- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Scheibenwischer Motor ruckelt (BMW-E24-Forum)

Cherrmann, Donnerstag, 08. August 2019, 15:25 (vor 9 Tagen)

Hallo,

so kurz vorm dem TÜV doch noch eine Baustelle entdeckt!

Der Scheibenwischer ruckelt. Dazu habe ich schon einige Beträge gelesen, u.a. dass man die Schleifkontakte nachbiegen und ggf. neu fetten sollte. Das werde ich auch tun.

Gibt es ggf. Fotomaterial dazu, wie man an die Kontakte "rankommt"?

Vielen Dank
Andreas
(ich komme im Moment nicht auf die Reparaturhilfen mit meinen Account, um dort nachzusehen)

--
Viele Grüße
Andy

Scheibenwischer Motor ruckelt

uli @, Bad Oeynhausen, Donnerstag, 08. August 2019, 15:36 (vor 9 Tagen) @ Cherrmann

Läuft das Gestänge denn sauber? Wenn das schwergängig ist hast du die gleichen Symtome.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Scheibenwischer Motor ruckelt

honyama @, Donnerstag, 08. August 2019, 15:47 (vor 9 Tagen) @ Cherrmann

Manchmal hilft es auch, sofern das Gestänge leichtgängig ist, die beiden Scheibenwischer nach vorne (dass sie in der Luft sind) zu klappen und den Motor einige Zeit ohne Belastung laufen zu lassen.

Alternativ ginge auch eine ausgibige Fahrt im Regen, doch wer mutet sowas freiwillig seinem Hai zu...
;-)

Grüße hony

--
Cosmosblauer 09/85 635CSi, Sportsitze pacific mit Klima, abnehm. AHK, 25% Sperrdifferential, SWRA, eSSD, BC2, Tempomat, elek. Antenne, Feuerlöscher Fahrersitz, Sitzheizung vo+hi, Zender-Seitenschweller, Oil-Level-Matic, Öldruck/Temperatur- und Voltanzeige

Avatar

Scheibenwischer Motor ruckelt

Cherrmann, Donnerstag, 08. August 2019, 16:06 (vor 9 Tagen) @ honyama

Hallo,

danke euch Beiden.
Ich fahre gleich zum 6er. Dann schaue, ob das Gestänge leichtläufig ist.
Aber wie ich es in Erinnerung habe, läuft es leicht.


Würde aber unabhängig davon, wollt ich die Kontakte kontrollieren.
(Regen muss man ja bald suchen :-()

Vg
Andreas

--
Viele Grüße
Andy

Avatar

Scheibenwischer Motor ruckelt

mike87 ⌂ @, Stelzenberg/Kaiserslautern, Donnerstag, 08. August 2019, 16:05 (vor 9 Tagen) @ Cherrmann

Hallo,

wenn du den Motor ausgebaut hast ist das Zerlegen von diesem eigentlich offensichtlich. Sind nur zwei? Haltenasen die den Kunststoffdeckel auf dem Getriebe halten.
Vermutlich dürfte aber auch das Fett ziemlich hart sein. Wenn er so zu lange anhält brennen dir auch langsam die Anschlüsse im Motor weg. So brauchte ich am Ende doch einen neuen Motor...

Stephan

--
M635 CSi 15.05.1984
199 Burgundrot, 159 Leder schwarz, S2941A Kreuzspeiche, S401A SHD el., S510A Leuchtweitenregulierung, S664A Bavaria Electronic, S680A Antenne man., S979 Velours-Fussmatten
akt.: 086 schwarz, BMW/BBS RC035/RC038, Bavaria C Electronic

Avatar

Scheibenwischer Motor ruckelt

Andreas Schneider @, 73312 Aufhausen, Donnerstag, 08. August 2019, 16:38 (vor 9 Tagen) @ Cherrmann

Hi Andreas,

(ich komme im Moment nicht auf die Reparaturhilfen mit meinen Account, um dort nachzusehen)

wenn Du Beiträge schreiben kannst, solltest Du auch auf die Reparaturhilfen kommen.
Bitte das nochmal prüfen.

Gruß
Andi

--
*Admin E24 Forum* *Reparaturhilfen für E24*
* Reparaturen von Cockpit, Niveauschalter*

Avatar

Scheibenwischer Motor ruckelt

Harry B @, Piesbach-Saarland, Donnerstag, 08. August 2019, 20:57 (vor 9 Tagen) @ Andreas Schneider

Das kann auch am Relais liegen.Bei mir ist das auch so,weil ich die Wischer nur äußerst selten Benutze.Auf Intervallstellung ruckeln die Wischer,ab Stellung 1 laufen sie normal.Nach ca.1 Minute laufzeit in Stellung 1,geht alles wieder wie es soll.

--
--------------------------------------------------------------
Lieber ein Six-Pack unter der Haube,als eins in der Hand
628CSI Bj.1984 H-Zulassung
Z3 1,8 Bj.1996
316i Compakt Bj.1997

Avatar

Scheibenwischer Motor ruckelt

anderland66 @, 66780 Rehlingen-Siersburg, Donnerstag, 08. August 2019, 22:16 (vor 9 Tagen) @ Harry B

Hallo Harry,
genau die gleichen Symtome hatte mein 6er auch, es lag nicht am Relais, sondern wie schon oft geschrieben hier an altem, verharztem Fett im Scheibenwischermotor.
Gruß aus Siersburg
Andreas

PS.: Sehen wir uns vielleicht am nächsten Mittwoch bei Rollers in +wald?

Avatar

Scheibenwischer Motor ruckelt

Harry B @, Piesbach-Saarland, Freitag, 09. August 2019, 06:45 (vor 9 Tagen) @ anderland66

Hallo Harry,
Gruß aus Siersburg
Andreas

PS.: Sehen wir uns vielleicht am nächsten Mittwoch bei Rollers in +wald?

Mittwoch eher nicht,aber am Donnerstag:-D

--
--------------------------------------------------------------
Lieber ein Six-Pack unter der Haube,als eins in der Hand
628CSI Bj.1984 H-Zulassung
Z3 1,8 Bj.1996
316i Compakt Bj.1997

Avatar

Scheibenwischer Motor ruckelt

Cherrmann, Freitag, 09. August 2019, 08:16 (vor 9 Tagen) @ Harry B

Guten Morgen zusammen

Ich habe dann gestern die Kontakte gereinigt und das Fett getauscht .

Heute baue den Motor wieder ein. Bin sehr gespannt ....

Vielen Dank euch

Andreas

--
Viele Grüße
Andy

Avatar

Scheibenwischer Motor ruckelt

Cherrmann, Freitag, 09. August 2019, 20:56 (vor 8 Tagen) @ Cherrmann

Hallo zusammen ,

Der Scheibenwischer läuft nun perfekt

--
Viele Grüße
Andy

Avatar

Scheibenwischer Motor ruckelt

Cherrmann, Freitag, 09. August 2019, 21:09 (vor 8 Tagen) @ Cherrmann

Hallo zusammen,

...so nun auch der Rest meine Nachricht:-)

Also: der Scheibenwischer lief nach der Reinigung der Kontakte und mit dem neuen Fett schon mal ganz gut, aber nicht Perfekt. Etwas ruckelte er immer noch.

Da mein 6er schon viele elektrische Probleme habe ich auch noch die Steckerkontakte gereinigt, und siehe da: alles super! Läuft wie aus dem Werk :-.)

Bei der Gelegenheit möchte ich euch noch mal für eure Hilfe bedanken. Die Reparaturanleitung war auch echt hilfreich (kann auch wieder zugreifen)

Jedenfalls hätte ich ohne Eure Hilfe das nicht so hinbekommen. Vielen vielen Dank!


Andreas

--
Viele Grüße
Andy

Avatar

Scheibenwischer Motor ruckelt

anderland66 @, 66780 Rehlingen-Siersburg, Freitag, 09. August 2019, 13:38 (vor 8 Tagen) @ Harry B

Logisch, Mittwoch hab´ ich auch keine Zeit. Bis dann!

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum