- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

Heizung nicht mehr regelbar (BMW-E24-Forum)

Sibi 635, Mittwoch, 16. Oktober 2019, 17:48 (vor 36 Tagen)

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und seit kurzem Besitzer eines 635 CSI/A. Es tritt nun das Problem auf, daß die Heizung nur noch kalt oder heiß kann. Nach Auskunft vom örtlichen BMW-Händler erfolgt die Steuerung über zwei Sensoren. Einer im Fußraum und einer am Wärmetauscher der Heizung.
Frage: kann mir jemand sagen wo der Fühler an der Heizung ist und wie man daran kommt?
Wie ist der Widerstand des Fühlers und wie muß er sich bei Erwärmung verändern?
Schon mal vorab Danke für eine Antwot.

Avatar

Heizung nicht mehr regelbar

Maggo @, Mittwoch, 16. Oktober 2019, 18:12 (vor 36 Tagen) @ Sibi 635

Ich kenne das so, dass bei dem Symptom das Heizungsventil defekt ist

Avatar

Heizung nicht mehr regelbar

wolf635, Ratingen, Donnerstag, 17. Oktober 2019, 10:57 (vor 35 Tagen) @ Maggo

Das kann nicht sein, wenn es noch öffnet und schließt. Das Steuergerät (der Regler warm/kalt) könnte defekt sein oder der/die Sensoren. Schau doch im Fußraum mal nach, ob bei dem Sensor beide Stecker eingesteckt sind und der Schlauch Luft ansaugt bei Motorlauf.

Gruß Wolf ;-)

--
Kein Leben ohne Nieren

Heizung nicht mehr regelbar

Sibi 635, Donnerstag, 17. Oktober 2019, 17:35 (vor 35 Tagen) @ wolf635

Danke für den Hinweis. Der Fußraumsensor arbeitet. Ich möchte nur wissen wo der Sensor im Heizungskasten steckt und wie man am einfachsten daran kommt ohne die Mittelkosole auszubauen. Bei BMW weis man daß ein zweiter Sensor vorhanden ist aber wo er genau verbaut ist konnte man mir nicht sagen. Das Heizungsventil hört man arbeiten wenn es Strom bekommt.
Gruß Sibi

Heizung nicht mehr regelbar

peterm635csi @, Essen, Donnerstag, 17. Oktober 2019, 18:52 (vor 35 Tagen) @ Sibi 635

;-) Du musst die Verkleidung unter der Lenksäule ausbauen.
Dann siehst Du den Sensor in dem Fussraumluftkanal des Heizungsgehäuse.
Der sitzt ungefähr 5 cm von der Aussenkante nach innen.
Ist leicht zu erkennen,weil das Sensorgehäuse weiß ist.
Ich gehe aber einmal davon aus ,dass ein Fehler im Heizungsventil
im Motorraum vorliegt.
:-)
Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

Heizung nicht mehr regelbar

Sibi 635, Freitag, 18. Oktober 2019, 18:08 (vor 34 Tagen) @ peterm635csi

Vielen Dank für die Beschreibung. Ich habe beide Sensoren ausgebaut und nach dem Durchmessen ist mir klar , daß beide Sensoren defekt sind.
Sibi 635

Avatar

Heizung nicht mehr regelbar

wolf635, Ratingen, Freitag, 18. Oktober 2019, 07:39 (vor 34 Tagen) @ Sibi 635

Einen Regler bzw Steuergerät hätte ich noch , falls du eins brauchst.

--
Kein Leben ohne Nieren

Heizung nicht mehr regelbar

Sibi 635, Samstag, 19. Oktober 2019, 17:53 (vor 33 Tagen) @ wolf635

Danke für das Angebot. Ich probiere die Heizung erst mit neuen Sensoren aus, wenn das nicht funktioniert komme ich auf dein Angebot zurück.
Gruß Sibi

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum