- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Schaltwegeverkürzung (BMW-E24-Forum)

Kone, Freitag, 30. August 2019, 07:56 (vor 79 Tagen)

Moin in die Runde,
ich möchte in meinen CS/2 89 eine Schaltwegeverkürzung einbauen.
Als zwei Meter Mensch habe ich mir schon eine Sitzschienenverlängerung eingebaut, jetzt ist der Schalthebel dementsprechend weiter weg.
Idealerweise wäre eine Verkürzung der Schaltwege mit gebogenem Schalthebel hilfreich.
Wer kann mir Hilfestellung anbieten.
Gruß Kone

Avatar

Schaltwegeverkürzung

WW 635 H, Freitag, 30. August 2019, 20:47 (vor 78 Tagen) @ Kone

Hallo Kone,

gebogen gibt es glaube ich keinen Schalthebel, das musst Du selber machen, verkürzen gibt es jede Menge Möglichkeiten, vom Profiequipment bis zum Schalthebel aus einem anderen Modell ist da vieles zu machen. Letztlich eine Preis und Geschmacksfrage.

Die meisten nehmen einen Hebel vom z4, da sind die Wege schon kurz, aber der Hebel an sich wird für einen Knick wohl auch zu kurz. Die professionellen Lösungen sind aber eher für Rennwagen gedacht, passen aber trotz des hohen Aufbaus noch unter die Schaltmanschette, allerdings geknickt kenne ich die auch nicht. In meinem e9 hab ich mich für den von CAE entschieden, extrem präzise und sehr kurze Wege aber wohl auch der teuerste.

Google mal nach Short Shifter für BMW, da wirst Du einiges finden.

Gruß Stefan

Avatar

Schaltwegeverkürzung

Maggo @, Freitag, 30. August 2019, 20:59 (vor 78 Tagen) @ Kone

Ich hab den da in meinem Handschalter 635
https://www.turnermotorsport.com/p-348271-tms348271/
Must du aber selber biegen

Avatar

Schaltwegeverkürzung

WW 635 H, Samstag, 31. August 2019, 12:49 (vor 78 Tagen) @ Kone

Hallo Kone,

hier noch ein Bild von möglichen Hebeln aus dem BMW Regal.

[image]

Gruß Stefan

Schaltwegeverkürzung

user_gelöscht, Montag, 02. September 2019, 13:34 (vor 76 Tagen) @ WW 635 H

Moin Stefan.

Braucht man für so einen Z4-Schalthebel denn noch extra Zubehör? Oder kann ich den mit den Teilen vom Originalen so einbauen.

Wäre schon cool mit kürzerem Schaltweg.

Gruß Bernd

Schaltwegeverkürzung

Kone, Freitag, 06. September 2019, 09:55 (vor 72 Tagen) @ user_gelöscht

Die Firma FMW Tuning hat eine Schaltwegeverkürzung im Programm, sieht gut aus, und hat sehr viele Verstellmöglichkeiten, ich habe mir dieses Teil mit einer neuen Schaltbuchse ( auch im Programm) heute bestellt.
Gruß Kone

Schaltwegeverkürzung

user_gelöscht, Samstag, 07. September 2019, 10:21 (vor 71 Tagen) @ Kone

Danke Kone.
Ich werde mir das Teil mal anschauen.
Hat denn trotzdem jemand eine Antwort auf den Z4 Schalthebel?
Gruß Bernd

Schaltwegeverkürzung

Ralf @, Samstag, 07. September 2019, 16:59 (vor 70 Tagen) @ user_gelöscht

Hallo,
ich habe so einen Z4 Schalthebel verbaut und bin recht zufrieden.
Bemüh mal die Suche. Ich habe das seinerzeit mal dokumentiert.
Gruß
Ralf

Schaltwegeverkürzung

Kone, Montag, 16. September 2019, 14:26 (vor 62 Tagen) @ Kone

Moin in die Runde,
so ich habe heute die Schaltwegeverkürzung , geliefert von FMW Tuning eingebaut, passt gut, sehr gut einstellbar, kostet 140 Euro.
Die mitbestellte Schaltbuchse passte nicht, bei meinem 635/2 sind oben und unten nur Kunststoffhalbschalen verbaut die kann man wiederverwenden.
Die Schaltwegeverkürzung wird im übrigen von www.Schmiedemann hergestellt und kostet bei denen nur 119,- Euro im Shop,

Avatar

Schaltwegeverkürzung

Ulrich 635 CSI @, Dienstag, 17. September 2019, 09:23 (vor 61 Tagen) @ Kone

Hallo,
Wie groß ist denn nun der „Verkürzungseffekt“?
Wenn man den Schaltweg von 1 auf 2 vorher mit 100 Prozent
bewertet .... ist es mit der Schaltwegverkürzung wieviel Prozent?
Gruß Uli

Schaltwegeverkürzung

Kone, Dienstag, 17. September 2019, 15:09 (vor 61 Tagen) @ Ulrich 635 CSI

Moin in die Runde,
die Schaltwegeverkürzung kannst du dir selber nach Wunsch einstellen, die Kugel ist höhenverstellbat(Gewinde) und das ist ja der entscheidende Faktor.
Noch ein kleiner Tipp..... bei der Montage des Schaltsackes müssen die kleinen Kunststoffbuchsen entfernt werden sonst passt der Knauf nicht vernünftig drauf.
Gruß Kone

Avatar

Schaltwegeverkürzung

WW 635 H, Sonntag, 08. September 2019, 12:41 (vor 70 Tagen) @ user_gelöscht

Hallo Bernd,

eventuell brauchst Du noch eine neue Buchse unten wo der Schaltarm durchkommt, ansonsten passt das Plug and Play.

Gruß Stefan

Schaltwegeverkürzung

user_gelöscht, Montag, 09. September 2019, 09:38 (vor 69 Tagen) @ WW 635 H

Moin.

Vielen Dank euch Beiden.
Dann werde ich mal schauen wann ich das
In Angriff nehme.

Gruß Bernd

Schaltwegeverkürzung

GOliver @, Bremen, Samstag, 31. August 2019, 13:18 (vor 78 Tagen) @ Kone

Bin auch so groß und spiele mit dem Gedanken einer Sitzschienenverlängerung. Wie und was hast du da verbaut, wenn ich fragen darf? :-D

--
635CSiA 12/85 RC035
635CSi 04/86 3611634

Schaltwegeverkürzung

Kone, Freitag, 06. September 2019, 09:57 (vor 72 Tagen) @ GOliver

Zu der Sitzschienenverlängerung melde ich mich morgen mit Fotos, wenn es mit dem Hochladen klappt.
Gruß Kone

Schaltwegeverkürzung

HerrRossi21 @, 85640 Putzbrunn, Freitag, 06. September 2019, 16:53 (vor 71 Tagen) @ Kone

Er sitzt auf der Rücksitzbank und hat ne Glaskuppel ins Dach gebaut...

:-D

--
BMW M635CSi Euro 286PS, 01.10.1984, diamantschwarz, Leder Buffalo anthrazit, BBS RS007 3-tlg 240/45ZR415 TRX, BMW Bavaria Electronic...

Schaltwegeverkürzung

Kone, Freitag, 06. September 2019, 17:08 (vor 71 Tagen) @ HerrRossi21

noch so‘n Spruch.... Schädelbruch

Schaltwegeverkürzung

Kone, Sonntag, 08. September 2019, 08:05 (vor 70 Tagen) @ Kone

Testbild Versuch
[image]

Schaltwegeverkürzung

GOliver @, Bremen, Freitag, 06. September 2019, 17:50 (vor 71 Tagen) @ Kone

Super danke, freue mich drauf! :-)

--
635CSiA 12/85 RC035
635CSi 04/86 3611634

Schaltwegeverkürzung

Kone, Sonntag, 08. September 2019, 08:30 (vor 70 Tagen) @ GOliver

So habe ich die Sitzschienenverlängerung angefertigt, Kosten für einen Sitz, 5 Euro an Material incl. Löcher Stanzen.
Flacheisen 8x40x460 mm, schwarz streichen oder Pulverbeschichten
Wenn die Position der Sitzschienenverlängerung feststeht, muss im 3ten Loch eine Senkung eingefräßt werden, damit eine senkkopfschraube 10x30 mm hineinpasst.
Sitzschienenverlängerung ausrichten, befestigen und darauf den Sitz mit neuen Sechskantschrauben 10x30 und Muttern befestigen.
Die Muttern in das Maul vom Maulschlüssel einlegen und zwischen Sitzschienenverlängerung und Teppichboden einführen und Befestigen.
Eine einfache, schnelle und Kostengünstige Angelegenheit.
Rückbaubar ohne Schäden am Fahrzeug zu hinterlassen in wenigen Minuten.
[image]

Schaltwegeverkürzung

GOliver @, Bremen, Sonntag, 08. September 2019, 17:08 (vor 69 Tagen) @ Kone

Vielen Dank für die Info, sieht gut aus und macht einen sehr stabilen Eindruck! ;-)
Hast du auch noch andere Fotos dazu z.B. nach Befestigung der Schiene und vor Sitzmontage? Sorry, habe mich mit den Sitzschienen bis jetzt noch nicht wirklich beschäftigt... Geht die Sitzlehne nun bis zur Rücksitzbank oder wie viel Platz wird dadurch gewonnen?

--
635CSiA 12/85 RC035
635CSi 04/86 3611634

Schaltwegeverkürzung

Kone, Sonntag, 08. September 2019, 21:29 (vor 69 Tagen) @ GOliver

[image]

Schaltwegeverkürzung

GOliver @, Bremen, Montag, 09. September 2019, 13:42 (vor 69 Tagen) @ Kone

Super vielen Dank, das macht Sinn! Sehr gute Lösung! :-)

--
635CSiA 12/85 RC035
635CSi 04/86 3611634

Schaltwegeverkürzung

Kone, Sonntag, 08. September 2019, 21:31 (vor 69 Tagen) @ GOliver

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum