- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Kugellager Fensterführung (BMW-E24-Forum)

6erThomas @, Ingolstadt, Sonntag, 28. Juli 2019, 14:33 (vor 24 Tagen)

Servus,

hat einer von euch schon mal die kugelgelagerten Schiebestücken ausgetauscht oder aufbereitet?

[image]
Bei mir sind die Rollen nicht mehr die besten habe ich vorhin festgestellt Sie haken und haben ziemlich viel Spiel.

Kugellager Fensterführung

M-CSI @, Sonntag, 28. Juli 2019, 15:03 (vor 24 Tagen) @ 6erThomas

Hallo

Ich hab das schon an anderen BMWs mit gleichem System gemacht. Ein paar Tage in Benzin eingeweicht, mit Bremsenreiniger das alte, inzwischen aufgelöste Fett aus den Kugellagern ausgespült, mit WD40 eingesprüht und hinterher mit Fett neu gefüllt. Schau dir mal die beiden Federn genau an, die zwischen den Führungen eingesteckt werden. Sehr oft sind diese gebrochen, und damit in der Funktion bei der Führung zu helfen, wirkungslos. Die Enden der Federn sind flach angelegt und angeschrägt, so kann man leicht erkennen, ob sie gebrochen sind.

Gruß Siggi

Kugellager Fensterführung

6erThomas @, Ingolstadt, Sonntag, 28. Juli 2019, 16:22 (vor 24 Tagen) @ M-CSI

Danke für Deinen Tipp, die Federn sind soweit OK.

Habe die Schiebestücke schon im Ultraschallbad, ein paar Rollen laufen besser, aber 2 Rollen wollen noch nicht.. .
Ich mache mal noch paar Versuche und schaue dann nochmal!

Parallel geb ich mir grad die Kante und (ver)suche die Rollen im Netz zu finden als Normteile.
Falls ich Glück habe melde ich das hier sofort! :-)
Wenn nicht, hilft nur wieder richtig flott machen soweit es geht.

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum