- seit 2000 das Forum für 6er Fans -

635 CSI aus Japan (BMW-E24-Forum)

Stefan67 @, Montag, 21. Oktober 2019, 17:30 (vor 22 Tagen)

Hallo an Alle,

ich bin neu hier. Ich heiße Stefan, bin 51 Jahre alt, selbständig, komme aus dem Kreis Limburg-Weilburg in Hessen.
Und da habe ich gleich die erste Frage: ich beabsichtige mir einen e24 zu kaufen und diesen dann auch tatsächlich zu nutzen, im Sommer ca. 30.000,00 km pro Jahr. Ich habe da einen in Aussicht, 635 CSI, EZ 1987 ursprünglich nach Japan ausgeliefert, 185 PS, aber schon einige Jahre in Deutschland. Der Wagen soll belegbare 55.000,00 km gelaufen haben, das käme mir natürlich sehr entgegen. Ist ein Automatik, auch ok für mich, da ich in den nächsten 2 Jahren zwei Operationen hinter mich bringen muss und mit Schalter wäre es dann schon eher unmöglich mit fahren. Wagen ist weiß, graues Büffelleder, Klima, Schiebedach.
Die Bilder und das Video sehen sehr vielversprechend aus. Ist mit 34.000,00 € kein Schnäppchen, aber ich denke ok.
Könnt Ihr mir Eure Meinung dazu mitteilen?

Vielen dank im Voraus und schöne Grüße aus Hessen

Stefan

635 CSI aus Japan

Sordo @, Bonn, Montag, 21. Oktober 2019, 18:30 (vor 22 Tagen) @ Stefan67

Hallo Stefan,

das ist natürlich alles schwer zu beurteilen, so ohne große Daten vom Auto oder einen Zustandsbericht von der Besichtigung zu haben.

Letztlich ist auch bei einem Fahrzeug mit einer geringen Laufleistung der Altersbedingte Verschleiss - vor allem an allen Gummi/Kunststoffteilen vorhanden.
Der gravierendere Fakt - Rost - könnte/sollte aber eher eine geringe Rolle spielen, ist aber aus meiner Sicht das größere Thema.

Ich weiss ja nicht welche Art OPs Dir ins Haus stehen, aber aufgrund des Umstands würde ich persönlich ein anderes Fahrzeug bevorzugen - 7er der Baureihen E32 oder E38. Erstere gibt es aus den frühen Baujahren auch mit M30 Motor (735 mit 211 PS). Auch weiss ich nicht ob das Thema Umweltzonen für Dich ein Thema ist.

Fällt mir in in Summe schwer Deine Fragen zu beantworten.

Beste Grüße aus dem Rheinland

Stefan

--
===============================
635 CSi - 9/1982 Umbauprojekt auf E46 M3 Motor mit SMG
628 CSi - 7/1984 Schalter in Achatgrün Metallic

Avatar

635 CSI aus Japan

Michael64 @, 65594 Runkel, Montag, 21. Oktober 2019, 19:14 (vor 22 Tagen) @ Stefan67

Hi Stefan ,
ich denke das der Preis etwas gehoben ist .
Wie Sordo schon schreibt ist der mit 185 Ps und
Automatik schon etwas müde . 218 ohne Kat oder
211 Ps mit Kat ist vielleicht die bessere Wahl. Meiner
hatte 100000km auf der Uhr und das komplette
Fahrwerk mit Stoßdämpfern, Bremsen , Auspuff
Kühler und viele andere Teile mussten erneuert
werden . Schau dir am besten mal die Kaufberatung
an .

Gruß aus Runkel

Michael

--
BMW 635 csi , Ez. 01/89 alpinweiss, 5 Gang

635 CSI aus Japan

Stefan67 @, Montag, 21. Oktober 2019, 19:50 (vor 22 Tagen) @ Michael64

Hallo,

Danke schon mal für die Antworten. Aber 7-er soll es nicht sein, entweder E28, oder E24.
Ich werde mir das Auto wohl am Donnerstag mal ansehen. Fahrwerksschwächen sollte er bei ner Probefahrt wohl schon offenbaren.


Gruß Stefan

Avatar

635 CSI aus Japan

ruhri @, Essen, Montag, 21. Oktober 2019, 23:40 (vor 21 Tagen) @ Stefan67

...vielleicht war mein e28 ja die ausnahme, aber der hatte auch diesen ersten g-kat mit 185PS und der lief wie ´n schluck wasser in der kurve.
für irgendwas umme 30.000 ist hier im markt sogar ein M6 zu haben. habe meinen 88er 635 jetzt fffast 3 jahre und DAS war zuvor bei der suche das zweite kriterium weiter zu suchen. das erste war kein rost!
...oder wenigstens nahezu keinen ;-)
211 grüsse,
piet

--
______________________________________________________________________
seit ´93 meinem ´87er 325 treu, seit ´10 für´s tägliche rumgurken ´07er Cooper S
erster 6 mit 48 :-D am 5.4.17 dank guido beamer74, 12.88, 211PS

635 CSI aus Japan

uli @, Bad Oeynhausen, Dienstag, 22. Oktober 2019, 08:48 (vor 21 Tagen) @ ruhri

Ich habe bei solchen Auto's immer Magenschmerzen. Gerade wenn da steht nachvollziehbare Historie.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

635 CSI aus Japan

Stefan67 @, Dienstag, 22. Oktober 2019, 09:27 (vor 21 Tagen) @ uli

Hallo,

die Leistung scheint ja wirklich ein großes Thema bei dem Motor zu sein.
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-635-csi-nahezu-perfekt-sh-gepfl-55tkm-hamburg...

Das ist der Wagen. ich will es ja nicht klein reden, aber mir kommt es in erster Linie auf den Zustand an, ich trete meinen alten Autos sowieso nicht, was nicht heißen soll, dass es mir völlig egal ist. Ist der 185 PS Motor denn wirklich so ne Trantüte?
Vielleicht könnt Ihr Euch den Wagen ja mal ansehen. Ich habe Ingo Wetzel schon kennengelernt, er verkauft, da bin ich mir sicher, nicht besseren Wissens, schlechte Fahrzeuge.

Liebe Grüße und Danke schon mal

Stefan

635 CSI aus Japan

peterm635csi @, Essen, Dienstag, 22. Oktober 2019, 10:02 (vor 21 Tagen) @ Stefan67

:-) Wenn das Auto aus Japan kommt,dann sollte der derzeitige Besitzer im Besitz der in Japan üblichen Bescheinigung für den Export aus Japan haben.
Dort wird alles an Mängel und auch durchgeführten Inspektionen aufgeführt.
Ist genauso wie das CARFAX ,welches jedem Auto ,aus den USA ,dort ausgestellt wird.
Diese Dokumente sind aussagekräftiger als jedes Scheckheft hier in Deutschland!
Gerade Fahrzeuge aus Japan sind in einem besseren Zustand und Ausstattung,weil die dortigen Besitzer,deutsche Fahrzeuge als Statussymbol ansehen und es sorgfältig pflegen und warten.Diese Autos werden zum größten Teil bei schönem Wetter und nicht im täglichen Verkehrswahnsinn bewegt !
Das einzigste was an diesen Autos die Warnglocken klingeln lassen sollten, ist, wenn diese erst in die arabischen Staaten exportiert worden sind,dann aber ihren Weg nach Deutschland finden.
Diese Autos sind durch den Wüstensand und dem entsalzten Wasser ,mit dem die Autos gereinigt werden,stark in Mitleidenschaft gezogen.
1-3Jahre auf der arabischen Halbinsel genügen um aus diesen Autos eine Rostlaube
der übelsten Art zu machen.
Wenn Du an diesem Fahrzeug Deiner Begierde Interesse hast,fahr mit diesem zur DEKRA und lass es checken.Die Kosten kannst Du ja mit dem Verkäufer teilen.
Wenn er eine reine Weste hat,wird dem zustimmen.
Auch wenn das Auto "nur" 188 PS hat,so sollte es zum Cruisen und nicht zum Rasen genutzt werden.
In diesem Sinne .
;-)

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

635 CSI aus Japan

Thomas Meyer @, Dienstag, 22. Oktober 2019, 10:19 (vor 21 Tagen) @ Stefan67

Also, das Fahrzeug an sich macht ja von den Bildern her einen vernünftigen Eindruck. Was mich nur ein kleines bißchen stutzig macht, ist, daß Fahrzeug und Baujahr bzw. Erstzulassung nicht so ganz stimmig sind. Denn meines Wissens sind die Export-Modelle ebenso wie ab ´86 auch die deutschen Modelle mit den anderen Stoßstangen des CS/2 ausgerüstet. Und hatten die US- und JPN-Modelle nicht 211 PS? Das würde eigentlich bedeuten, daß ein europäisches Fahrzeug nach Japan exportiert und dann wieder reimportiert wurde. Denn den Motor mit 185 Kat-Pferdchen kenne ich eigentlich nur aus den ganz frühen Kat-Modellen in Deutschland und der Schweiz. Aber ich lerne gerne noch dazu...:-)

635 CSI aus Japan

Stefan67 @, Dienstag, 22. Oktober 2019, 11:19 (vor 21 Tagen) @ Thomas Meyer

Hallo Thomas,

meines Wissens nach, gab es die 185 PS bis 06/87, dann 211 PS, Würde mit Produktion 02.12.1986 (übrigens auch mein Geburtstag, nur 19 Jahre später, vielleicht auch ein Zeichen ;-) )
ja passen. Stoßstangen bin ich jetzt überfordert.

Aber die rege, nicht klugscheißerische Beteiligung, gefällt mir.

Danke und lieben Gruß Stefan

635 CSI aus Japan

peterm635csi @, Essen, Dienstag, 22. Oktober 2019, 11:45 (vor 21 Tagen) @ Stefan67

:-) Nachdem ich mir die Bilder einmal angeschaut habe,sind mir 2 Dinge aufgefallen:
Die Bilder 29 und 30 sind nicht von dem Auto.
Auf den Bildern sieht man ein Schaltgetriebe welches direkt an der Hinterachse sitzt,
und einen Anlasser im Getriebetunnel und eine Reserveradmulde.
War vielleicht ein versehen.
Dann fehlt der Japanische Serviceaufkleber.Dieser Adelt das Fahrzeug quasi.
Aber vielleicht hat der letzte Besitzer den ja entfernt.
;-)
Peter

--
Wer schneller fährt kommt früher an .

M 635 CSi,Erstzulassung Oktober 1984, Alpinweiß 146

650CSi ,BJ .2010 ,Alpinweiß 300.

635 CSI aus Japan

Klassiko, Donnerstag, 24. Oktober 2019, 15:21 (vor 19 Tagen) @ peterm635csi

Ich hatte bis vor kurzem einen e31 aus japan, da waren die ganzen Service Aufkleber am Auto verteilt aufgeklebt. Das Auto war spitze.

Avatar

635 CSI aus Japan

ruhri @, Essen, Dienstag, 22. Oktober 2019, 13:01 (vor 21 Tagen) @ Stefan67

...02.12.1986 (übrigens auch mein Geburtstag, nur 19 Jahre später, vielleicht auch ein Zeichen ;-) )

auch ein schütze und er erkennt zeichen! die dinge ergeben sich...
erst vor kurzem habe ich entdeckt, dass guido, der vor-eigner des meinen hai,
hat an einem 9.12., zu der zeit noch seiner, hier ein bild von selbigen hochgeladen.
an meinem geburtstag! *klick* ...und 3 monate später wurde er meiner.
@peterm635csi
quatsch, das ist doch japan-berg-edition, ganz selten, mit all-rad! :-P
grinsegrüsse...

--
______________________________________________________________________
seit ´93 meinem ´87er 325 treu, seit ´10 für´s tägliche rumgurken ´07er Cooper S
erster 6 mit 48 :-D am 5.4.17 dank guido beamer74, 12.88, 211PS

635 CSI aus Japan

grEGOr, Dienstag, 22. Oktober 2019, 21:32 (vor 20 Tagen) @ Stefan67

Hallo Thomas,

meines Wissens nach, gab es die 185 PS bis 06/87, dann 211 PS, Würde mit Produktion 02.12.1986 (übrigens auch mein Geburtstag, nur 19 Jahre später, vielleicht auch ein Zeichen ;-) )


ein klares Kaufsignal. Mein 6er ist auch an meinem Geburtstag (und zwar dem 18.) vom Band gelaufen. Auch im Dez. und zwar am Ersten. Ich bastele da jetzt mal eine Verschwörungstheorie....

218 Grüße
Gregor

Avatar

635 CSI aus Japan

ruhri @, Essen, Dienstag, 22. Oktober 2019, 12:00 (vor 21 Tagen) @ Thomas Meyer

...die 185PS an sich hatten mich seinerzeit (am e28) nicht gestört, welcher übrigens aus 86 stammte.
mich störte der grottige unrund-lauf, was angeblich der ersten lambda-mager-spar-lehrlauf-regelung angelastet wurde. so zumindest waren die einstimmigen aussagen von damals.
mich wundert nur, dass er in 7/87 überhaupt noch son ding verbaut bekommen hat, da es bereits seit anfang 87
die 211PS g-kat version gab.
HA, grade nochmal gelesen:
Produktionsdatum: 02.12.1986 / Erstzulassung: 01.07.1987 / KM: 55.400 /
...aha..., dann passt´s ja / 55.400km? oder doch miles? die belegbare historie wirds klarstellen...
der kofferraumdeckel sitzt geschlossen nicht richtig, funktioniert die elektrik? fenster, dach, wischer, usw?
...und ausserdem:
im werkzeugkasten fehlt der sagenumwobene "klappen-lappen"! (auf süd-deutsch, des läpple im kläpple)
dann kann der nix taugen! :-P :-D
nee, spass, was mir an bildern fehlt, ist kofferraum ohne verkleidung und kotflügelverschraubung.
aaaber, der lack scheint jedenfalls echt. kaum einer weiss, nach neulackung, wie die zierstreifen dran waren
und wieder dran gehören ;-)
den bildern nach, steht er jedenfalls ganz gut da, auch weil die leuchten und das drumherum gut ausschauen.
...und ganz nebenbei, wenn der schon die ci-zellen auf li-ion umgerüstet hat...
ich kenne auf anhieb nur einen (von hier) und so frage ich mich, ist der re-importeur vielleicht unter uns?

--
______________________________________________________________________
seit ´93 meinem ´87er 325 treu, seit ´10 für´s tägliche rumgurken ´07er Cooper S
erster 6 mit 48 :-D am 5.4.17 dank guido beamer74, 12.88, 211PS

635 CSI aus Japan

twistrocker @, München, Dienstag, 22. Oktober 2019, 11:43 (vor 21 Tagen) @ Stefan67

Hi Stefan,

meine kurze Meinung zu den 185PS:

mein E24 ist quasi genau der Gleiche, nur als Schalter und die 185 PS haben mich in kurzer Zeit ausreichend überzeugt. Meine letzte Höchstgeschwindigkeit war 230 und die Beschleunigung lässt auch nicht zu wünschen übrig ;)

Grüße!

--
635CSI, manuell, Kat, 11/85

635 CSI aus Japan

Stefan67 @, Samstag, 26. Oktober 2019, 13:29 (vor 17 Tagen) @ twistrocker

Hallo wieder,

ich habe mir das Auto angesehen, für mich ein Traum in weiß, absolut toller Zustand. Probefahrt ging nicht, weil ich knapp in der Zeit war. Habe noch eine Kleinigkeit zu klären und wenn das passiert ist, wird er meiner

635 CSI aus Japan

uli @, Bad Oeynhausen, Samstag, 26. Oktober 2019, 16:42 (vor 17 Tagen) @ Stefan67

Dann herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

--
Gruß Uli

635CSI, silbermet, Bj 01.79, 5Gang Sport

Avatar

635 CSI aus Japan

Krapowsky, Dienstag, 29. Oktober 2019, 21:40 (vor 13 Tagen) @ Stefan67

Hallo Stefan,

die Frage ist immer, was man will und wieviel man dafür ausgeben möchte, das ist eben individuell unterschiedlich. An dem Spruch "wer billig kauft, zahlt zweimal" ist gerade in dem Oldtimerumfeld viel Wahrheit dran. Japan Importe sind grundsätzlich zu empfehlen, da diese Fahrzeuge in Japan als Statussymbole gelten, bis heute, und daher sehr gepflegt wurden.
Deiner sieht wirklich sehr gut aus, ich würde ihn durchchecken lassen und wenn nicht gerade ein Drama vorhanden ist, ist der Preis angemessen.

Gruß

Kalle

635 CSI aus Japan

Stefan67 @, Freitag, 01. November 2019, 21:05 (vor 10 Tagen) @ Krapowsky

Hallo,

schade, dumm gelaufen. Was ich noch zu klären hatte, hat wohl zu lange gedauert. Wagen ist heute anderweitig verkauft worden.

Also weiter suchen

Gruß Stefan

Avatar

635 CSI aus Japan

e24Tom @, Landshut, Dienstag, 05. November 2019, 23:05 (vor 6 Tagen) @ Stefan67

Hallo Stefan,

ich hätte da evtl. was für Dich. Wenn Du Intersse hast, schreib mich einfach per PN an (Briefsymbol)

Gruß Tom

--
BMW 635 CSi, Bj. 1985, Motor Alpina B 10, Automatik, Schiebedach, Klima R 12, BBS Felgen RS 005 Vorderachse mit 225/50/16, RS 061 mit 245/45/16 Hinterachse

RSS-Feed dieser Diskussion
Impressum
powered by my little forum