings keine Ahnung, was das für ein Behälter ist.
Die Schläuche sitzen allerdings fest.
[image]

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

neues Problem: stottert, geht aus, ruckelt, läuft unruhig...

uli @, Bad Oeynhausen, Sonntag, 30. Juni 2019, 17:04 (vor 136 Tagen) @ Sir Gulvin

Da ist die Dichtung vom Krümmer kaputt. Das hat normalerweise nicht solche gravierenden Auswirkungen. Das andere Bild hat damit auch nichts zu tun. Mach trotzdem die eine Schelle da drauf. Mein 79 iger hat noch die alten Ansaugrohre. Daher kann ich dir jetzt nicht so richtig helfen. Google mal nach Zusatzluftschieber, Kaltstartluftschieber oder so.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

neues Problem: stottert, geht aus, ruckelt, läuft unruhig...

uli @, Bad Oeynhausen, Sonntag, 30. Juni 2019, 17:09 (vor 136 Tagen) @ uli

Schau mal hier. Müßte auf der Fahrerseite sitzen, hinter der Ansaugung. http://www.bmw5er.net/zusatzluftschieber_pr_uuml_fen_ersetzen-178.html

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

neues Problem: stottert, geht aus, ruckelt, läuft unruhig...

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Montag, 01. Juli 2019, 11:29 (vor 135 Tagen) @ uli

sehr gut! Danke!
Anhand des Bildes werde ich das heute Abend finden und inspizieren.
Top

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

Avatar

neues Problem: stottert, geht aus, ruckelt, läuft unruhig...

Tom @, Schrobenhausen, Montag, 01. Juli 2019, 13:52 (vor 135 Tagen) @ uli

Den zeigst Du mir dann mal bei einem Bj.88

--
Gruß
Tom

Avatar

neues Problem: stottert, geht aus, ruckelt, läuft unruhig...

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Montag, 01. Juli 2019, 14:31 (vor 135 Tagen) @ Tom

okay, verstehe.
Vielleicht kannst Du dennoch etwas konstruktiver dazu beitragen;-)

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

Avatar

neues Problem: stottert, geht aus, ruckelt, läuft unruhig...

Tom @, Schrobenhausen, Montag, 01. Juli 2019, 20:15 (vor 135 Tagen) @ Sir Gulvin

Aus der Ferne schwer zu sagen. Ruckeln stottern ab Standgas bzw im Standgas, Leerlaufregelventil, Benzindruckregler, Verteilerkappe -/ Finger etc.
Zeiger auf Null, DME Relais, Polklemmen, schlechte Masse allgemein, loser Zentralstecker am Sicherungskasten , Zündschloss etc

--
Gruß
Tom

Avatar

neues Problem: stottert, geht aus, ruckelt, läuft unruhig...

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Montag, 01. Juli 2019, 11:27 (vor 135 Tagen) @ uli

okay, danke.
Zumindest kann ich das dann ausschließen und die offenen Stelle in der Winterpause angehen.
Klar, Schelle wieder fest.

Danke erstmal

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

neues Problem: stottert, geht aus, ruckelt, läuft unruhig...

Latzens @, Sonntag, 30. Juni 2019, 17:31 (vor 136 Tagen) @ Sir Gulvin

Also er zieht Falschluft, und zwar hier:
[image]

Für mich als Laie sieht das aus, als ob es die Verbindung zwischen Motor und Krümmer ist.
Kann das die Ursache sein?

Nein, das sollte nichts mit deiner Problematik zu tun haben. Die späten 6er (also deiner) haben da auch (leider) keine Dichtung mehr zwischen Krümmer und Hosenrohre, sondern einen Konus. Der wird leider oft undicht und es ist etwas Arbeit, das wieder ordentlich dicht zu bekommen. Bei meinem 6er wurden die Hosenrohre erhitzt und mit einem grossen Dorn wieder aufgetrieben.


Was mir dann auch noch aufgefallen ist, dass hier eine Schelle komplett fehlt und die andere lose ist. Ich habe allerdings keine Ahnung, was das für ein Behälter ist.
Die Schläuche sitzen allerdings fest.
[image]

Das ist der Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung. Wenn die Schläuche dort fest sitzen, dann zieht er da auch keine Falschluft. Bei mir sind da glaub ich auch keine Schellen drauf.

Avatar

neues Problem: stottert, geht aus, ruckelt, läuft unruhig...

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Montag, 01. Juli 2019, 11:30 (vor 135 Tagen) @ Latzens

okay, danke für die Aufklärung.
klingt nach Winterpausen-Projekt...


Die Schelle habe ich wieder fest gemacht, aber da ist auch so alles dicht.
Immerhin.

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

Avatar

neues Problem: stottert, geht aus, ruckelt, läuft unruhig...

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Montag, 29. Juli 2019, 12:09 (vor 107 Tagen) @ Sir Gulvin

Hallo Kai!

Dein Problem kommt mir gekannt vor.

Bei mir läuft er normal bis er auf Betriebstemperatur kommt, danach keine

Gasannahme, ruckeln, auf 500 U/min und nach einigen Minuten ist wieder alles gut.

Bist du schon weiter gekommen mit der Fehlersuche ???

lg,
Manuel

Avatar

neues Problem: stottert, geht aus, ruckelt, läuft unruhig...

Sir Gulvin @, Bad Kreuznach, Montag, 29. Juli 2019, 14:47 (vor 107 Tagen) @ manuel1986

Hallo Manuel,

nein, ich bin nicht weiter gekommen, da dieses Phänomen plötzlich nicht mehr aufgetreten ist.
Einfach so, während der Fehlersuche. Somit keine Möglichkeit einen Fehler zu finden.

Falls das irgendwann wieder los geht, melde ich mich.
Meine Vermutung, dass es dem großen einfach zu heiß war.
Wenn es aufgetaucht ist, dann bei extremen Motortemperaturen und Außentemperaturen.

So Long,
Kai

--
Ein E24 parkt nicht... er lauert.
635CSI, 1988

Avatar

neues Problem: stottert, geht aus, ruckelt, läuft unruhig...

manuel1986 @, Krems a.d. Donau / Österreich, Montag, 29. Juli 2019, 15:04 (vor 107 Tagen) @ Sir Gulvin

Danke für die Antwort Kai!

Vielleich hab ich ja auch so ein Glück :)

Kommen leider zu viele Fehlerquellen in Frage...

lg,
Manuel

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum