- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Avatar

Kardanwelle Reparaursatz Kreuzgelenk. Erfahrungen? (BMW-E24-Forum)

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Dienstag, 10. September 2019, 21:11 (vor 11 Tagen)

Hallo,

da ich das Mittellager am 628 (12/85, Automatik) tauschen muss und vor einigen Jahren schon ne Werkstatt gemeint hat, ich soll das Kreuzgelenk im Auge behalten, das wäre nicht mehr so ganz.... jedenfalls bin ich nach nem kleinen Preisschock bezüglich der kompletten Kardanwelle über den Reparatursatz bei W&N bzw. BMW gestolpert - hat den schonmal jeman verbaut? Geht gut oder irgendwo n Haken? Irgend n abgespacetes Spezialwerkzeug erforderlich?

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Kardanwelle Reparaursatz Kreuzgelenk. Erfahrungen?

Andrius Nefas, Dienstag, 10. September 2019, 23:02 (vor 11 Tagen) @ Rot-Runner

Abend,
in meine Kardanwelle alle 3 Kreuzgelenke waeren ueberhaupt kaputt. Reparatur in Litauen solte ganze ( sie sitzen ? ) 600 eur. kosten, und ich hatte dass nach Polen geschickt - 3 Kreuzgelenke + auswuchten + etwa 6 Monate Garantie hatte mir etwas knapp ueber 200 eur. gekostet.

gruss

Kardanwelle Reparaursatz Kreuzgelenk. Erfahrungen?

petersechser @, 19348, Dienstag, 10. September 2019, 23:34 (vor 11 Tagen) @ Rot-Runner

hallo,
also an der Kardanwelle arbeiten bedeutet immer neu auswuchten.Ich denke,dass du mit einer kompletten Fremdüberholung etwa halb so teuer kommst (mit Garantie und neuem Mittellager)
wie beim Neukauf.
Gruß
Peter

Avatar

Kardanwelle Reparaursatz Kreuzgelenk. Erfahrungen?

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Dienstag, 10. September 2019, 23:45 (vor 11 Tagen) @ Rot-Runner

Hi, ich habe die X-Gelenke vor mehreren Jahren ausgewechselt bekommen (Fa. Buck in München) . Einziges Problem dabei ist dass die eingeschweißt werden müssen (zumindest bei der Welle für CS/1 nach 82 und mit sportgertiebe) und können nicht wie sonst üblich einfach gewechselt werden. Dies macht es vom Aufwand her eher eine größere Nummer.

Ist aber top geworden und läuft bei mir seit vielen km.

Gruß Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Kardanwelle Reparaursatz Kreuzgelenk. Erfahrungen?

Ralf @, Mittwoch, 11. September 2019, 08:24 (vor 10 Tagen) @ E24Schwede

Hallo,

wieso muss da geschweißt werden?
Wenn nur die Kreuzlager defekt sind, wird das Kreuz, die 4 Nadellager und die Sicherungsringe gewechselt.
Wuchten ist dann auch nicht nötig.

Ralf

Avatar

Kardanwelle Reparaursatz Kreuzgelenk. Erfahrungen?

E24Schwede ⌂ @, Miesbach, Freitag, 13. September 2019, 11:29 (vor 8 Tagen) @ Ralf

Hi Ralf, dies war die aussage was ich von Buck (die machen angeblich einiges für BMW direkt auch) damals bekommen habe und meine welle wurde tatsächlich auch geschweisst. Ob es auch möglich ist die zu wechseln ohne dies zu machen kann ich dir leider nicht sagen.

Gruss

Peter

--
'Traded the sunrise for the sunset, that's what I did' [J.Brown]
Administrator & Moderator - E24 Forum
635CSi 84/09 (DE), Klima 134a, Sportgetriebe, E34 M5 3.6/3.8 Bremse, E38 Felgen (1182277 / RZ469)

Kardanwelle Reparaursatz Kreuzgelenk. Erfahrungen?

Gand100 @, Sonntag, 15. September 2019, 17:33 (vor 6 Tagen) @ E24Schwede

Hallo das kann ich nur bestätigen.
Ich habe heuer im Winter meine Kardanwelle auch bei der Firma Buck in München reparieren lassen.
Beide Kreuzgelenke erneuern und Wuchten, plus neues Mittellager aufpressen.
Die Wellen ab CS/1 haben zur Sicherung der Nadellager keine Sicherungsringe sondern sind verstemmt.
Also kommen auf die Lager Distanzscheiben die verschweißt / gepunktet werden.
Die Schweißpunkte kann man weg flexen und so die Lager wieder tauschen.Wurde mir gesagt. Funktioniert und läuft einwandfrei.
Gerhard

Kardanwelle Reparaursatz Kreuzgelenk. Erfahrungen?

Gand100 @, Sonntag, 15. September 2019, 17:42 (vor 6 Tagen) @ Gand100

Als Ergänzung


[image]

Avatar

Kardanwelle Reparaursatz Kreuzgelenk. Erfahrungen?

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Montag, 16. September 2019, 00:13 (vor 6 Tagen) @ Gand100

Klingt gut und sieht gut aus.
Wie lange war die Welle weg?

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

Avatar

Kardanwelle Reparaursatz Kreuzgelenk. Erfahrungen?

Tom @, Schrobenhausen, Montag, 16. September 2019, 07:38 (vor 5 Tagen) @ Rot-Runner

Wenn Du brav bist kannst Du beim Buck drauf warten und zuschauen :-D

--
Gruß
Tom

Kardanwelle Reparaursatz Kreuzgelenk. Erfahrungen?

Ralf @, Montag, 16. September 2019, 12:38 (vor 5 Tagen) @ Gand100

Hallo,
dass man Kardanwellen so "repariert" habe ich auch noch nicht gesehen.
Wenn man schon schweißt, dann sollte man das zumindest sauber mit WIG machen.
So sieht das schlimm aus.
Wenn man schon alles zerlegt hat, könnte man auch Nute stechen, um Sicherungsringe zu verwenden, oder aber die Sicherungsscheiben wieder verstemmen, aber dieses Punkt-gepopel geht meiner Meinung nach gar nicht.- Ist einfach nicht professionell.

Ralf

Avatar

Kardanwelle Reparaursatz Kreuzgelenk - Danke!

Rot-Runner @, Bei Stuttgart, Mittwoch, 11. September 2019, 22:34 (vor 10 Tagen) @ Rot-Runner

Danke für die Tipps!

--
Viele Grüße
Markus

“Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.”

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum